Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wickiemama am 07.02.2013, 22:31 Uhr

Erfahrungen gesucht nach 1 Jahr Gymnasium bzw. Realschule

also bei uns hie ist die Stimmung immer noch schwankend. Einerseits findet er das Gymnasium viel besser als die Grundschule. Solche Sachen wie die Lektüre in Deutsch (Krabat) oder die Versuche in NuT findet er toll.
Aber andererseits gibt es Phasen in dem ich das Gefühl habe es stresst ihn so unheimlich dass ich Angst habe ihn zu überfordern... Aber das Zwischenzeugnis wird Ok sein. So wie es prophezeit wurde in jedem Fach eine Note schlechter als in der Grundschule. Aber (zumindest bei uns) mit einiges mehr an Aufwand. Und wenn ich mich im Freundeskreis umhöre erzählt jeder das gleiche. Es ist eine enorme Umstellung. Der Unterschied Grundschule zum Gymnasium ist wie wenn man in eine anderen Welt landet. Also mein Sohn ist noch nicht zu 100% angekommen. Es macht ihn zu schaffen dass in allen Fächern die Schulaufgaben und die Exen zur selben Zeit geschrieben werden. Es gab vor Weihnachten 14 Tage in denen alles abgehandelt wurde und jetzt wieder. Sind diese 2-3 Wocehn jeweils vorbei wird es wieder um einiges entspannter....
aber die Eltern der Realschulkinder erzählen ähnliches. Die Ansprüche sind ähnlich und auch der Stoff ist in der 5ten Klasse ziemlich gleich...Es ändert sich erst in der 6ten Klasse mit der zweiten Fremdsprache...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Realschule oder Gymnasium ?

Einen ähnlichen Thread gibt es unten ja schon, aber ich brauche auch mal eure Meinungen. Unsere Tochter bekommt eine Empfehlung fürs Gymnasium, sie gehört zu den Klassenbesten, hatte noch nie Probleme beim Lernen. Es wäre also fast "Pflicht", sie zum Gymnasium zu schicken. ...

von chrima 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Gymnasium

Kriterien fürs Gymnasium / Kriterium für die Realschule

Hallo, bei uns steht der Schulwechsel an und wir können uns nicht entscheiden, was für unser Kind das beste ist. Jetzt wollte ich Euch fragen, aus welchen Gesichtspunkten ihr Euch entscheidet. Was ist gut an Realschule/Gymnasium und was ist schlecht an ...

von Beauschi 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Gymnasium

gymnasium oder realschule

hallo, meine tochter hatte in den ersten beiden schuljahren 1er und 2er. in der dritten dann nur 2er. in der vierten klasse ist sie jetzt abgefallen, so dass sie vorraussichtlich den schnitt für den übertritt ins gymnasium in bayern eben so schaffen wird. deshalb dachte ...

von olson 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Gymnasium

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hallo, seit kurzem ist bei uns (BaWü) nun klar, wie die (bindende) Grundschulempfehlung lauten wird. Und leider hat die Lehrerin aus verschiedenen Gründen die mündlichen Noten so eingerichtet, dass es bei meiner Tochter ganz knapp daneben ging mit dem Gymnasium. Nun will ...

von MiniMama 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Gymnasium

Realschule trotz Empfehlung für´s Gymnasium?

Hallo, ich bin ein wenig erstaunt, wie viele Kinder aus der Klasse, bzw. Parallelklasse, meiner Tochter mit Gymnasialempfehlung auf die Realschule gehen werden. Meine Tochter hat einen Notendurchschnitt von 1,7 und geht ganz klar auf´s Gymnasium. Eine Mitschülerein von ...

von Romacel 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Gymnasium

Anmeldung Gymnasium NRW

Hallo, habe mal eine kurze Frage an Euch: Mein Kind hat eine eingeschränkte Empfehlung für das Gymnasium erhalten, Notendurchschnitt 2,3, jedoch in Mathe 3 und Deutsch Gesamtnote 3. Sie möchte unbedingt das Gymnasium versuchen. Wie sieht das mit der Anmeldung aus? Die ...

von Maximus2 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Beim Übertritt aufs Gymnasium

spielen da Noten wie in Musik und Sport sowie Kunst eine tragende Rolle? Ich frage deshalb, weil ich gerade etwas erstaunt bin. Also mir ist klar, dass es jetzt hier sicherlich gleich komische Sprüche hageln wird. Darauf bin ich eingestellt und gefasst. Aber ich verstehe das ...

von Holzkohle 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Plötzlich doch Eingeschränkte Realschulempfehlung NRW

Hallo! Vor 8 Wochen hatten wir nen Elternsprechtag wo uns gesagt wurde das unser Sohn eine Realschulempfehlung mit eingeschränkt Gymnasium bekommen wird und seine Noten alle im 2- 3 Bereich liegen. Gestern gab es vorab schon mal die Kopie des Zeugnisses und wir sind aus allen ...

von Lumeles 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

gibt es kinder die die mühe und not es aufs gymnasium geschafft haben und

es tatsächlich auch schaffen? es geht nicht um meine kinder. aber um den sohn meiner bekannten. sie und er möchten auf jedenfall aufs gymnasium, sie meint auch zurück auf die realschule kann er ja immer noch wenn es schlecht läuft. aber die frage interessiert mich. bei ...

von alexa24 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

die schwierigste entscheidung die wir je hatten? gym oder realschule?

hallo alle zusammen, unsere tochter besucht die 4. klasse und steht vor dem übertritt. sie selbst möchte aufs gymnasium ( ihr bruder 6. klasse ist am gymnsium). der schnitt bei uns liegt bei 2,3 meine tochter hat bis jetzt deutsch 2,0, mathe 2,0, hsu 1,5, alle anderen ...

von alexa24 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.