Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ursel am 27.03.2010, 22:54 Uhr

Da kann ich dir nur recht geben!

natürlich ist es so, dass von schule zu schule strenger oder "weicher" bewertet wird. ob die evtl. angegliederten hauptschulen damit zu tun haben, kann man als eltern nur vermuten. da wirst du nie eine bestätigung bekommen.

auch hier bei uns eine "strengere" Grundschule, auch bayern. auch wir haben die mittelschule in der nachbargemeinde, die mit schülern "gefüllt" werden muß, und auch wir haben hier nur einen Abgang der 4. klässer aufs gymnasium von ca. 20-25%.

die bayernweite quote allein für die gymnasialübergänge liegt bei 50%.

münchen hat, wie ich mal hörte, eine übertrittquote von 50%. wenn man hierbei berücksichtigt, dass es viertel mit viel migrationshintergrund gibt, ist das eine gute quote, durchschnittlich gesehen. unsere schule hat nur wenig schüler mit migrationshintergrund, und trotzdem....

in ganz bayern liegt die quote zwischen 20 und 80%, übergang nur auf die gymnasien. nun kann mir keiner erzählen, dass diese schulen mit der 20% quote weniger intelligente kinder hat, als die mit den 80%. ich finde jedoch die auswirkungen hier, die nicht einheitliche regelungen der prüfungen zunehmend fatal für die zukunft der kinder. jede schüle kocht ihr eigenes süppchen, so kommt es mir vor. es kann nicht sein, dass es am gutdünken oder anderer interessen von schulen liegen darf, wieviele kinder auf gym. oder realschule wechseln dürfen.

sehr anspruchvolle teste und knallharte benotung schaffen es auch hier, etliche notenschnitte passend zu bekommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.