Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 11.11.2010, 11:13 Uhr

Welches Gymnasium

Hallo ihr Lieben,

ich brauche seit langer Zeit mal wieder Euren Rat und Meinung. Diesmal zum Thema: welches Gymnasium ist das beste fuer meine Tochter?
Wir kommen aus einer Kleinstadt, allzu gross ist von daher die Auswahl eh nicht. Hier in der Stadt gibt es 2 Gymnasien, in einer ca. 15 min Autofahrt von hier anderen Stadt, noch eins.
Eines von den beiden Gymnasien in unserer Stadt kann ich schonmal aussschliessen, es kommt fuer uns einfach nicht in Frage.
Bleiben also noch das eine in unsere Stadt ( Gymnasium A) und das andere etwas weiter entfernte ( Gymasium B). Gymnasium A ist keine 5 Min von uns entfernt, es fahren Busse, bzw. gibt es hier auch viele Fahrgemeinschaften dorthin. Zur Not koennte man sogar laufen.
Jetzt ist es so, dass alle Kinder in der Klasse meiner Tochter auf Gymnasium A gehen werden ( also, die , die sich fuers Gymi entschieden haben). In der Klasse sind es 7 Maedchen und so , wie es jetzt aussieht, werden sie auch alle gehen. Und hier ist schon das erste Problem. Meine Tochter ist einfach etwas „ anders“ als diese Maedchen. Ich moechte nicht urteilen ueber diese Kinder, aber sie sind einfach schon viel fruehreifer als meine Tochter. Damit meine ich, das sie zum Teil geschminkt sind, BH tragen, sich fuer Jungs interssieren etc. Meine Tochter ist da noch ganz anders ( in meinen ist meine Tochter die „ Norm“ , aber im Fall ihrer Klasse weicht sie von der Norm ab). Die Jungs sind zum Teil ganz lieb, aber zum Teil auch sehr aggressiv, laut und der Wortschatz von Jungs und Maedels laesst selbst mich manchmal rot werden...Auch das Interesse fuer Sex ist schon sehr gross.
Lange Rede, kurzer Sinn: meine Tochter fuehlt sich bei den Kindern nicht wohl ( bis auf 2-3 , mit denen sie richtig gut befreundet ist) und wehrt sich mit Haenden und Fuessen, auf das selbe Gymnasium wie ihre Klassenkamaraden zu gehen. Bei uns ist es so, dass die Kinder aus den verschiedenen Stadteilen immer „ gebuendelt“ in eine Klasse gehen, also wuerde sie auch in Zukunft mit den Kindern in einer Klasse sein. Ich habe ihr vorgschlagen, dass ich mit dem Rektor rede und das sie evtl. in eine andere Klasse gehen kann.Da ist sie jetzt zumindest bereit, mal drueber nachzudenken. Dann haette sie aber auch gerne ihr beiden Freunde in dieser Klasse und das wird wahrscheinlich nicht gehen!
Ich will nur eins: dass sie sich wohlfuehlt und in ihrer Klasse akzeptiert wird, wie sie ist . Und sie einfach ein normals 10jaehriges Maedchen, dass mit Styling etc noch nicht viel am Hut hat!!!
So, dann gibt es noch das andere Gymnasium: wie gesagt, muesste man mit dem Auto fahren, ca 15 Minuten. Fuer mich eigentlich kein Problem, die Zeit wuerde ich mir einfach nehmen. Ich sehe allerdings das Problem darin, das die Distanz es sehr schwierig machen wird, neue Freundschaften zu pflegen. Denn dieses Gymnasium hat ein Rieseneinzugsbebiet, weil es sehr viele , kleine, weit auseinander gezogene Doerfer abdeckt.
Vom Schwerpunkt her ist es einfach: beide haben keine, hier im eher laendlichen Gebiet gibt es sowas leider nicht.
Fuer mich ist das weiter entferente Gymi so eine Art „ Flucht“. Und auf der einen Seite denke ich, sie muss damit klarkommen, dass andere halt anders sind als sie. Auf der anderen Seite moechte ich aus, dass sie die Chance hat, gleichgesinnte Freunde zu finden.
Was wuerdet ihr denn tun?????
Ganz liebe Gruesse
Claudia

 
2 Antworten:

Re: Welches Gymnasium

Antwort von like am 11.11.2010, 11:28 Uhr

Ich würde eher an das naheliegende Gym denken - wenn deine Tochter das möchte, auch in der Parallelklasse. Auf Freundinnen in der Klasse kann sie dann natürlich nicht beharren, aber das könnte sie beim Entfernten ja auch nicht, oder?

Und 8 Jahre selber ein Kind zur Schule zu fahren solltest du jetzt mal nicht einplanen - das dfinde ich doch ziemlich heftig und auch für dich einengend.
Zudem sehe ist es wie du: deine Tochter ist in ihrer Entwicklung eher die Norm. Habe ja auch eine Tochter in Klasse 4 und kann das so bestätigen.

Somit dürfte sich das Bild auch dann verändern, wenn sie in dieselbe Klasse wir die Mädchen aus ihrer Grundschule geht, da das ja nur 7 aus einer Gesamtklasse von ca. 30 Schülern ausmacht und sie sich auch so neue Freunde suchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Gymnasium

Antwort von glückskugel am 11.11.2010, 11:46 Uhr

Auf jeden Fall das nahe Gymnasium. Die Klassensituation und -dynamik wird eh ganz neu sein. Alle müssen dort dann ihren Platz finden. Das ist sowohl in der einen als auch in der anderen Schule so. Darüber Spekulationen anzustellen ist müßig. Wer weiß was für "Tussen" in das andere Gym gehen werden. Das könnt ihr doch gar nicht wissen.

