Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamitzwei am 06.02.2013, 7:07 Uhr

dieses Verhalten...

mein Sohn 9 Jahre alt(3te Klasse) zizkt jedes mal vor den Hausaufgaben.Es wird geheult,gestampft,geschimpft und zeit vergoldet.
Dabei bezeichnet er sich als dumm,und nichts wissend. Dabei bekommt er die meisten Aufgaben gut hin auch wenn wir etwas nachhelfen müssen.
Dann dauern die Hausaufgeben 3-4 Std. statt 1 Std.

Wenn ich ihm was korregiert habe streitet er mit mir das es richtig sei und !

Ich bin am Ende.....

Was kann ich machen?
Ich traue mich das Thema Hausaufgeben langsam nichtmehr anzusprechen,es belastet unser ganzes Familienleben....

Jetzt streiten schon mein Mann und ich wg seinem verhalten.

Wir erklären ihm jedes mal was er verändern kann aber das bringt nix....

Mamamitzwei

 
19 Antworten:

Re: dieses Verhalten...

Antwort von Fredda am 06.02.2013, 7:27 Uhr

Hallo!

Delegiert die Hausaufgaben - in die Hausaufgabenbetreuung, zu den Großeltern, er soll sie mit einem Freund machen oder bei einer Hausaufgabenhilfe, aber macht euch nicht das Verhältnis zum Kind kaputt damit!

Uns persönlich hat die Erstellung von Lernprofilen für die ganze Familie geholfen, das zu entspannen und zu erkennen, wie sehr darf wer sich bei wem "einmischen".

AUch Erziehungsberatungsstellen (und die Lehrer!) haben oft gute Ideen, wie man das Thema Hausaufgaben entstressen kann.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses Verhalten...

Antwort von krummenau am 06.02.2013, 7:43 Uhr

Ich schließe mich Fredda an, wenn möglich, lagert die Hausaufgaben aus. Eine Freundin von mir kam mit dem eigenen Sohn überhaupt nicht zurecht, was die HA betraf. Es ist der beste Freund meines Sohnes und das Ganze führte so weit, daß die beiden sich gar nicht mehr verabreden konnten, da der Junge jeden Nachmittag ewig an den HA saß. Dort hing der Familienfrieden auch total schief. Ich habe dann einmal die Woche HA mit dem Jungen gemacht, damit sie sich wieder treffen können, mache es nun jeden Tag mit ihm, wofür ich zum Glück die Zeit habe. Der Mutter (meiner besten Freundin) ist damit sehr geholfen, mir auch, da mein Sohn friedlich daneben sitzt und selbständig seine HA macht (das war auch nicht immer so friedlich), und der Junge macht Fortschritte. Manchmal klappt es einfach nicht, mit dem eigenen Kind HA zu machen, da kenne ich so einige Fälle. Also ändert mal die Rahmenbedingungen und guckt, ob der Spuk dann nicht vielleicht von selber endet.
Bei uns bietet z.B. auch das Mehrgenerationenhaus Hausaufgabenhilfe an, ob es so etwas in Eurer Nähe gibt, weiß ich nicht. oder mal bei anderen sozialen Stellen nachfragen (Kirche o.ä., Aushang am Gymnasium, ob sich ein älterer Schüler kostengünstig findet).
Ihr müßt den Streß aus Eurer Familie nehmen.
Ich hoffe, Ihr findet rasch eine gute Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses Verhalten...

Antwort von Betty01 am 06.02.2013, 8:03 Uhr

Hallo,
setzt ihm ein Ziel: 1h für die Hausaufgaben. Danach habt ihr keine Zeit mehr dafür. Außerdem muss er eure Hilfe anfragen, dh. er setzt sich allein daran und darf nachfragen, wenn er die Aufgabe nach dem 3.Mal lesen nicht verstanden hat. Erklärt ihm nicht die ganze Aufgabe, nur den Hänger. Schafft er die Hausaufgaben grundsätzlich nicht in einer Stunde, ist ein Gespräch mit der Lehrerin angezeigt.

Grundsätzlich klingt deine Beschreibung nach einem Jungen, der Lernprobleme hat. Er strengt sich an und die Erfolge bleiben aus. Eure Hilfe sieht er als Kritik an seinem Können oder In-Frage-stellen seiner Person an.

