Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 02.07.2009, 10:51 Uhr

Ich glaube, Druck hilft hier nicht

Hallo,

der Druck kommt von der Schule und von Dir und offensichtlich scheint es nichts zu nützen, denn Du sagst ja selbst - hilft alles nichts.

Versuchs doch einmal andersrum. Ich kontrolliere gar nicht, frage aber hin und wieder meinen Sohn wie es läuft, ob er Hilfe braucht oder ob er mir auch mal seine Hefte zeigt. Das macht er. Und wenn es besonders schön ist (nach seinen Maßstäben, denn die nervige Ausmalerei hasst er wie die Pest) lobe ich und freue mich mit ihm. Hat er etwas weniger schön gemacht, beachte ich es entweder gar nicht oder wir kommen ins Gespräch und manchmal wird er aktiver.

Im Sachkundeheft steht regelmäßig "Klebe alle Blätter ein" (Euer Problem). Das schreibt die Klassenlehrerin und die Note fürs Heft ist natürlich auch eher bescheiden, aber es hilft überhaupt nicht, wenn ich ihm Vorwürfe mache.

Vor kurzem haben wir seine Postmappe gemeinsam geleert und da waren viele Blätter drin, die irgendwo rein müssen. Naja, es sind Pausenzeiten und da ist alles andere wichtiger in der Schüle. Ich habe ihn also gefragt, ob wir das mal schnell zusammen machen wollen. Das hat er gerne angenommen.

Soll heißen: Geduld, Geduld, Geduld und positive Bestärkung. Freu Dich am kleinen Erfolg!

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.