Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex18 am 26.02.2009, 16:00 Uhr

Wechselnde Freundschaften

Wie ist das bei Euren Kindern, haben diese schon feste Freundschaften und ist es normal, wenn sie heute den und einen anderen "besten" Freund haben mit 8 Jahren?

Und wie geht ihr damit um, wenn der vermeintlich beste Freund einen anderen gefunden hat? Ist schon hart für die kids aber soll man sich da einmischen?

Alex

 
4 Antworten:

Re: Wechselnde Freundschaften

Antwort von crisgon am 26.02.2009, 16:12 Uhr

Mein Sohn ist zwar erst jünger, er kam im September in die Schule. Sein bester Freund aus dem KiGa kam in die gleiche Klasse. Nach 2-3 Monaten Schule, in denen sie nur zusammenhingen, hat sich der andere Junge mit einem dritten Klassenkameraden eng angefreundet. Mein Sohn hatte riesige Probleme damit. Ich habe mich zwar nicht eingemischt, habe aber versucht meinem Sohn andere Kinder vorzuschlagen. So nach dem Motto...der XY hat ja heute keine Zeit für Dich, aber der ZZ ist doch auch super nett, willst Du ihn nicht fragen ob er Dich besuchen möchte? 2-3 Wochen lang war es wirklich schlimm, mein Sohn war supertraurig, fing an in der Schule zu stören...aber inzwischen ist alles wieder super. Er hat 2 andere nette Jungs aus seiner Klasse gefunden die er gerne mag und mit denen er sich regelmäßig verabredet.
Ist jetzt zwar keine direkte Antwort auf Deine Fragen, aber es passte hoffentlich trotzdem ein bisschen zum Thema!
G
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselnde Freundschaften

Antwort von LENI am 27.02.2009, 10:14 Uhr

Oh weh, das wechselt bei uns ständig, in der Schulzeit oft täglich.
Ich misch mich nicht mehr ein und hör da auch noch nur mit einem Ohr zu, weil sonst werde ich verrückt.
Nur wenns ganz schlimm ist dann reden wir da so richtig drüber.
Meine Tochter hat GottseiDank nicht so ne ganz feste Freundin und da bin ich froh drüber.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselnde Freundschaften /@ Leni

Antwort von MartaHH am 27.02.2009, 11:06 Uhr

Hallo,
kann deinen Beitrag nur bestätigen.
Anfangs hatte meine Tochter eine "beste" Freundin, die sich dann allerdings bald eine andere "beste" Freundin suchte und meine Tochter dann regelmäßig wegschickte. Ich hab nie eingegriffen, obwohl es teilweise heftig war - auch die Äußerungen, die sie meiner Tochter gegenüber brachte, waren schon sehr unschön.
Seit dem die beiden sich nicht mehr treffen, sondern "nur noch" in der Schule u. während der Mittagsbetreuung miteinander spielen, hat sich die Situation für meine Tochter gewaltig verbessert: sie hat plötzlich jede Menge Freundinnen und Freunde, es ist ein richtig großer Kreis von Kindern, in dem sie sich wohlfühlt. Sie ist geradezu aufgeblüht. Von daher kann ich deine Aussage, dass du froh darüber bist, dass dein Kind keine beste Freundin hat, nur unterstreichen. Es ist im Grundschulalter oftmals von Vorteil, wenn die Kinder sich nicht so festlegen.

LG, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselnde Freundschaften

Antwort von Birgit67 am 27.02.2009, 11:55 Uhr

Das ist völlig normal. Allerdings hat mein 8-jähriger einen besten Freund seit Geburt aber auch deshalb weil wir Eltern uns sehr gut verstehen und uns viel treffen. Ansonsten will er sich auch täglich mit einem anderen aus der Klasse treffen. Es ist zwar jetzt in der 3. Klasse ruhiger geworden und der Freundeskreis langsam geschlossen und trotzdem kommen immer wieder neue dazu.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.