Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexa24 am 23.11.2012, 11:15 Uhr

die schwierigste entscheidung die wir je hatten? gym oder realschule?

hallo alle zusammen,

unsere tochter besucht die 4. klasse und steht vor dem übertritt. sie selbst möchte aufs gymnasium ( ihr bruder 6. klasse ist am gymnsium).
der schnitt bei uns liegt bei 2,3
meine tochter hat bis jetzt deutsch 2,0, mathe 2,0, hsu 1,5,
alle anderen fächer 1. laut noten weiß ich ja daß sie es ohne probleme schafft, meine sorge liegt eher an ihr selbst. sie wird ende august erst 9, ist sehr zierlich und sensibel. möchte alles perfekt machen, hefteinträge sind tip top, sehr genau und sehr sorgfälltig. braucht lange für die hausaufgaben weil sie alles 100% ig machen möchte.

sie ist das komplette gegenteil meines sohnes. mein sohn lernt nur das nötigste , hauptsache er kommt mit seinen 3er durch, hauptsache wenig aufwand

ich weiß jedoch daß am gymnasium , schnelligkeit gefragt ist. und nicht mehr super schöne hefteinträge etc. ich weiß eben nicht ob sie vom tempo mitkommt. fleißig ist sie, sie lernt wenn sie weiß daß sie eine schulaufgabe schreibt, aber sie ist bei weitem nicht so intelligent wie ihr bruder. liest nicht so viel wie er und ist nicht so wissensdurstig.

sie weiß zwar, daß sie viel lernen muß, da sie es bei ihrem bruder sieht aber trotzdem möchte sie auf ihre wunschgymnasium gehen. jedoch glaube ich nicht , daß ein kind in der 4. klasse es schon richtig wissen kann.

den termin bei ihrer lehrerin habe ich erst nächste woche.
mein mann ist zu 100% fürs gymnsium , ich tendiere zur privaten realschule , töchterchen ist fürs gymnsium.

ich weiß ihr könnt nicht für mich entscheiden, aber es ist eine hammer harte entscheidung. zudem weiß ich, daß viele kinder am gymnasium scheitern.....

wäre für jeden tip dankbar

lg aus bayern , alexadnra

p.s. bei meinem sohn stand es von anfang an fest er geht aufs gymnsium

 
18 Antworten:

Re: die schwierigste entscheidung die wir je hatten? gym oder realschule?

Antwort von sojamama am 23.11.2012, 11:30 Uhr

Oh ja, das ist schwierig.
Habe mich am letzten Wochenende mit einer Bekannten unterhalten, sie unterrichtet in der Realschule und gibt auch Nachhilfe, v.a. in Englisch. Achso, wir sind auch hier in Bayern...

Sie hat viele Gymnasiasten, die erzählen ihr von enormen Stress, von Hausaufgaben, Lernstress, hohes Arbeitstempo etc.
Viele sind richtig "krank", weil sie den Druck teils nicht aushalten, Freizeit gleich 0, Ausgleichsaktivitäten fallen aus, weil die Zeit fürs Lernen benötigt wird.

Sie sagt, sie würde ihr Kind nicht aufs Gymnasium schicken. Lieber sehr gute bis gute Mittlere Reife, dann ggf. noch FOS oder ähnliches. Evtl. sogar erst einen Beruf erlernen und dann weitere Schulen besuchen...

Aber gut, der Beitrag war jetzt nicht sehr hilfreich. Es kommt ja auch viel aufs Kind an. Kann es dem Druck standhalten, kommt es mit, ist es stark genug, fit und schlau, hat es den Willen?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die schwierigste entscheidung die wir je hatten? gym oder realschule?

