Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bengelengelmama am 29.04.2010, 13:00 Uhr

es ist

schon so, dass die Diagnose ADHS sehr schnell gestellt wird - leider.....

Letztendlich ist es so, da habe ich bei unserer Kinder-und Jugendpsychiaterin nachgefragt, kann ADHS, so gut wie, nur aufgrund der Fragebögen gestellt werden.
Auf meine Frage, wie sie denn feststellen kann, dass mein Kind Hyperaktiv ist, schließlich siehts sie ihn ja kaum, sagte sie, dass kann sie gar nicht, da muss sie sich nur auf meine Schilderungen, die Bögen und auf die Auffälligkeiten die ihr während der Gespräche auffallen verlassen.

Auch ich habe ihr gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass jedes Kind welches nicht in die "Norm" passt, etwas hippelig und unkonzentriert ist, sofort AD(H)S verdächtig ist....

Fakt ist, das AD(H)S eine Stoffwechselerkrankung ist, allerdings nur VERMUTLICH.
Fakt ist aber auch, wenn man den Alltag mit AD(H)S Kindern kennt, wird einem schnell klar, dass diese Kinder in bestimmten Bereichen Defizite haben.
Das es viele gibt, die es zu ihrem eigenen Vorteil ausnutzen - quasi schmeiß mal die Tablette ein, dann wirds schon - das ist mir bewußt. Trotzdem sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.

Worauf du dann aber mit deinem Ausgangspost hinaus willst, erschließt sich mir nun doch nicht ganz.

Und übrigens, eine Psychologin ist kein Psychiater - das wäre nämlich der Facharzt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.