Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 02.04.2010, 16:37 Uhr

Bestimmte Fragen darf der Lehrer entscheiden, bestimmte Dinge die Schule, manches

läuft auf Schulamtsebene.
Wenn die Gespräche mit der Lehrkraft in deinen Augen nichts bringen, dann kannst du dich natürlich an die Schulleitung oder sogar an das Schulamt wenden und um Aufklärung bitten, wieso die Schule von der KM Bek abweicht, die fünf Proben in HSU vorsieht. Vielleicht dauert es auch einfach nur noch, bis sich die Umsetzng an allen Schulen rumgesprochen hat.
Wenn dein Kind den "Übertrittsschnitt" nicht schafft, dann kannst du es doch auch in den Probeunterricht schicken. Und wenn das Kind geeignet ist, dann wird es den auch schaffen.
Im übrigen sind kleinere Proben nicht unbedingt leichter. Klar man muss vordergründig weniger lernen, aber
1) wird nicht nur Stoff abgefragt, den man auswendig lernen kann, sondern es müssen auch sog. Transferfragen enthalten sein.
2) wenn es weniger Punkte gibt, rutscht man auch leichter in eine schlechtere Note ab, wenn man mal eine Frage nicht weiß.Beispiel: Eine Frage wird mit drei Punkten bewertet. Das Kind kann sie nicht beantworten. Wenn es nur 20 Punkte gibt, dann macht die eine Frage eine, wenn nicht sogar zwei Notenstufen aus. Bei 40 Punkten gäbe es sogar immer noch eine 1.
Ansonsten frage ich mich schon, was dieses Feilschen um Punkte soll. Die Frage ist: Welches ist der richtige Bildungsweg für dein Kind? Ist dein Kind für Gymnasium/Realschule geeignet oder nicht? Das hängt doch wahrhaftig nicht an einem halben Punkt oder einer Probe mehr oder weniger, sondern das ist doch eine grundsätzliche Sache. Wenn deinem Kind das Lernen so schwer fällt, ist es auf Realschule/Gymnsaium vielleicht nicht so gut aufgehoben. Du siehst das Negative, dein Kind muss auf eine Probe mehr lernen. Man kann es auch positiv sehen: Dein Kind lernt, sich in komplexere Themengebiete einzuarbeiten und diese zu lernen. Was denkst du wohl, wird im späteren Leben gefragt sein? Versuche doch das Ganze mehr ganzheitlich zu sehen. Welche Begabungen und Fähigkeiten hat dein Kind? Und wenn es wirklich jetzt nach der vierten nicht klappen sollte, dann ist das Schulsystem durchlässig genug, dass es nach der 5. wechseln kann oder über den M_Zweig der Hauptschule. Im übrigen werden Haupt- und Realschule aus zwei unterschiedlichen Töpfen bezahlt. Also liegt es nicht am Ausbau der Hauptschule, dass für die Realschule kein Geld mehr da ist. Hauptschule ist vorrangig die Gemeinde zuständig, Realschule der Landkreis.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

3.Kl. Mathe-Textaufgabe in der Schule, auch an die Lehrerinnen

Hallo Alle zusammen, Sohnemann sitzt gestern bei seinen MA-Hausaufg. und ärgert sich/grummelt dabei vor sich hin. Er kam dann schließlich zu mir und erzählte/zeigte mir seine Aufg., die sie in der Schule begonnen hatten und dann zu Hause fertig machen sollten. Also: Es gab ...

von Florant 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Lehrer

Frage an die schulerfahrenen Mütter und auch Lehrer (lang!)

Hallo, ich habe eine Tochter, die im September in die Schule gekommen ist und ziemliche Probleme hat, nicht lerntechnisch, sondern aus anderen Gründen. Es gipfelte jetzt darin, dass sie seit einiger Zeit nicht mehr in die Schule gehen will. Erst dachte ich, dass es an der ...

von charty 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Lehrer

Lehrerin mag die Schule nicht!!!????

Hallo, unsere Tochter hat mir eben erzaehlt, dass ihre Lehrerin im Englischunterricht gesagt hat: I like holidays but I don't like school" . Also, bin ja da jetzt zu empfindlich, aber ich finde irgendwie eine Lehrerin sollte nie sagen, dass sie die Schule nicht mag!!!! ...

von vivi2711 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Lehrer

Mobbing durch Lehrerin, fehlende Förderung in der Schule (lang)

Guten Morgen, als sonst stille Mitleserin brauche ich heute auch mal Hilfe. Ich hab gelesen, dass einige vn euch, bzw. eure Kinder, in einer ähnlichen Situation sind. Ich erzähl einfach mal. Also, ich bin allein erziehend und habe einen Sohn, der ist 9. Er hate von Anfang ...

von Dori70 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Lehrer

Noch mal Lehrerin ansprechen wegen dem Frühstück in der Schule??

Hallo Ihr, ich bins leid. Habe meinem Sohn jetzt jedes mal Frühstück mit in die Schule gegeben aber gegessen hat er so gut wie nichts. Auslöser auf diese Frage ist heute. Habe meinem Sohn einen Joghurt mitgegeben. Er kam ohne Becher zurück und habe ihn gefragt ob er ihn ...

von Simpleton 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Lehrer

Frage wg. freier Elternmeinung für die weiterführenden Schulen an die...

Hallo, Ihr alle ,-) Ich bin im Elternrat und habe vor einer Woche bei der Stadtelternratssitzung vom Schulträger einen Vortrag über unsere Schullandschaft gehört. Dabei kamen Zahlen zum Vorschein, die mich wirklich sehr verwundert haben. Ich bekomme sie nicht mehr so 100 %ig ...

von caaaro 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Lehrer

Duzen oder Siezen von Lehrern etc.

Mein Sohn ist 9 Jahre alt und geht seit diesem Jahr in die 3. Klasse. Er sagt zu jedem Du. Auch zur Lehrerin. Zwar mit Nachnamen und "Frau" aber eben "Du Frau XY kannst Du mir mal helfen". Ab wann sollten Kinder wissen dass man zu Erwachsenen "Sie" sagt? Bei uns ist es auch ...

von ameliee 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

mal eine Frage an die Lehrerinnen unter Euch....

bei meinem Sohn ist seit Der Woche nach Fasching die Klassenlehrerin erkrankt. (Bayern 2.te Klasse) Als sie noch da war haben sie eine HSU Probe geschrieben. Seitdem wurden keine LZKs mehr geschrieben (war ja fast nur "ersatzunterricht") 1. Die HSU Probe wurde noch nicht ...

von wickiemama 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Ideen für Buchvorstellung (auch an die Lehrer unter Euch!)

Unser Sohn muss in der 4.Klasse seine Schule bei einem regionalen Lesetriathlon vertreten. Unter anderem muss er ein Buch seiner Wahl vorstellen. Entschieden hat er sich für "4 1/2 Freunde und die Badehose des Mathelehrers". Die Vorstellung (sprich Inhalt, Autor, Bewertung...) ...

von Magdy 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin beschimpft Schüler

Hallo, eigentlich wusste ich schon seit einiger Zeit, dass dieses Problem auch auf uns zukommt. Mein 10-jähriger hat eine etwas labile Deutsch-Lehrerin, die immer mal wieder ausrastet und dann - hauptsächlich die Jungs in der Klasse - mit unschönen Wörtern beschimpft. Jetzt ...

von kati.p 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.