Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von novemberfee am 13.11.2010, 15:37 Uhr

@ Gucci

Hallo,

es tut mir leid, wie es für deinen Sohn gelaufen ist.
Oft ist nicht der Faktor Intelligenz der Grund, warum die Kleinen
"scheitern", sondern eben die fehlende soziale Reife (Zurückstellung eigener Bedürfnisse im Klassenverband), wie auch der stärkere Bewegungsdrang, die kürzere Aufmerksamkeitsspanne, oder wie in deinem mir ebenfalls bekannten Fall, dass das Kind mehr Zeit zur Erfüllung seiner Aufgaben benötigt und durch die Fokussierung auf diesen Punkt das unnötige Gefühl von Unzulänglichkeit erfährt. Unterrichtsfach und -stunde wechseln an den meisten Schulen für zu früh Eingeschulte zu schnell, es entwickelt sich so eine Spirale von Problemen.


Dass der Schüler zu jung für die Einschulung war, kann sich möglicherweise durch das gesamte Schulleben ziehen, denn gerade Zehnjährige in Klasse 5 werden immer noch "verspielter" sein ,als ein bereits 12 Jähriger.

Nicht zuletzt gibt es immer wieder Studien und heftige Gegenstimmen von Entwicklungsforschern gegen eine zu frühe Einschulung, nur mag die Bildungspolitik auf keinen Fall seine Schmach eingestehen und bleibt auf Kurs, trotz bereits gesammelter Erfahrungswerte wie in Berlin. Dort muss es dramatisch zugehen in den Schuleingangsphasen.
Man beachte auch die Grenzen für Lehrkräfte, wenn Schüler mit 5 1/2 zur Schule kommen.
In Finnland und auch an Walddorfschulen wird konsequent mit 7 eingeschult, dass wäre für meine Tochter mein Fluchtweg, ich möchte nicht das Ohnmachtsgefühl erleben, sie mit 5 3/4 einschulen zu müssen und die ganze Zeit im Kopf haben, was ein zu früher Geburtsmonat im gesamt betrachteten Leben anrichten kann. Oft reicht schon ein weiteres halbes Jahr für die Entwicklung.

Aber vielleicht lernen die Politiker aus dem Chaos und legen den Stichtag wieder auf den 30.6., besser 30.5. eines Jahres plus mehr Mitspracherecht von Eltern und Erziehern, wie auch Kinderärzten bei der Rückstellung, denn diese kennen ein Kind aus langjähriger Erfahrung besser, als eine Schulleitung mit für 4 Jährige geeignetem "Test" und der Rückstellungsquote im Nacken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.