Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 01.07.2009, 23:58 Uhr

Dann probiere mal das Gegenteil - die Kehrseite der Medaille aus!

Wenn Du klug bist und genau hinschaust, kannst Du gut erkennen, dass Deine ErZIERHungsmittel ErDRÜCKungsmittel sind und logischerweise immer mehr das das Gegenteil von dem bewirken, was Du willst. Wenn Du also kein anderer "Spiel" als dieses spielst und den DRUCK weiter steigerst, ist ganz gesetzmäßig Problemwachstum zu erwarten.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer unrtersuche ich seit 35 Jahren den Unterschied zwischen dem Druck- und dem (in der Praxis der Du-musst-Schule kaum bekannten) SOG-Prinzip.
Mitr Druck machst Du das Problem zwar kleiner aber auch schwerer und wenn Du nicht mehr drücken kannst, geht es sofort wieder auf und wächst. SOG zieht. Wenn ich Dich z.B. für deine feinen Talente bewundere (die Du leider noch nicht sehr entwickelt hast, mit denen Du aber noch viel mehr kannst als nur dieses Problem lösen), dann werden über diesem, meinem Interesse Deine Talente munter. Mit deinem Sohn könntest Du das genauso machen. Ich würde hemmungslos nicht ihn aber genau die Talente in ihm bewundern und mich dafür interessieren, deren Entwicklung ich erleben will. Ich würde auf sie setzen. Du hast bisher KLEIN von ihnengedacht und GROSSES verlangt; ich mache es genau umgekehrt: Ich denke GROSS von ihnen, und wenn ich ihnen dann nur eine kleine Aufgabe geben würde, würden sie sofort Größeres verlangen, um mir ihre wahre Grösse zu zeigen - für die ich mich immer heiß interessiere.
Überlege einmal selber ein wenig, was Du Dir wünschen würdest, wenn Du die Talente Deines Sohnes wärest. Der IKS-Satz 2008 soll Dir helfen: "Wenn ich mit deinen Talenten BESSER umgehe als du, dann mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Ich freue mich auf Eure Erfolge.
franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.