Außerdem nimmt in eurer Eltern-Kind-Beziehung der Hausaufgabenkampf zu viel Raum ein - sucht hier den Ausgleich mit Extra-Kuscheleinheiten, gemeinsamen Aktivitäten usw..
Seit auch sensibler und überlegt, welche Fehler ihr ihn wirklich berichtigen lasst. Er ist ein Kind und muss nicht alles perfekt machen.

3-4h tägliche Hausaufgabenzeit sind mindestens 2h zuviel, die euer Junge zum Entspannen und Erholen dringend braucht.

Wichtig ist auch, ihm außerschulische Erfolge zu ermöglichen: Wenn er Papa hilft, im Sportverein, eben bei etwas was ihm liegt und wo ihr stolz sein könnt. Das rückt sein Selbstbild wieder etwas gerade.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses Verhalten...Auch wenn ich viell. anecke aber.....

Antwort von Pampersmami am 06.02.2013, 8:11 Uhr

dann hat er sie eben nicht!

Ich würde mit meinem Sohn (9) bestimmt nicht so ein Machtkampf anzetteln. Und 3-4 h???

Nö wenn er keinen Bock hat, dann macht er sie eben nicht, dann soll ER das aber auch mit seiner Lehrerin klären.Ob die das dann so toll findet, wird er merken.

Ich kontrolliere die HA auch nicht, woher soll die Lehrerin sonst wissen was er nicht kapiert hat?

Aber ich habe ja auch schon oft gelesen, dass manche Schulen Wert drauf legen ,auf die Mithilfe der Eltern, naja.

Ich hab da eine andere Einstellung---mehr nach dem Motto---Schule ist die Sache vom Kind---wenn ER Hilfe WILL-dann gerne aber ich drängel mich nicht auf ,denn ich muß mich nicht den nächsten Tag rechtfertigen.

Ist viell. aber auch Kind abhängig.

Ansonsten HA im Hort---Oma, ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses Verhalten...

Antwort von Kolkrabe am 06.02.2013, 9:00 Uhr

Guten Morgen,

ich habe mittlerweile einen Hausaufgaben-Stundenplan.
Schauen was das Kind aus hat, einen Stundenplan aufstellen, fertig.
(Also pro Fach eine Zeit vorgeben)
Was über der Zeit ist wird nicht gemacht, fertig.
Klingt blöd, war aber hier die einzige Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen.
Außerdem - vorher muss das Kind etwas essen und trinken und ein paar Minuten entspannen.
Danach ruhig bleiben. Ich korrigiere auch nicht viel, weise ggf. auf Flüchtigkeitsfehler hin oder frage noch mal nach.
Ist vielleicht die falsche Einstellung, aber ich denke mir wenn das Kind nicht auch mal mit (Denk-)fehlern und den Hausaufgaben zur Schule geht sehen die Lehrer ja nicht wo die Schwierigkeiten sind, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses Verhalten...

Antwort von Putzteufel am 06.02.2013, 9:13 Uhr

mach mal 2 Dinge voher: Zum einen ihm im sitzen mit beiden Füßen fest auf den Boden mit den Augen die liegende 8 verfolgen lassen die Du ihm in Augenhöhe in die Luft malst - die Augen sollten ohne zucken sauber dem Tier - oder was auch immer Du nimmst um die liegende 8 zu machen verfolgen können - mal rechtsrum mal linksrum.

Dann im stehen ein glas normales Leitunswasser trinken lassen direkt vor den hausaufgaben.

Das sind 2 Dinge die meinem Sohn sehr gut geholfen haben sich zu konzentrieren und es flutschte danach viel viel besser.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses Verhalten...

Antwort von mozipan am 06.02.2013, 9:15 Uhr

Gibt es eine Hausaufgabenbetreuung in seiner Schule?

Das hat bei meiner Großen damals gut geholfen. Es war nicht so schlimm wie bei euch. Sie hat sich nicht geweigert und Terror gemacht, aber auch ewig Zeit vergeudet usw. usf. Sie hat sich halt dort zusammengerissen und immer in angemessener Zeit ihre Aufgaben erledigt, damit sie danach noch mit ihren Kameraden spielen konnte.

Diese Art und Weise Aufgaben zu erledigen, so das es keine "Haus"-Aufgaben sind, liegt meiner Großen derart gut, dass sie für sich selbst beschlossen hatte, nach der Grundschule auf ein Ganztagsgymnasium zu gehen. Dort ist sie nun schon im 2. Jahr und wird auch wieder in der 7. Klasse den Ganztagszweig wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses Verhalten...Auch wenn ich viell. anecke aber.....

