Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 30.03.2017, 12:33 Uhr

Beste Freundinnen

Hallo!

Meine Jungs haben beide schon Grundschulen gewechselt und sind auf der weiterführenden Schule.

Der BESTE Freund von Sohn 1 ist sogar mit ihm in der Klasse. Die haben aber in der 5. den engen Kontakt gelöst und haben sich anderen Kontakten gewidmet. Das war eher unspektakulär und im gegenseitigen Einverständnis. Dann kamen wieder eine Trennungen zustande (Schulwechsel beim anderen Kind) - die war dann dramatischer. Mein Sohn hat sich so leicht davon nicht erholt ....

Sohn 2 hatte einen sehr guten Freund in der GS, der sich aber zum einen schrittweise ins Aus manövriert hat (zum Randalierer hin) und dadrüber hinaus auch noch in den letzten Wochen weggezogen ist. Da musste Sohn sich aktiv von ihm "trennen". - Das hat weh getan. Nun ist er in der weiterführenden Schule und hat gelernt, dass Trennungen zum Leben gehören und baut sich seine Freundschaften auch so aus: nicht wirklich aufs Ganze und nicht wirklich fokussiert auf einen Freund.

Das sind alles Erfahrungen auf die man nur teilweise oder gar keinen Einfluss hat und mit denen man umzugehen lernen muss. Du kannst sie nur "coachen" und ihr letztendlich sagen:
- Freundschaften sind auch manchmal zeitlich und /oder räumlich limitiert und dann lebt man sich auseinender.
- das andere Mädel ist eigentlich keine Gefahr für die Freundschaft Deiner Tochter: man kann mehrere Freundschaften gleichzeitig pflegen und das liegt nicht an einem gemeinsamen Schulprojekt!
- und so wie das andere Mädel meint, kann man Freundschaften dauerhaft nicht erzwingen.

LG, 2..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.