Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabriell84 am 05.02.2013, 15:59 Uhr

Klassenkamerad schneidet meiner Tochter ganze Haarsträhne aus

Hallo,

ich bin echt verzweifelt, meine Tochter 8 J. wird in schöner Regelmässigkeit von C. (gleiches Alter, selbe Klasse) maltretiert.
Angefangen hat es mit kleineren Hauereien (mit Stöckern und Steinen schmeissen, schubsen, etc.) danach folgte die erste Erpressung ala "Bringst du mir morgen nicht dein Taschengeld, schlag ich dich zusammen".

Ein Anruf bei de Eltern ergab wohl "nur" eine Ohrfeige, die Thematik das C. generell sehr agressiv ist, scheint an den Eltern vorbei zu gehen.

Nun kam meine Tochter aus der Schule und es fehlt ihr im Nacken eine etwa 3 cm dicke Strähne die nun lustig (oder auch eher nicht..) neben ihrem Zopf raus linst. Es fehlt also eine ca. 15 cm lange, 3 cm breite Haarsträhne und das nur weil C. sauer war das meine Tochter in Ruhe ihre Aufgabe fertig machen wollte und nicht für ihn seine Aufgabe erledigt.

Die Lehrerin hat wohl geschimpft, ihm eine rote Verwarnkarte (die Dinger nutzen die Kids aber scheinbar nur zum Memory spielen, einen Nutzen hatten sie seither nicht) ausgestellt und damit war das Thema um.

In 2 Tagen ist Elternabend, ich weiss nicht wie und ob ich das ansprechen soll. Mir grausen Gedanken im Kopf, was hätte passieren können, eine Schere auf Halshöhe in der Hand eines sauren 8-jährigen..

Ich war am Anfang so sauer das ich wollte das man C. aus der Klasse nimmt, mittlerweile weiss ich nicht ob das zu viel gefordert ist. Andererseits schikaniert er meine Tochter ja nun nicht zum ersten mal, zudem hat er auch 3 weiteren Mädchen die Haare abgesäbelt

Wie würdet ihr euch verhalten??
Welcher Schritt scheint da der Richtige?

Danke schonmal für eure Antworten :-)

 
9 Antworten:

Re: Klassenkamerad schneidet meiner Tochter ganze Haarsträhne aus

Antwort von Hörbe am 05.02.2013, 16:09 Uhr

Ich würde mich sofort bei der Lehrerin und notfalls beim Direktor melden und um ein Gespräch bitten. Das kann ja nicht so bleiben! Du kannst nicht fordern, dass das Kind aus der Klasse entfernt wird, aber Du hast ein Recht darauf, dass etwas geschieht, um Deine Tochter und die anderen Kinder zu schützen. Bei meinem Sohn in der Klasse gab es ein sehr ähnliches Problem mit einem Kind, das die anderen bedroht hat. Nachdem wir uns als Eltern zusammengetan und einen sehr deutlichen Brief an den Direktor aufgesetzt haben, kam innerhalb von 1 Woche ein Betreuer in die Klasse. Dieser kümmert sich den Schultag über um das Kind. Dadurch ist es sehr viel ruhiger in der Klasse geworden. Ich finde wichtig, dass dem Kind auch geholfen wird, damit es sich anders verhält. Es nützt ja nichts, wenn es dann in eine andere Klasse kommt und dort weitermacht.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenkamerad schneidet meiner Tochter ganze Haarsträhne aus

Antwort von Loraley am 05.02.2013, 16:13 Uhr

Suche das Gespräch mit der Lehrerin.
Auf dem Elternabend hat das nichts verloren. Außer es wäre generell ein aggressives Klima in der Klasse, nicht nur mit dem Jungen, sondern alle Kinder betreffend.
Und du kannst von ganzem Herzen wollen, daß das Kind aus der Klasse genommen wird, letztenendes hast du da keinen Einfluß darauf.

Mit der Lehrerin, ggf. nochmal mit den Eltern des Jungen reden, vielleicht hat es die Lehrerin anders wahr genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenkamerad schneidet meiner Tochter ganze Haarsträhne aus

Antwort von sojamama am 05.02.2013, 16:33 Uhr

Das ist ja schon Körperverletzung würde ich sagen.
Sowas geht gar nicht. Wie kann sowas passieren? Warum hilft Ihr denn keiner?
Haben die alle Angst vor ihm?

Ich bin sonst eher dafür, dass das Kind bleibt, er wertgeschätzt wird und angenommen wird, dann wird es oft besser.
Aber in so einem Fall würde ich auch wollen, dass er die Klasse verlässt. Vor allem, wenn es den Eltern scheinbar egal ist....

