Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 05.02.2013, 16:45 Uhr

Langsam nervt mich das Gezicke...

Hallo,

mensch, ich hab ja schonmal hier geschrieben, als meine Tochter "erpresst" wurde wegen ihres Geburtstages.

Dann wollte ja ihre "Freundin" auch nicht kommen, weil mein Kind Skifahren ging und sie nicht mitkonnte...

Nun hat diese Freundin einen Brief verfasst, an ein Mädel aus der Parallelklasse (Mädel ist mit meiner Tochter befreundet). In diesem Brief steht im Namen meiner Tochter geschrieben, dass meine Tochter nicht will, dass das Mädel aus der Nebenklasse nächstes Mal zum Skifahren mitgeht. Unterschrieben von S. - also meiner Tochter.
Sie hat aber wohl den Brief nicht wegegeben.

Meine Tochter kam gestern zu mir, um darüber zu reden. Sie kommt nahezu täglich abends zur "Gesprächsrunde" zu mir und beklagt sich über diese Freundin.

Sie würde immer ihre Stifte nehmen, sie würde immer verlangen, dass nur das Buch meiner Tochter genommen wird, sie will ihren Kleber ständig haben usw.
Sie nutzt mein Kind aus. Meine Tochter beklagt sich ständig, weil diese Freundin zickig ist, teils recht böse und hinterhältig in meinen Augen...

Ich mag nciht mehr. Mich belastet das mittlerweile. Es sind nur diese 5 Mädchen in der Klasse. Das 3-er-Team, die es nur im Dreierpack gibt und eben diese andere Zicke, sorry, aber ich kann es nicht anders sagen...

Mir tut mein Kind so leid. Sie hätte so gern eine Freundin, aber wird nur ausgenutzt und herumgereicht...

Wie kann ich ihr da helfen. In meiner Wut habe ich gestern gesagt, sie muss das natürlich selbst entscheiden, aber ICH würde weder die 3 noch die eine Ziege als meine Freundin sehen....
Es würde mich ankotzen, SO behandelt zu werden...

Heute sind sie wieder beste Freundinnen... mein Kind hat es mir strahlend erzählt. Tja, nur wie lange halt... bis morgen oder sogar übermorgen?

Ich bin traurig, wütend, hilflos und ach, alles mögliche...

melli

 
8 Antworten:

Ich finde, du hast ihr das richtig gesagt...

Antwort von MM am 05.02.2013, 16:57 Uhr

... denn wenn sie deine "angekotzte" Reaktion so authentisch erleben darf, weiss sie, wie man auf so etwas auch reagieren kann, dass man auch so sauer sein "darf", und dass das, was die "Freundinnen" da machen, wohl wirklich nicht so ganz OK ist (gelinde gesagt)...

Ansonsten würde ich ihr weiterhin das sagen, was du ihr wohl sonst auch sagst, und sie bestärken, selbstbewusst zu sein und sich nichts gefallen zu lassen. Und auch darüber zu sprechen, was du denkst, was Freundschaft ist und was nicht... usw. Dass aber Leute sich auch ändern können, wenn sie merken, dass sie sich blöd verhalten haben... ES ist also nicht "alle Hoffnung verloren", nur weil die jetzt so blöd rumzicken, muss das nicht in einem halben Jahr immer noch so sein.

Ich hatte das damals in der Schule auch, das fing so in der dritten Klasse an, da entstanden so "Zickencliquen" in der Klasse, es hat mich sooo genervt, weil auch bis dahin "normale" Freundinnen anfingen, da mitzumachen... Ich fand das sooo doof! Habe eine Zeitlang viel lieber mit den Freundinnen meiner Schwester mitgespielt (eine Klasse tiefer) und weiss noch, dass ich immer fand, dass die nicht so affig sind wie in unserer Klasse.

Hat deine Tochter nicht auch andere "Bezugskinder", z.B. aus dem Sportverein, Musikschule oder so. Ich fand es damals wohltuend zu merken, dass diese Zicken in der Schule nicht so im Mittelpunkt des Universums stehen, wie sie immer tun - sondern es auch noch andere, nette Kinder gibt... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam nervt mich das Gezicke...

