Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 01.07.2009, 14:37 Uhr

Wie sollen wir DAS nur hinbekommen?

Mein Sohn (3.Klasse) ist ein echter Schludrian, was das Einheften seiner Arbeitsblätter angeht. In Religion zum Beispiel hat er heute seine Mappe wieder bekommen, da die Lehrerin die benotet hat. Er hat natürlich nur eine 4 bekommen, weil wohl einige Blätter fehlen und die Themen somit unvollständig sind. Im Mündlichen aber steht er zwischen 1 und 2. Ein riesen Unterschied also. Ich weiss echt nicht, wie wir das in den Griff bekommen sollen. Habt ihr einen Tipp für mich?

MfG

 
11 Antworten:

Re: Wie sollen wir DAS nur hinbekommen?

Antwort von hormoni am 01.07.2009, 15:58 Uhr

Hey!

Da gehts dir ja fast wie mir mit unserem Großen. Der ist, was Arbeitsblätter und Co angeht, in diesen Dingen auch recht nachlässig - obwohl wir nun schon 100 x gepredigt haben, er möge besser auf seine Schulsachen aufpassen. Mittlerweile hab ich mir angewöhnt, ihn alle 2 Wochen nach seiner Mappe zu bitten (Schild im Hausaufgabenheft). Dann bringt er die Mappen und Hefter mit und wir ordnen übers WE alles gemeinsam ein.

Meine Tochter ist ganz das Gegenteil - ein Muster an ordentlicher Heft und Mappenführung. Ich glaub, das liegt bei manchen Kindern möglicherweise auch am Geschlecht...*grübel*

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sollen wir DAS nur hinbekommen?

Antwort von yl2 am 01.07.2009, 15:59 Uhr

meinst du nicht, dass es "strafe" genug war, dass er entgegen seines eigentlichen "könnens" -wie du sagst- für seine verhältnisse ja wesentlich schlechter benotet wurde?
könnte ich mir gut vorstellen! es ist SEIN zeugnis, nicht deines...aber ab und an die hefter gemeinsam durchgehen müssen wir hier zu hause auch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sollen wir DAS nur hinbekommen?

Antwort von glückskinder am 01.07.2009, 16:25 Uhr

Ich habe täglich kontrolliert und ihn alle Blätter einheften lassen. Einen Locher hatte ich ihm auch in die Schule mitgegeben, weil manchmal einfach die blätter nicht gelocht waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Strafe genug" scheint es für ihn nicht zu sein, denn...

Antwort von 77shy am 01.07.2009, 16:35 Uhr

...dieses Spiel haben wir jedes Schuljahr. Die Mappen bringt er eh fast immer mit nach Hause, aber das bringt mir nichts, wenn er die Blätter nicht mitbringt. Die liegen dann entweder in der Schule unter seinem Tisch (wo ich keinen Zugang habe) oder er lässt sie auf dem Tisch liegen und die Putzfrau entsorgt sie. Wenn ich ihm sage, dass er bitte alles mal mitbringen soll, was er in der Schule an Blättern liegen hat, sind meistens keine Arbeitsblätter zum Einheften dabei oder nur wenige.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Strafe genug" scheint es für ihn nicht zu sein, denn...

Antwort von yl2 am 01.07.2009, 16:53 Uhr

die putzfrau entsorgt die blätter der kinder unter der bank??? oder auch arbeitsmaterial, das auf dem tisch liegt??? das geht ja gar nicht...
würd ich mal ansprechen, schmeißt die dann auch ganze hefte weg? wohl kaum, oder?
also ich würd dann in deinem fall täglich alles kontrollieren, nachfragen, ob er alles hat, wenn etwas fehlt, lass es ihn holen...am besten zu fuß und alleine!!! nützt ja nix!
hat bei uns wunder gewirkt! sorgfalt bzw. die schrift etc. ist das eine, seine materialien aber gar nicht erst haben, das andere!
und zumindestens alle zettel haben sollte man schon, das ist die halbe miete!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles schon probiert ;-(

Antwort von 77shy am 01.07.2009, 20:00 Uhr

In die Klasse kann er nach Unterrichtsschluss aber eh nicht mehr, da die Räume dann abgeschlossen und bis morgens nicht mehr geöffnet werden dürfen. Und ich als Elternteil darf die Schule erst recht nicht betreten.

Wir haben vorhin nochmal mit ihm geredet und gesagt, dass er im nächsten Jahr pro fehlendes Blatt eine Woche DS-Verbot bekommt. Aber nicht erst am Schuljahresende, sondern wenn ich den Ordner mittendrin mit dem von einem seiner Klassenkameraden vergleiche.

Mal sehen, ob DAS hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann probiere mal das Gegenteil - die Kehrseite der Medaille aus!

