Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sonjaundjustin am 26.02.2009, 20:01 Uhr

Besucherkinder mit erziehen?

Hallo

Ich bin, glaube ich, bei unseren Besucherkindern gefürchtet und geliebt zugleich .
Ich kann unheimlich nett sein, bei uns haben auch schon oft fremde Kinder spontan Plätzchen gebacken, Ostereier gefärbt oder gebastelt (ich habe eine Riesengrosse Bastelkiste da kann ich immer mal was rauszaubern) aaaaber:

Ich sage auch andersrum immer meine Meinung wenn mir was nicht passt!
Es ist meine Wohnung, meine Regeln und da es fast immer so ist das Kinder hier sind und nicht anders herum müssen sie sich an meine Regeln halten.
Mit dem Bitte/ Danke ist bei uns ganz einfach: da ich bei allem was ich den Kindern gebe immer ausdrücklich bitteschön oder bittesehr sage kommt eigentlich immer ein Danke zurück (auch wenn man manchmal merkt das manche Kinder es dann eher überrumpelt sagen ).

Ich möchte das mein Sohn höflich ist also haben es auch die Besucherkinder zu sein! liegt also ein kleineres Kind am Boden und es wird drüber weggeklettert würde ich sagen (auch zu meinem Sohn): könntest Du ihr/ ihm bitte aufhelfen und das Kind dann dafür auch loben.

Hat man das ein paar mal gemacht merkt man das selbst Besucherkinder, die vielleicht zuhause anders erzogen werden/ reagieren würden in Deiner Gegenwart sich ganz anders verhalten!

Einfach weil man direkt sagt was erwünscht ist und das erwünschte Verhalten auch würdigt!

Und wir hatten wirklich schon Kinder hier die als absolute Rowdys verschrien waren (was ich meistens erst zu Ohren bekam wenn ich mal anmerkte: der Sowieso war da, der ist ja ein ganz netter....)

Also: ich würde nicht direkt sagen miterziehen aber schon sagen was einem nicht passt und dann aber einfach ignorieren wenns am Anfang perplexe/ lange Gesichter gibt, nur das Ergebnis zählt

LG Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.