Antwort von Jayjay am 06.02.2013, 10:00 Uhr

Sehe ich ähnlich.
Meine war in der GS ähnllich. Allzu viel hatten die nicht auf. Anfangs hatte ich immer darauf bestehen wollen, dass sie dann und dann die HA macht. Wollte sie nicht bzw. sie fing an und träumte rum, machte dies und jenes, aber nicht die HA. Dann war es plötzlich 16 Uhr und das Geschrei groß "Was? Schon so spät?"
Ich hab sie dann gewähren lassen. Und es klappte. Sie ist jetzt in der 7. Kl. und ich darf mich überhaupt nicht in ihre HA einmischen. Wenn sie Fragen hat, kommt sie an, Standard ist auch das abendliche Vokabelabfragen vor Vokabeltests - das möchte sie so. Das ist okay. Sie ist sehr gewissenhaft geworden. Zum Glück. Mit Druck wäre es sicher anders geworden, weil sie aus Prinzip nicht machen will, was man ihr vorschreibt...

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses Verhalten...

Antwort von mamamitzwei am 06.02.2013, 10:01 Uhr

Es ist ja nicht so das er es nicht kann aber er sträubt sich dagegen,2Stunden gemotze und geheule dann in 15 min gehts wie am schnürchen.

Eure Vorschläge gehe ich mal mit meine Mann durch, denke das wir auf jeden Fall was davon aufnehmen werden.

Bei dem Stundenplan für die Hausaufgaben bin ich mir nicht sicher....er wird dann 1 Std. jammern und dann ist die Zeit rum...wahrscheinlich wird das System bekommen und somit kommt er um die Hausaufgaben rum.

Hausaufgaben Betreuung in der Schule wird nur angeboten wenn Mittagsschule besucht wird, das macht er 2x die Woche(meine ruhigsten tage).


Danke Euch!
Mamamitzwei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses Verhalten...

Antwort von Kolkrabe am 06.02.2013, 10:03 Uhr

Ja, aber ich fürchte ihr schaukelt euch gegenseitig auf.
Läßt Du ihn denn auch mal alleine Hausaufgaben machen oder sitzt Du die ganze Zeit daneben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses Verhalten...

Antwort von Ela_81 am 06.02.2013, 10:45 Uhr

Meine Tochter (9) macht die Hausaufgaben in der Schule und hat somit zu Hause am Nachmittag frei. Ich muss dazu sagen, dass sie in einer Ganztagsschule ist. Vielleicht solltet ihr euren Sohn auch dort anmelden, zumindestens um die Hausaufgaben ohne jedliche Sorgen fertig zu bekommen. Dort macht er dann mit seinen Freunden, Klassenkammeraden, Hausaufgaben und ihn macht es vielleicht auch mehr freude.


LG Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat er nachmittags keine Pläne?

Antwort von Daffy am 06.02.2013, 11:20 Uhr

Wutanfälle kenn ich auch, aber so kann man doch nicht lernen? Das sage ich zumindest meinen Kindern. D.h. sie sollen sich ausruhen, bis sie soweit sind, dann die HA erledigen, dazu gehört auch, dass ich es mir anschaue (naja, nach Bedarf) und vorher gibt es eben keinen Computer, Besuche u.ä....
Diese Dramen muss ich mir nicht geben und ohne mich ist es irgendwie langweilig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehr zeitdruck!?

Antwort von Silke11 am 06.02.2013, 12:21 Uhr

Bei uns läuft es gut mit Hausaufgaben am Abend machen, wenn sie einfach gemacht werden müssen, weil sie sonst nicht fertig werden. Dann geht`s schnell. Habe ich schon früher so gemacht (wenn ich Hausaufgaben gemacht habe...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähnlich wie Kolkrabe

Antwort von RR am 06.02.2013, 12:22 Uhr

Hallo
wir sitzen zusammen im Büro, ich schau mir an was zu machen ist, wir klären ob er da Unterstützung braucht u. dann legt er los, ich gebe eine Zeit vor u. wir machen ein "wettrennen" draus.... ich schreibe xy Rg. in der gleichen Zeit wie er z. B. Mathe macht....

Das klappt soweit ganz gut.