Antwort von Vanessa1704 am 05.02.2013, 17:02 Uhr

Ich kann dich voll verstehen, aber leider können wir Eltern das nicht regeln. Gut sind eure Gespräche, bleibt umbedingt bei diesem Ritual.Das ist die einzige Hilfe, die du ihr bieten kannst. Vielleicht gibt es in anderen Klassen Mädchen,mit denen sie sich mal treffen kann. Oder in der Nachbarschaft, beim Sportverein.Sie muss ja keine Freundin aus der Klasse haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam nervt mich das Gezicke...

Antwort von Sabine mit Amelie am 05.02.2013, 17:13 Uhr

Hallo,

versuch deiner Tochter den Rücken zu stärken. Sag ihr, sie soll sich nichts von dem Mädchen gefallen lassen und soll auch mal nein sagen. Wenn deine Tochter auch mal nein sagt, bekommt das andere Mädchen mit, dass sie mit deiner Tochter nicht alles machen kann. Das hat meiner Tochter auch geholfen. Sie hatte ein ähnliches Problem. Irgendwann hat sie dann auch mal nein gesagt. Das ging eine Weile, aber dann hat das andere Mädchen gemerkt, dass es so nicht mehr weiter geht. Das war im Kiga. Heute geht sie mit dem Mädchen in eine Klasse und sie haben eigentlich nichts mehr miteinander am Hut. Meine Tochter hat sich einfach nichts mehrgefallen lassen. Sie hat jetzt eine neue Freundin und ist mit der total glücklich. Die beiden haben sich gesucht und gefunden. Außerdem hat sie auch in der Klasse für ihre Verhältnisse gut Anschluss gefunden. Deine Tochter sollte schauen, dass sie andere Kinder findet. Vielleicht kann sie über das Kind in der Parallelklasse noch andere Kinder finden.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, sie geht zum Tanzen und

Antwort von sojamama am 05.02.2013, 17:17 Uhr

auch sonst hat sie Kontakt zu 2 Mädchen aus der 2. Klasse.
Beim Tanzen, im anderen Ort mit eigener Schule, lernt sie auch immer nette Mädchen kennen.

Danke für Eure Zusprüche. Dann bleiben wir bei unseren Gesprächen, ich freue mich, wenn sie mir so vertraut und mit mir darüber spricht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, du hast ihr das richtig gesagt...

Antwort von Sodapop am 06.02.2013, 8:48 Uhr

Das wollte ich auch gerade fragen: Gibt es denn keine anderen Bezugskinder? Parallelklassen, Nachbarschaft, Vereine, etc.

Und vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Jungen in der Klasse, der auch ganz nett wäre.

Ansonsten würde ich mal aufhören, bei diesem Mädchen von "der Freundin" zu reden. Freunde bereichern einen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sodapop

Antwort von sojamama am 06.02.2013, 11:31 Uhr

Ja, es gibt auch nette Jungs. Ihren Freund, den sie schon seit Babytagen "kennt" z.B.
Auch ein anderer Junge ist recht nett. Und wie unten noch geschrieben, sie geht in einen Verein zum Tanzen und hat aus der 2. Klasse noch zwei Mädchen, mit denen sie gern zusammen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie ich es sagte....

Antwort von sojamama am 06.02.2013, 11:40 Uhr

Heute ist wieder alles prima und sie sind wieder soo gut befreundet.
Es ist echt zum

Diese hin und her und ständige "heut mag ich dich", "heut mag ich dich nicht"....

Naja, sie wird es schon noch lernen, sie muss ihre Erfahrungen ja auch selber machen. Ich kann ihr nicht vorschreiben, was sie tun soll, nur meine Meinung kundtun.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sag ihr, sie soll das Mädchen klipp und klar aus ihrem Leben streichen

Antwort von Sodapop am 06.02.2013, 13:43 Uhr

Das Mädchen ist keine Freundin.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.