Antwort von ninsche am 23.11.2012, 11:36 Uhr

ich bin für's gymnasium.

du schreibst "sie wird ende august 9" - oder wurde sie ende august 9? dann wäre sie ja jetzt erst 8.

mein sohn ist 8, geht in die 2. klasse und ich sage ihm jetzt schon, dass er sich schön anstrengen soll, damit er aufs gymmi gehen kann. momentan sehe ich da auch gar keine probleme, er ist ein sehr guter schüler, bekommt viel lob für seine ordentlichen und sauberen hefteinträge (und das als junge .. *stolz bin*), macht alles schnell, aber ordentlich, ist sehr gewissenhaft.

was ist denn hsu ??? hab ich noch nie gehört ..

aber ich erzähl dir mal von mir: ich bin aufs gymmi gegangen, hatte nur 1er und 2er bis dahin. (bei uns war 6 jahre grundschule) auf dem gymmi wurden die noten schlechter, da gab es dann auch mal ne 3 im zeugnis .. trotzdem bin ich ohne große anstrengung gut durchgekommen. ich habe nie groß gelernt - auch nicht für's abi. letztendlich hab ich es nur mit 3 bestanden - was für mich allerdings ausreichend war, weil ich ja eh nicht gelernt habe. ich hätt mich ja mal hinsetzen können, aber das wollte ich nicht ..

mein bruder hingegen kam in der 7. auf die real, auch dort wurden seine noten erst etwas schlechter. bei ihm hat es dann aber irgendwie klick gemacht und er hat sich auch mal hingesetzt und gelernt und hatte letztendlich einen abschluss von 1.9 glaube ich.

warte mal ab, was die lehrerin sagt .. aber ich bin trotzdem für's gymmi ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die schwierigste entscheidung die wir je hatten? gym oder realschule?

Antwort von RR am 23.11.2012, 11:41 Uhr

Hallo
naja es ist ja "noch" nicht unbedingt die endgültige Entscheidung....

Wenn deine Tochter es so unbedingt probieren möchte u. auch von den Noten her ginge es - dann lass sie es PROBIEREN.

Was kann denn viel passieren? Wenn ihr der Druck zu viel wird merkt sie das innerhalb der 1. Monate u. dann kann sie immer noch spät. zum Schuljahresende zur Realschule wechseln. Kenne 2 solcher Fälle u. es gab da nie Probleme.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur wenige schaffen es nicht!

Antwort von Hexhex am 23.11.2012, 12:01 Uhr

Hm, aber es stimmt keineswegs, dass "viele Kinder am Gymnasium scheitern", wie Du schreibst. Ganz im Gegenteil schaffen es dort die allermeisten. Meine Tochter geht in die 8. Klasse Gym, und es sind nach der Erprobungsstufe aus ihrer Klasse (34 Schüler) nur zwei Kinder auf eine andere Schulform gewechselt. Und die hatten auch vorher schon "nur" eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung wegen nicht so guter Noten. Unser Gymnasium hat dabei durchaus einen hohen Anspruch, denn es hat NRW-weit den besten Abiturdurchschnitt bei den Schülern.

Auch auf dem Gym wird trotz allem nur mit Wasser gekocht, normale Intelligenz plus Fleiß reichen doch aus. Ich finde auch überhaupt nicht, dass Schnelligkeit (und Schludrigkeit) am Gym gern gesehen wird. Im Gegenteil wird doch dort auch auf Gründlichkeit und Sauberkeit beim Arbeiten geachtet. Fleiß ist wichtiger als Larifari-Schnelligkeit oder nur eine gute Auffassungsgabe. Auch ein sehr intelligentes Kind kann am Gym scheitern, wenn es faul ist. Letztlich ziehen die Fleißigen an den nur Klugen, die aber nix tun, vorbei. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Natürlich kennst Du Deine Tochter am besten. Wenn sie wirklich eher schwer Dinge versteht und der Groschen immer nur quälend langsam fällt, ist das Gym vielleicht tatsächlich nicht ideal. Andererseits passen dann ihre guten Noten nicht dazu. Vielleicht musst Du ihr auch mal etwas zutrauen? Ich würde auch auf die Lehrerin hören, sie hat viele Vergleichsmöglichkeiten und kann ebenfalls sagen, ob Deine Tochter zu "langsam" fürs Gym ist. Ich jedenfalls finde, es klingt nicht so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die schwierigste entscheidung die wir je hatten? gym oder realschule?