Wenn es sich nicht gerade um echtes Mobbing handelt und Deine Tochter wirklich unter den anderen zu leiden hatte bzw. hat, würde ich darauf ehrlich gesagt nicht so viel Rücksicht nehmen. Das mit der Parallelklasse kann man sicher ansprechen. Tut man das rechtzeitig, ist es vielleicht sogar möglich, den Wunsch mit den Freundinnen zu erfüllen. Einfach ausprobieren.

Ich denke auch, dass eventuelle Hänseleien nicht aufhören, wenn Deine Tochter in eine andere Schule geht. Da gibt es tausend Möglichkeiten, ihr in der Stadt trotzdem zu begegnen. Möglicherweise würde sie ihre Außenseiterposition nur noch weiter ausbauen, wenn sie auch noch woanders in die Schule geht.

Und was das Fahren angeht: In der 5. ist es vielleicht noch toll, von Mama mit dem Auto vor das Schultor gefahren zu werden. Später hätte man dann schon gern mehr Freiräume: mit der Freundin spontan noch einen Kaffee trinken gehen, mit dem ersten Freund händchenhaltend hinter der Schule sitzen, ein spontanes Volleyballspiel auf dem Schulhof etc. Willst Du darauf als Mama-Taxi die nächsten 8 Jahre Rücksicht nehmen? Das solltest Du Dir gut überlegen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kennenlern AGs auf dem Gymnasium... bin ein wenig sauer!

Muss mal ein wenig ausholen... Die Klassenlehrerin meiner Tochter ist seit Mitte Mai krank gewesen. Die Kinder sind auf drei andere Klassen verteilt. Über die Lösung sind wir eigentlich ganz froh, da kein Unterricht ausfällt etc. Seit voriger Woche arbeitet die Lehrerin ...

von Pemmaus 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

GS-Lehrerin schickt am liebsten kein Kind aufs Gymnasium

Ich hatte letztens ein Gespräch mit der Grundschullehrerin, sie fragte mich, auf welcher Schulform ich mein Kind sehe, ich antwortete, dass ich ihn auf dem Gymnasium sehe, aber bis November kann sich ja auch noch was ändern, es ist zu früh, das festzulegen. Sie fragte mich ...

von Feuerpferdchen 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

nochmal Wahl des Gymnasiums

Hallo Ich habe unten den Beitrag gelesen.Gehen eure Kinder auch alleine zu der Schule die ihr zusammen ausgesucht habt oder sind immer Kinder aus Grundschulzeiten dabei? Wie wichtig ist euch der Weg? Wir haben ein tolles Gymnasium hier, daß leider etwas weiter weg ist. ...

von nilsleamama 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wahl des Gymnasiums

Wir sind in der priviligierten Position, mindestens 5 gut erreichbare Gymnasien zur Auswahl zuhaben (Großstadt). Aber wer die Wahl hat ... Meine Frage: Könnt ihr bei euren Kindern jetzt schon bestimmte Neigungen und Talente erkennen? Und ich meine jetzt nicht die 5000 ...

von glückskugel 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

IGS : Gymnasium ... welche Schulform für welches Kind?

Hallo! Gestern Abend hatte unsere IGS hier Infoabend. Bisher hielten wir das System IGS immer für ganz interessant, seit gestern sind wir uns aber unsicher. Deshalb hier mal nachfragen möchte... Was denkt ihr, welche Kinder können ruhig zur IGS gehen und welche Kinder sind ...

von Luna2009 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

... doch kein Gymnasium? sind Eure Kinder deshalb traurig?

Hallo, unser Leon geht in die 4. Klasse ( in Sachsen) und hatte auf dem Zeugnis je eine 3 in Deutsch und Mathe. Der Rest waren Einsen und Zweien. Also ganz ok. Nächste Woche werden nun die sogenannten Bildungsempfehlungen ausgegeben und das wird bei ihm "Mittelschule" ...

von leon+lena 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Nicht aufs Gymnasium schicken

Ich mach mich jetzt mal wieder unbeliebt: Seine Kinder nicht aufs Gymnasium zu schicken, obwohl sie eine Empfehlung haben und dorthin wollen, ist genauso, wie wenn ich meinem Kind nen Schokoriegel in die Hand drücke, obwohl es ne Karotte lieber essen ...

von Vio-1 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Standesdünkel, Prestige und Gymnasium

Eins vorweg: Ich finde das System, wie es ist auch nicht toll. Aber: Ich finde es komisch, dass sich hier (und allgemein) so viele wundern, dass Akademikerkinder weit häufiger aufs Gymnasium gehen. Soweit ich weiß, ist Intelligenz zu einem Teil (vielleicht die Hälfte) genetisch ...

von glückskugel 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

naturwissenschaftliches gymnasium - ja oder nein???

hallo, bin mal wieder hin und hergerissen....die wahl des gymnasiums steht an, wir haben hier ein naturwissenschaftliches, also schwerpunkt: mathe, physik,chemie - ab der 8. klasse physik, chemie hauptfach - und ein "normales", klassisches - weiß nicht, ob man es als ...

von sweety0171 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

eingeschränkte Gymnasiumempfehlung NRW

Hallo, heute war ich beim Elterngespräch bezüglich der Schulempfehlung nach der 4. Klasse. Zur Zeit bekäme unseren Sohn bei ihr einer eingeschränkten Empfehlung fürs Gymnasium. Dies könnte sich jedoch bis Januar noch ändern, so dass er dann eine uneingeschränkte ...

von nilosa 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.