Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krummenau am 05.02.2013, 7:48 Uhr

Lese-Rechtschreib-Störung

Hallo ins Forum,

ich betreue den besten Kumpel meines Sohnes seit einer Weile regelmäßig bei den Hausaufgaben (8 1/2 Jahre, 3. Klasse). Er hat schon diverse Schwierigkeiten in der Schule (mit dem Stoff, nicht sozial), Hausaufgaben mit den eigenen Eltern haben nicht geklappt, bei mir geht das aber recht gut. Früher wurde er schon mal auf Dyskalkulie getestet, die hat er nicht, damals kam ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis raus. Mathe geht jetzt auch immer besser, ich merke deutliche Fortschritte. Bei Deutsch hakt es aber nach wie vor ziemlich, nun wurde er auf LRS getestet und es kam heraus, daß er eine Lese-Rechtschreib-Störung hat, also nicht nur Schwäche. Es könne auch noch sein, daß er ADS-Träumer ist, das stehe bei ihm aber nicht im Vordergrund und wurde nicht abschließend getestet. Sein IQ ist im durchschnittlichen Bereich, ich weiß keine genaueren Werte.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Lese-Rechtschreib-Störung, kann mir gute Links oder Buchtipps geben oder so, damit ich mich ein bißchen einlesen kann und ihm in Deutsch vielleicht besser auf die Sprünge helfen? Ich bin ja Laie auf dem Gebiet.
Danke für Eure Tipps, falls Ihr welche habt.
LG von Silke

 
4 Antworten:

Re: Lese-Rechtschreib-Störung

Antwort von Birke am 05.02.2013, 8:42 Uhr

Hallo, bei meinem Sohn ist es dasselbe Problem. Je mehr Schwierigkeiten in Deutsch auf ihn zukamen, desto mehr hat er sich auch in der Schule weggeträumt. Hausaufgaben gingen gar nicht, deswegen finde ich das toll, das du dich darum bemühst. Denn gerade da wirkt die Problematik (Mutter hat Stress mit Kind, obwohl sonst überhaupt keine Probleme da sind).
Es gibt Bücher zum Thema "Lese-Rechtschreib-Störung", da wird dann die Problematik beschrieben und einfache Regeln zur Rechtschreibung, die Kind sich dann aneignen kann. Aber du weißt ja nicht, welches Problem er hat. Mein Sohn hat z.B. das Alphabet reduziert, dh. der Buchstabe "g" existierte für ihm beim Schreiben nicht, alles schrieb er mit K, W schrieb er F usw. Beim Lesen hatte er diese Buchstaben aber auch drauf.
Diese Störung wird jetzt bei uns über einen Verein (Lega S) behandelt, wo gute Fachleute sind, und dies wird bei Anerkennung durch die Stadt auch bezahlt. Das Problem ist halt, das das bei uns nur bezahlt wird, wenn das Kind durch die Schulproblematik seelisch behindert ist.
Das hat bei uns ein Kinderpsychologe getestet und beführwortet. Wir mussten dann auch noch zu einem Städt. Amt, wo mein Sohn nochmal getestet und befragt wurde. Das ist jetzt ein dreiviertel Jahr her, bis jetzt haben sie noch keine Antwort auf den Antrag gegeben.
Aber das wichtigste für meinen Sohn war, das durch das Gutachten des Kinderpsychologen er einen Nachteilsausgleich bekommt, dh. er braucht keine Diktate mehr schreiben und Rechtschreibfehler bei Klausuren werden nicht angerechnet. Und er ist wieder fröhlich geworden, Hausaufgaben werden regelmäßig und ohne Streß von ihm gemacht, sogar die vorher von ihm gehassten freien Aufsätze. (Er hat sogar eine drei in Deutsch bekommen). Fehler werden zwar angestrichen, aber nicht in Rot und es kommt auch keine negative Bemerkung darunter.
Die Frau von Lega S hat auch mit der Klassenlehrerin gesprochen, wie mein Sohn sich überfordert fühlt und das hat die Lehrerin ziemlich nachdenklich gemacht, sodass sich auch ihr Verhalten zu ihm sich auch geändert hat.
Ich denke also, es ist besser, wenn die Mutter sich einen Kinderpsychologen sucht, der die Tests macht und mit der Lehrerin darüber spricht. Was es dann für Fördermöglichkeiten gibt, darüber weiß der Arzt dann Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese-Rechtschreib-Störung

Antwort von waschbaer am 05.02.2013, 9:34 Uhr

Es gibt die Bundesländer da ist die Lernstörung anerkannt und Kinder bekommen dann keine Benotung in Deutsch . Ein Gutachten vom Pychologen ist aber notwending und dann ein Gespräch mit der Schulpychologin.

Erkundige dich doch beim kinderarzt oder in der Schule deshalb . Lernthapien werden nicht von der Krankenkasse bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Birke

Antwort von krummenau am 05.02.2013, 21:32 Uhr

Lieben Dank, ich werde Deine Hinweise und Tipps an die Mutter des Jungen weitergeben, vielleicht läßt sich auch an unserer Schule was davon umsetzen. Zum Glück ist er ein fröhlicher Kerl, der sagt, andere seien noch schlechter als er, nicht deswegen gehänselt wird und offenbar nicht so direkt darunter leidet. Trotzdem muß man natürlih daran arbeiten, aber eine sslische Behinderung läßt sich bei ihm nicht erkennen.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Waschbär

Antwort von krummenau am 05.02.2013, 21:33 Uhr

Auch Dir ein herzliches Danke, ich werde das an die Mutter des Kindes weitergeben.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.