Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von muddelkuddel am 18.02.2016, 7:52 Uhr

AOS Verfahren

es nervt hier echt kolossal, dass die förderschule grundsätzlich verteufelt und alle in einen topf geworfen werden. es gibt unterschiedliche förderschwerpunkte, und entsprechend unterschiedliche förderschultypen (NRW)

kinder, die im lernen eingeschränkt sind, können auf die förderschule lernen (das ist die, die hier meist so grauenvoll verteufelt wird, gaaaanz früher hilfsschule genannt)

kinder, die sehbehindert sind, können auf die "blindenschule"....

also "DIE" förderschule gibts eh nicht. nach dem "inklusionsgesetz" sollen jetzt (so wie in anderen ländern) die förderschwerpunkte Emotionale/soziale entwicklung, lernen und sprache ("LES") auch in der "regelschule" beschult werden...dafür gibts meist sogenannte GL-Schwerpunktschulen

die anderen förderschwerpunkte können, müssen aber nicht inklusiv beschult werden (LES auch nicht, aber vordringlich)

kinder können zielgleich (nach dem lehrplan der "regelschulen") und zieldifferent ("einfacher") beschult werden. ersteres kann einen regulären abschluss nach sich ziehen, letzteres nicht bzw. "niedriger". das gilt aber für Förderschulen UND regelschulen


danke fürs lesen :-)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.