Antwort von Tokijani am 23.11.2012, 12:17 Uhr

... bei uns dauert es zum Glueck noch, aber ich geb mal die Erfahrung einer Kollegin weiter. Ihr Sohn hatte KEINE Empfehlung fuers Gymi, wollte aber unbedingt hin. Sein Kumpel hatte auch keine Empfehlung, wollte aber auch mit ihm zusammen hin.... Meine Kollegin hat sich gegen die Lehrer durchgesetzt und ihn auf's Gymi getan - die Mama seines Freundes nicht. Folge: der Sohn meiner Freundin gab richtig Gas, war motiviert und ist heute ein 2-er Schueler mit keinen Problemen. Er hat Spass an der Schule. Der Kumpel ist auf der Real total abgerutscht, weil unmotiviert und schreibt nur 4en und 5en...

Ich wuerde es meine Tochter definitiv auch probieren lassen, vor allem wenn sie es selber so sehr will!! Klar kann sie spaeter noch Abi nachmachen etc aber das ist alles mit wesentlich mehr Aufwand verbunden als wenn sie es "gleich" packt. Und wenn sie es von sich aus WILL, warum dann nicht? Erkundige Dich nach "Plan B", also was passiert, wenn Gymi fuer sie doch zu belastend ist, wann und wie sie dann wechseln kann.

Gruessle
Tokijani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ninsche, entschuldige, sie ist natürlich schon 9:)

Antwort von alexa24 am 23.11.2012, 12:26 Uhr

sie wirde nächstes jahr ende august 10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die schwierigste entscheidung die wir je hatten? gym oder realschule?

Antwort von Suki am 23.11.2012, 12:47 Uhr

deine tochter hat das zeug zum gym und möchte zum gym.

willst du es ihr tatsächlich verwehren???

ich kanns kaum glauben.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme RR zu

Antwort von MartaHH am 23.11.2012, 12:57 Uhr

Hallo,
die Entscheidung ist längst nicht so dramatisch. Wenn sie es möchte - gut, dann gib ihr den nötigen Rückhalt und bestärke sie bei ihrem Wunsch.

Wenn es dann auf dem Gymnasium nicht klappt: In Deutschland sind sie beim Runterstufen sehr schnell, das geht wesentlich einfacher als in die andere Richtung. Mit dem Wissen (dass es zwar relativ (!!) selten vorkommt, aber eben doch passieren kann UND KEIN BEINBRUCH ist), würde ich dann auch einen eventuell notwendigen Wechsel auf eine Gesamt (nicht Real-)schule angehen. Dort hat sie ein Jahr länger Zeit, das Abi zu machen. Aber: bitte sieh das um Himmels willen und um den Seelenfrieden deines Kindes wegen nicht als Versagen an oder etwas Schlimmes!

Da du von Gesamtschule nichts schreibst, geh ich mal davon aus, dass es so eine bei euch nicht gibt? Aber falls doch, wäre das nicht eine Möglichkeit? Würde ich unbedingt überdenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die schwierigste entscheidung die wir je hatten? gym oder realschule?

Antwort von Niobe am 23.11.2012, 12:58 Uhr

Wie kommt sie denn auf einen Notenschnitt von 2,3 wenn sie nur 1er und 2er hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NIOBE, nicht meine tochter hat einen schnitt von 2,3 sondern

Antwort von alexa24 am 23.11.2012, 13:08 Uhr

das gymnsium verlangt einen schnitt bis 2,3

lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die schwierigste entscheidung die wir je hatten? gym oder realschule?

Antwort von kanja am 23.11.2012, 14:19 Uhr

Ist doch klar, dass das Kind genau wie der große Bruder aufs Gym möchte. Und warum auch nicht? Das Gym ist doch keine menschenfressende Anstalt.

Bei uns ist die Situation ganz ähnlich. Tochter 6. Klasse Gym, Sohn 4. Klasse. Er ist auch schlechter als die große Schwester, kann sich bisher nicht gut selbst organisieren, es geht nicht quasi von selbst. Trotzdem soll er es probieren dürfen, denn sein Wunschgym steht seit 2 Jahren fest ...

Bei den Kindern meiner Schwägerin ist es noch extremer, die beiden Älteren haben mittlerweile beide Abi, ohne größere Probleme. Der Jüngste wollte deswegen auch absolut und unbedingt aufs Gym, kommt mit Hängen und Würgen so durch (grad 8. Klasse) und wird sicher nach der 10. irgendwohin wechseln. Trotzdem ist es ok so.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die schwierigste entscheidung die wir je hatten? gym oder realschule?