Antwort von Franz Josef Neffe am 01.07.2009, 23:58 Uhr

Wenn Du klug bist und genau hinschaust, kannst Du gut erkennen, dass Deine ErZIERHungsmittel ErDRÜCKungsmittel sind und logischerweise immer mehr das das Gegenteil von dem bewirken, was Du willst. Wenn Du also kein anderer "Spiel" als dieses spielst und den DRUCK weiter steigerst, ist ganz gesetzmäßig Problemwachstum zu erwarten.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer unrtersuche ich seit 35 Jahren den Unterschied zwischen dem Druck- und dem (in der Praxis der Du-musst-Schule kaum bekannten) SOG-Prinzip.
Mitr Druck machst Du das Problem zwar kleiner aber auch schwerer und wenn Du nicht mehr drücken kannst, geht es sofort wieder auf und wächst. SOG zieht. Wenn ich Dich z.B. für deine feinen Talente bewundere (die Du leider noch nicht sehr entwickelt hast, mit denen Du aber noch viel mehr kannst als nur dieses Problem lösen), dann werden über diesem, meinem Interesse Deine Talente munter. Mit deinem Sohn könntest Du das genauso machen. Ich würde hemmungslos nicht ihn aber genau die Talente in ihm bewundern und mich dafür interessieren, deren Entwicklung ich erleben will. Ich würde auf sie setzen. Du hast bisher KLEIN von ihnengedacht und GROSSES verlangt; ich mache es genau umgekehrt: Ich denke GROSS von ihnen, und wenn ich ihnen dann nur eine kleine Aufgabe geben würde, würden sie sofort Größeres verlangen, um mir ihre wahre Grösse zu zeigen - für die ich mich immer heiß interessiere.
Überlege einmal selber ein wenig, was Du Dir wünschen würdest, wenn Du die Talente Deines Sohnes wärest. Der IKS-Satz 2008 soll Dir helfen: "Wenn ich mit deinen Talenten BESSER umgehe als du, dann mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Ich freue mich auf Eure Erfolge.
franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, Druck hilft hier nicht

Antwort von Tinai am 02.07.2009, 10:51 Uhr

Hallo,

der Druck kommt von der Schule und von Dir und offensichtlich scheint es nichts zu nützen, denn Du sagst ja selbst - hilft alles nichts.

Versuchs doch einmal andersrum. Ich kontrolliere gar nicht, frage aber hin und wieder meinen Sohn wie es läuft, ob er Hilfe braucht oder ob er mir auch mal seine Hefte zeigt. Das macht er. Und wenn es besonders schön ist (nach seinen Maßstäben, denn die nervige Ausmalerei hasst er wie die Pest) lobe ich und freue mich mit ihm. Hat er etwas weniger schön gemacht, beachte ich es entweder gar nicht oder wir kommen ins Gespräch und manchmal wird er aktiver.

Im Sachkundeheft steht regelmäßig "Klebe alle Blätter ein" (Euer Problem). Das schreibt die Klassenlehrerin und die Note fürs Heft ist natürlich auch eher bescheiden, aber es hilft überhaupt nicht, wenn ich ihm Vorwürfe mache.

Vor kurzem haben wir seine Postmappe gemeinsam geleert und da waren viele Blätter drin, die irgendwo rein müssen. Naja, es sind Pausenzeiten und da ist alles andere wichtiger in der Schüle. Ich habe ihn also gefragt, ob wir das mal schnell zusammen machen wollen. Das hat er gerne angenommen.

Soll heißen: Geduld, Geduld, Geduld und positive Bestärkung. Freu Dich am kleinen Erfolg!

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn das für eine Währung?

Antwort von Tinai am 02.07.2009, 10:54 Uhr

1 Blatt - 1 Woche Nintendo Verbot. Das eine hat ja mit dem anderen wohl gar nichts zu tun. Mal abgesehen davon, dass ich Nintendos sowieso für das unnötigste wenn nicht sogar für schädlich halte - aber das ist ein anderes Thema. Auch eine Woche Hausarrest wäre sinnlos oder was sich Mensch an Strafen noch einfallen lässt.

Und da er ja offensichtlich MÜhe hat, sich an die Vorgabe zu halten, wird es ihn nur noch mehr frustrieren. Und irgendwann ist es eh egal!

Damit wirst Du keinen Erfolg haben, aber Eure Beziehung belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre da sicherlich auch überfordert gewesen....

Antwort von Pemmaus am 02.07.2009, 13:55 Uhr

Was mir dazu einfällt... ich finde diese vielen losen Blätter einfach scheußlich und kann mich gut in die Lage der Kinder hineinversetzen, die es nicht aus eigener Kraft schaffen, diese wegzusortieren. Ich wäre in dem Alter wahrscheinlich definitiv nicht dazu fähig gewesen und das, obwohl ich eine gute Schülerin war.

Leider führt an dem Papierverschwendungsirrsinn nichts vorbei... und so müssen die Kinder da wohl durch.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wäre da sicherlich auch überfordert gewesen....

Antwort von suermel am 12.08.2009, 9:18 Uhr

also ich denke auch mit Druck setzt du Ihn noch mehr
unter Druck. Ich würde auch seine Talente loben, wie schon Franz Josef sagt mir Druck erreichst du nichts. Nitendo verbot hat nichts mit Ordnung zu tun. Zuerst mal ein Zettel an die Lehrein das die Putzfrau Blätter in den Müll schmeisst, denn das geht schonmal gar nicht, auch nicht wenn ein Blatt auf dem Boden liegt, das gehört auf den Schreibtisch gelegt.

Meine Tochter hat auch oft ein Chaos weil sie sich ab und an Beilen müssen.

Ich kontroliere es mit Ihr, und Ordne es mit Ihr ein.

silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.