Nur kontrolliere ich denn leider wird in der Schule nur von Mitschülern kontrolliert ob da was steht als Hausaufgabe - aber nicht was u. wie..... finde ich auch nicht gut, daher schaue ich nochmal ganz genau drüber ob alles richtig u. verstanden ist....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung übergeben

Antwort von ansaluli am 06.02.2013, 12:26 Uhr

Hallo,

ich würde mich an eurer Stelle weitgehend rausziehen. Schule und Hausaufgaben liegen in erster Linie in der Verantwortung des Kindes, wobei dabei natürlich die Hilfe und Unterstützung der Eltern gefragt ist in den ersten Jahren.

Bei euch ist die Situation schon ziemlich festgefahren. Vielleicht geht ihr in dieser Situation zu sehr auf ihn ein und schenkt ihm für sein Verhalten vor den Hausaufgaben zu viel Aufmerksamkeit? Sprecht mal in Ruhe mit ihm und fragt ihn, warum er dieses Theater macht und was er gegen die Hausaufgaben hat, die ihm ja scheinbar recht schnell von der Hand gehen, wenn er sie erst mal angefangen hat. Er muss begreifen, dass ER die Verantwortung für seine schulischen Belange hat, nicht ihr.

Dann würde ich mit ihm gemeinsam eine feste Hausaufgabenzeit einführen, da müsst ihr ausprobieren, was für ihn besser passt und wann er sich am besten konzentrieren kann, manche Kinder brauchen erst eine Pause, manche machen die Hausaufgaben gleich nach dem Mittag. Diese Hausaufgabenzeit muss eingehalten werden, ihr könnt ihn daran erinnern, macht er die Hausaufgaben nicht, muss er das am nächsten Tag ausbaden. Ihr solltet ihn die Hausaufgaben weitgehend selbständig machen lassen, braucht er Hilfe, kann er euch dazuholen, auch sollte er entscheiden, ob es nötig ist, dass ihr euch die Hausaufgaben noch mal anschaut. Sollte er in einer solchen Situation trotzdem Streit suchen und meckern, könntet ihr ruhig und gelassen den Raum verlassen und sagen, dass ihr gern bereit sein, ihm zu helfen, wenn er angemessen mit euch redet.

Ich habe den Eindruck, dass sein Verhalten weniger mit den Hausaufgaben an sich als vielmehr mit der Gesamtsituation zu tun hat. Vielleicht hat er das Gefühl, ihr mischt euch zu sehr ein?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung übergeben

Antwort von Sabine mit Amelie am 06.02.2013, 13:58 Uhr

Hallo,

oh ja, das Thema Hausaufgaben. Das ist auch unser Reizthema. Meine Tochter ist in der 2. Klasse und hat Hausis vom ersten Tag an abgelehnt. Die sind doof und die braucht kein Mensch. Das ist die ansicht meiner Tochter und genau mit dieser Haltung geht sie an die Hausaufgaben. Ich muss immer daneben sitzen. Das möchte sie so. Ich für mich denke, dass es auch besser so ist. Setze ich sie hoch in ihr Zimmer, dann geht sie nach dem Mittagessen hoch und kurz vor dem Abendessen kann ich sie dann fragen, ob sie denn schon fertig wäre mit den Hausis. Wenn sie alleine Hausis machen würde, wäre das vermutlich die Zeitspanne. Wenn wir sie miteinander machen und ich auch nur im Ansatz etwas sage, dann werde ich gleich gefragt, was denn mit mir los sei, warum ich immer so motzen würde. Eine Mitsängerin von mir, arbeitet hier am Ort im Hort. Sie meinte, ich solle sie doch zur Hausaufgabenbetreuung geben. Sie sagt, sie haben ganz viel Mütter die das machen, weil es zu Hause nicht klappt. Da aber in der Betreuung einige Kinder sind, die sie nichtt mag, will sie nicht in die Betreuung. das ist schon ein Spagat für uns, wenn mal die Schule ausfällt. Ich setze mich mittags mit ihr hin und mache mit ihr Hausis, wenn es nicht klappt, dann packe ich ihre Sachen zusammen und sie muss dann abends mit ihrem Papa Hausis machen. Das möchte sie nicht, weil sie ja dann kein TV schauen kann, aber mir ist das inzwischen egal. Sie kann ja mittags mit mir ordentlich Huasis machen, dann kann sie ihre Sendungen anschauen. Meinem Mann stinkt das zwar, wenn er das überrnehmen muss, aber ich sehe das einfach so, dass er auch Vater geworden ist und nicht nur ich Mutter, also ist er genau so zuständig wie ich. Er war im Januar 3 Wochen krank und hat dann mittags mit ihr Hausis gemacht. Er hat recht bald gemerkt, wie das läuft und versteht es inzwischen besser, warum ich keine Lust mehr habe. Vielleicht wäre das für euch auch eine Möglichkeit, dass dein Mann da mal einspringt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung übergeben