Antwort von Ninaaa am 23.11.2012, 14:31 Uhr

Wenn die Noten stimmen und sie es unbedingt will, dann würd ich es ihr nicht verwehren.
Du hast ja schon ein Kind auf dem Gymnasium, da kannst du vielleicht schon besser einschätzen was auf sie zukommt.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die schwierigste entscheidung die wir je hatten? gym oder realschule?

Antwort von montpelle am 23.11.2012, 14:56 Uhr

Hier kennt doch keiner deine Tochter.

Erschreckend, dass Eltern unbekannte Menschen um Rat fragen, auf welche Schule das eigene Kind gehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die schwierigste entscheidung die wir je hatten? gym oder realschule?

Antwort von MartaHH am 23.11.2012, 15:44 Uhr

apropos "kennen" und um Rat fragen:

Genaugenommen könnten wir eigentlich die meisten Unterforen einstampfen.

Wenn man noch weiter überlegt, ist sogar das gesamte Internet überflüssig. Alles nur Gequargel und Geschwätz von wildfremden Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber meiner Meinung nach

Antwort von Häckse am 23.11.2012, 16:55 Uhr

vergleichst du zu viel. Deine Tochter ist nicht wie dein Sohn. Na und? Bei dem Kind, dass nur das Nötigste tut, stand von Anfang an fest, dass er zum Gymnasium geht. Da würdest du hier im Forum aber auf etliche userinnen treffen, die dir sagen, ein Kind, das nicht gerne lernt, ist falsch auf dem Gymnasium. Da habt ihr euch die Frage aber nicht gestellt.

Deine Tochter hat gute Noten, möchte zum Gymnasium, ist bereit, viel Zeit in die Lernerei zu stecken und du möchtest sie gegen ihren Willen auf eine andere Schulform schicken, weil sie sorgfältig und genau ist und nicht so viel liest wie ihr Bruder? Wie viel ist denn "nicht so viel"? Eventuell immer noch mehr als andere Kinder, die trotzdem auf dem Gymnasium klar kommen. Ich kenne dein Kind natürlich nicht und sowieso würde ich raten, erstmal das Gespräch mit der Lehrerin abzuwarten und mit ihr auch alle deine Bedenken zu erörtern; aber ich nehme an, deine Tochter könnte auch schneller, wenn es dann notwendig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Suschi am 23.11.2012, 17:47 Uhr

"ich weiß ihr könnt nicht für mich entscheiden, aber es ist eine hammer harte entscheidung. zudem weiß ich, daß viele kinder am gymnasium scheitern.....

wäre für jeden tip dankbar"

Sie will es sich lediglich von der Seele quatschen und fragt nicht danach, wohin sie das Kind schicken soll, sondern einfach nach Tipps. Mehr nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die schwierigste entscheidung die wir je hatten? gym oder realschule?

Antwort von mauselchen am 23.11.2012, 20:52 Uhr

Hallo alexa,

wenn deine Tochter es möchte und mit diesen Noten - na klar Gymnasium!

Ich finde sie auch absolut nicht (zu) jung, meine ist jetzt mit 10 in der 6. Klasse (Kannkind). Unterschätze nicht, wie sehr das Selbstbewusstsein leiden kann, wenn du sie entgegen ihrem Können und Wollen auf die Realschule schickst - meine Tochter hat eine Freundin, bei der die Eltern das gemacht haben; selten habe ich mich so über die Entwicklung eines Kindes erschrocken.