Auf jeden Fall Gespräche suchen, mit Lehrern, Vertrauenslehrern, Rektor usw.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenkamerad schneidet meiner Tochter ganze Haarsträhne aus

Antwort von Vanessa1704 am 05.02.2013, 17:08 Uhr

Umbedingt beim Elternabend ansprechen und deutlich machen, so geht es nicht. Die Eltern sind sicher nicht am Elternabend, sollten aber umbedingt in Kenntniss gesetzt werden, dass man sehr sauer ist.Die Lehrerin sollte mehr tun als rote Karten zu verteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon mit der Lehrerin geredet? Was wurde generell schon unternommen?

Antwort von Sailor am 05.02.2013, 17:17 Uhr

" zudem hat er auch 3 weiteren Mädchen die Haare abgesäbelt "

War das alles bei derselben Gelegenheit? Falls ja, finde ich das sehr träge reagiert von der Lehrerin/Aufsichtsperson. Ich meine, 4 (protestierenden?)Mädchen nacheinander die Frisur zu verschönern, das passiert nicht in bloß 10 Sekunden. Da hat die Lehrerin/Aufsicht aber eine ganz schön lange Leitung gehabt, bevor sie dem Treiben endlich Einhalt geboten hat.

P.S. Unerwünschtes Haareschneiden zählt als Körperverletzung und wird auch so gehandhabt, d.h. es kann zur Anzeige gebracht und Schmerzensgeld verlangt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist Körperverletzung und sollte angezeigt werden

Antwort von TinaDA35 am 05.02.2013, 19:36 Uhr

Das geht überhaupt nicht!!! Wenn die Schule nichts macht, dann würde ich das Schulamt oder das Jugendamt einschalten. Das Kind hat überhaupt keine Erziehung....

Ich wäre wirklich sauer (meine Tochter kommt noch nicht einmal auf 3 cm dickes Haar).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenkamerad schneidet meiner Tochter ganze Haarsträhne aus

Antwort von Mickie am 05.02.2013, 22:03 Uhr

Der erste Schritt die Lehrerin direkt kontaktieren (verstehe nicht warum nicht längst geschehen) Mit den Eltern reden ist zwar Nett hat aber selten Effekt und wenn sich mehere bei der Lehrerin melden wäre sie selbst bei zuviel bequemlichkeit genau in dieser gestört. Wobei ich andere Erfahrung gemacht habe, das nämlich Lehrer sehr aktiv gegen sowas vorgehen insbesondere wenn Meldung von den Eltern kommen.

Der zweite Schritt die Elternvertreter (oder wie auch immer sie bei euch heissen) kontaktieren, Fall schildern und um Mitwirkung bei Lösung bitten.

Je nach Situation es auf dem Elternabend ansprechen, sofern aber damit rechnen das ein Rumhacken ohne Lösung gibt oder keine Rückendeckung.

Erfolgt keine Hilfe Schulleitung reinziehen und auf das Grundrecht der Unversehrtheit der Kinder pochen.

Fruchtet alles nicht (soll ja vorkommen, aber persönlich noch nicht in der Schule erlebt) Vorfälle dem Jugendamt melden, Anzeige bei der Polizei und Schulamt einschalten.

Haare schneiden, mit Stöckern und Steine beschmissen werden etc. geht nicht. Ich habe mich bereits mit dem ersten Vorfall mit Absicht in den Bauch gehauen von einem Jungen mich direkt an die Lehrerin gewandt. Das Feedback war toll und meiner hat Ruhe.

Darüber hinaus würde ich deinem Kind Sicherheitstraining oder gute Selbstverteidigungskurse empfehlen, damit es einfach besser mit solchen Verhalten umgehen kann, sich adäquat wehrt und weiss wie man sich effektiv wehrt.

Gruss Mickie

P.S. und natürlich ein Schritt nach dem anderen am besten nachdem man sich kurz abgeregt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenkamerad schneidet meiner Tochter ganze Haarsträhne aus

Antwort von Gabriell84 am 06.02.2013, 8:25 Uhr

Danke Mickie,
deine Antwort war sehr hilfreich!
Ich denke, so werde ich vorgehen.
Der Gedanke der Körperverletzung kam mir auch schon aber bis 14 sind die Kids doch strafunmündig und die Eltern wären nur belangbar wenn eine grobe Verletzung der Aufsichtspflicht bestünde. Da das ja in der Schule passiert ist, wäre nur die Schule zur Verantwortung zu ziehen oder sehe ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott

Antwort von maxwell am 06.02.2013, 14:10 Uhr

Das hat an meiner Schule damals auch ein Kind gemacht. Das Opfer hat sich reflexartig rumgedreht, die Schere hat ihm die halbe Stirn aufgeschlitzt. Alptraum.
Ich würde an Deiner Stelle Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit dein Kind nicht mehr die Zielscheibe ist.
Irgendwie tut mir der Kerl aber leid. Scheint ja in einem autoritären Haushalt aufzuwachsen, kein Wunder wenn er da ein Rad abhat. Soll aber keine Entschuldigung für seine Tat sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.