Antwort von mamamitzwei am 06.02.2013, 14:40 Uhr

Also mein Mann macht es immer am Wochenende mit ihm und manchmal auch unter der Woche aber es läuft nicht anders.
Früher saß ich daneben aber nun lasse ich sie mir nur zeigen ...

ja er hat auch Freizeit,z.B. heute hat er keine Hausi auf (bin ich glücklich darüber) aber auch wenn er Hausi nach dem Mittag gemacht hat bleibt meistens noch Zeit zum Spielen aber es gibt auch sehr viele Tage wie der wo ich oben schon beschrieben habe......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am Wochenende haben sie auch Hausaufgaben?

Antwort von MM am 06.02.2013, 21:19 Uhr

Also hier nicht - weder der Erst- noch der Drittklässler. Da sind die Lehrerin kulant, dass sie übers WE nichts aufgeben... :-)

Was ich nicht verstehe: Will er denn nicht nachmittags noch was anderes machen? Freunde treffen, zum Sport gehen, hat er keine "Termine", die ihm wichtig sind...? ¨Denn dann müsste es ja in seinem eigenen Interesse sein, die Hausaufgaben möglichst schnell und ohne Nörgeln (das ja aufhält und alles in die Länge zieht) zu machen. Ist ihm das egal...?

Ich würde fragen, ob ihm dies jeweiligen Hausufgaben klar sind oder ob er bei etwas davon evtl. Hilfe/Rat braucht. Dann soll er loslegen (bei Fragen kann er Bescheid sagen) mit der Ansage, in einer Stunde ist Schluss (weil... z.B. ihr dann los ¨müsst zum Schwimmen/Fussball etc), oder weil Freund A oder B kommt. Klappt das nicht?

Wenn er sie dann nicht hat, dann muss er das mit der Lehrerin klären. Mal sehen, ob er das auch noch so toll findet... ;-)
(Du kannst ihr ja auch eine Mitteilung schreiben, was Sache ist.)

Oder (andere Variante) du lässt ihn halt den ganzen Nachmittag an den HA rummachen und nörgeln, aber sagst dass du das Genöle nicht hören willst und deshalb im Haus woanders bist. UNd er hat dann keine Freizeitaktivitäten, wenn er die Zeit so verplempert.

Aber blöd ist, dass man ja als Eltern i.d.R. auch will, dass die Kinder ihre Freizeitaktivitäten haben, und/oder man hat den Schwimmkurs/Fussball etc. bezahlt und sieht nicht ein, dass dass Kind dann nich hingeht. Also ist wohl Variante 1 besser - denke ich.

Das mit der Hausaufgabenbetreuung ist keine schlechte Idee, wenn es sowas gibt. (Bei uns im Schulhort werden keine (betreuten) HA gemacht.)

Ich glaube, wichtig ist, dass DU dir diesen Schuh nicht so anziehst, nicht glücklich oder unglücklich bist je nachdem, wie es bei ihm mit den HA lief. Es sind letztednlich seine Hausaufgaben und seine Verantwortung, das muss er lernen. Wenn er da Mist baut, muss er das halt ausbaden.

Und auf Diskussionen würde ich mich nicht einlassen. Sachlich helfen/raten ja, aber sobald er nölt, Grundsatzdiskussionen führt etc., würde ich sagen "Nein, ohne mich".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Wochenende haben sie auch Hausaufgaben?

Antwort von Sabine mit Amelie am 07.02.2013, 0:08 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es am Freitag auch Hausis. Die muss meine Tiochter aber auch am Freitag machen, denn bei uns bleibt das WE Hausi frei. Sollte sie mal wirklich extrem viel auf bekommen,, oder wir freitags einen Termin haben, ist das kein Thema, aber ansonsten ist das Wochenende frei. Meiner Tochter ist das übrigens egal, ob sie mittags fertig wird oder nicht. Sie jammert dann immer hinterher, dass sie so wenig Zeit hat zum spielen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.