Fleiß ist doch prima, die "chill-Haltung" kommt noch früh genug ;-)

LG mauselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus diesem Grund haben wir uns für eine Gesamtschule entschieden

Antwort von Hofi2 am 24.11.2012, 15:24 Uhr

Annika hatte auch nur 1er und 2er im Zeugnis - aber sie hat noch nie lernen müssen und hat auch noch einige Hobbies, die sie auf keinen Fall aufgeben wollte. Also fiel die Entscheidung bei uns zugunsten der Gesamtschule. Annika ist inzwischen in der 6. Klasse (Musikklasse bis zur 10) und ist in den beiden bereits eingestuften Fächern im Gym-Kurs.
Es war die beste Entscheidung überhaupt. Unsere Gyms hier bieten nur G8 - über die Gesamtschule wird das Ganze zu G9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Realschulempfehlung

Hallo Ich war heute beim Elternsprechtag meiner Tochter. Ihre Leistungen sind überall gut, nur in Deutsch hat steht sie befriedigend. Die Noten waren aber schon immer so. Nun, meine Tochter hätte sich auch vorstellen können ein Gymnasium zu besuchen, doch die Lehrerin ist ...

von Mama_seit_2001 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule

Hallo, meine Tochter kommt zwar erst in Kl. 4, aber es ist ja nun mal so, dass schon im kommenden November die Empfehlungen für die weiterführenden Schulen ausgesprochen wird. In der schriftlichen Bewertungen war schon jeher, dass sie guten Umgang mit anderen Kindern hat, ...

von danny81 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Übertritt Realschule/Anmeldung... Frage dazu

Mache mir gerade so ein wenig Gedanken... Meine Tochter geht im nächsten Schuljahr auf die Realschule. Im Mai sind die Anmeldungen. Was ich alles mitbringen muss ist mir bekannt u. a. ein Sorgerechtsbeschluss. Das Problem ist, ich bin geschieden, habe aber mit meinem ...

von MadamePompadour 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Informationsabend der Realschule - Kind mitnehmen?

Hallo morgen Abend um 18 Uhr ist der Informationabend der Realschule. Verständlich gehen mein Mann und ich dort hin. Jetzt meinte meine Tochter sie möchte auch mit. Also eigentlich habe ich so weit gar nicht gedacht und für mich war klar, dass ich mit meinem Mann dort hin ...

von MadamePompadour 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule oder Gymnasium ?

Einen ähnlichen Thread gibt es unten ja schon, aber ich brauche auch mal eure Meinungen. Unsere Tochter bekommt eine Empfehlung fürs Gymnasium, sie gehört zu den Klassenbesten, hatte noch nie Probleme beim Lernen. Es wäre also fast "Pflicht", sie zum Gymnasium zu schicken. ...

von chrima 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Kriterien fürs Gymnasium / Kriterium für die Realschule

Hallo, bei uns steht der Schulwechsel an und wir können uns nicht entscheiden, was für unser Kind das beste ist. Jetzt wollte ich Euch fragen, aus welchen Gesichtspunkten ihr Euch entscheidet. Was ist gut an Realschule/Gymnasium und was ist schlecht an ...

von Beauschi 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Nochmal Schulwechsel - Realschule der softere Weg ....

Nur mal so zum Schulwechselthema. Ein Kind mit eindeutiger Gym-Empfehlung auf einer Realschule ist auch nicht unbedingt der softere Weg, Ich war auf dem Gym und hatte Ende der 10. Klasse so "schlechte" Noten ( 2en, 3en und 4en), dass ich, wäre ich auf einer Realschule ...

von Ninaaa 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

gymnasium oder realschule

hallo, meine tochter hatte in den ersten beiden schuljahren 1er und 2er. in der dritten dann nur 2er. in der vierten klasse ist sie jetzt abgefallen, so dass sie vorraussichtlich den schnitt für den übertritt ins gymnasium in bayern eben so schaffen wird. deshalb dachte ...

von olson 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

" Vorstellungsgespräch " Realschule

Guten Morgen ! Es geht in den Endspurt -langsam, aber sicher ! Am 8.11. haben wir das Vorstellungsgespräch in der Realschule . Kann mir jemand so im groben sagen , wie das abläuft ,welche Fragen etc .? Bin ganz schön aufgeregt ! Lg und Euch allen einen schönen ...

von MeinSternchen 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

nochmal zur Realschule...

Hy, nochmal zu meinem Posting weiter unten wir haben ihn jetzt heute dafür angemeldet!!!! @golfer : ja er wurde schon darauf getestet, hatt aber beides nicht. Nur ADHS( das wurde bereits vor 2 Jahren getestet ) daß wars. Aber ich bekomme die Befunde der Tests erst ...

von Haselmaus00 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.