Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 30.03.2017, 9:43 Uhr

Du musst ihr nicht alle unguten Erfahrungen ersparen!

Hallo,

ich habe bei so etwas auch immer starkes Herzbluten, das geht sicher jeder Mutter so. Trotzdem hilft es mir in diesen Situationen, wenn ich mir klar mache: Wir können unserem Kind nicht jeden Schmerz, nicht jede ungute Erfahrung im Leben ersparen, und wir müssen das auch gar nicht! Zum Leben gehören leidvolle Erfahrungen in Sachen Freundschaft eben auch dazu, das gilt in der Kindheit ebenso wie im Erwachsenen-Alter.

Was Deine Tochter jetzt braucht, ist nicht Aktionismus, sondern Verständnis: Versuche nicht, ihren Schmerz wegzumachen oder wegzureden. Sei ehrlich zu ihr. Sage: "Das ist wirklich schade, dass eure Freundschaft gerade so schwierig ist, weil das andere Mädchen sich einmischt! Das fühlt sich mies an, das kann ich mir gut vorstellen." Du kannst dann zum Beispiel auch von Deiner eigenen Kindheit erzählen, und dass es für Dich auch schlimm war, wenn eine Freundin sich abgewendet hat oder eine treulose Tomate war.

Wenn ein Kind seine Gefühle auf diese Weise gespiegelt sieht, hilft ihm das mehr, als wenn Mama immer reflexhaft in die Rolle der Problem-Wegmacherin rutscht: "Also, da müssen wir jetzt aber mal etwas machen! Am besten lösen wird das jetzt so! Oder wir versuchen mal dieses und jenes." Ein Kind weiß längst, dass man nicht alles durch Aktionismus lösen kann - und wenn wir Eltern dies trotzdem versuchen, weil wir den Schmerz des Kindes nicht aushalten können, fühlt es sich noch unverstandener.

Ich finde, wir müssen es als Eltern auch mal wagen zu sagen: "Also, da bin ich jetzt auch ratlos. Ich find's total schade, dass XY sich nicht besser dagegen wehrt, dass das andere Mädchen sie so mit Beschlag belegt. Ich kann dich total gut verstehen. Das ist aber auch eine wirklich blöde Situation jetzt!"

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.