Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EarlyBird am 17.02.2016, 0:06 Uhr

Schon wieder Schulranzen...

Hallo liebe Grundschulschüler-Eltern...

Kurze Frage zum Schulranzenkauf: Ich muss für meinen Sohn einen Schulranzen kaufen, habe schon mal im 1 SJ Forum gefragt und tolle Tips bekommen auf was ich achten sollte.
Nun es ist so, meiner ist noch 5 J bald 6 J und wird heuer eingeschult. Da er so ein kleiner Großer ist mache ich mir Gedanken bzgl. Schulranzen. Die sind ja auch nicht besonders billig und sollten ergonomisch gut sein sowie eine zeitlang (größentechnisch) im Gebrauch sein. Nun er ist jetzt schon 132 cm, wächst er wie bisher die letzten Jahre stetig parallel zur Perzentilkurve weiter so wird er zur Einschulung 136 cm erreicht haben. Daher Frage ich jetzt auch euch mal um Tips für die Kaufentscheidung, welche mir vielleicht helfen könnten.
Danke im vorraus
LG EB

 
17 Antworten:

...

Antwort von EarlyBird am 17.02.2016, 0:09 Uhr

Man sagt wohl eher "Grundschülereltern" sorry es ist schon spät ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Schulranzen...

Antwort von IngeA am 17.02.2016, 9:10 Uhr

Für ein großen Kind einen Schulranzen zu finden sollte doch kein Problem sein, auch viele Viertklässler tragen noch die normalen Schulranzen, die sind auch "etwas" größer als der Durchschnitts-Erstklässler.
Kann höchstens sein, dass dein Sohn früher einen Schulrucksack braucht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Schulranzen...

Antwort von EarlyBird am 17.02.2016, 9:29 Uhr

Hallo Inge,
Naja, also wir haben hier ein "Fachgeschäft" und haben schonmal anprobiert. Die Erstlingsranzen mit schönen Motiven (findet er natürlich klasse) lassen sich von der Rückenlänge schon verstellen. Allerdings waren diese für mein Empfinden schon sehr weit ausgefahren und ich befürchte, dass ich schon nächstes/übernächstes Jahr neu kaufen muss. Daher hatte ich gehofft, dass mir Eltern da vielleicht Tips geben könnten, habe zum Beispiel einen von Ergobag mit so Klettbildern (Dino) drauf gesehen, wobei die gemeint haben, dass der eher was für ältere Grundschüler wäre.?
Daher würde mich es interessieren, ab welchem Alter oder Größe Ihr einen neuen gekauft habt und ob ihr da einen besonders Guten empfehlen könnt. Finde es etwas schade, zu sagen, ist doch kein Problem, denn für mich ist es gerade schon schwierig. Die Einschulung ist soo wichtig und da gehört ein toller Ranzen mit dazu. Natürlich würde ich auch das Geld (auch wenn der Ranzen bald ausgetauscht werden müsste) berappen, allerdings hatte ich gehofft, dass es vielleicht ein tolles Modell gibt, welches für etwas Größere Kinder zugeschnitten ist und ihr gute Erfahrungen damit gemacht habt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Schulranzen...

Antwort von EarlyBird am 17.02.2016, 9:48 Uhr

Ach und hat es in der Praxis irgendwelche Nachteile schon früher auf einen Schulrucksack zurückzugreifen? Das Systhem mit Klettbildern fand ich insofern ganz gut, da man dies zukaufen kann und er somit auch wie die anderen einen Ranzen/Rucksack mit Motiven nach seinen Geschmack hätte. Die Rucksäcke die wir sonst gesehen haben, waren dann auch schon vom "Geschmack" her eher was für ältere und haben ihn weniger begeistert...
Da er diesen Hochwuchs hat, mussten wir schon in Punkto Kleidung seit geraumer Zeit auf seine Lieblingsmotive, seinen Geschmack verzichten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde gleich einen Schulrucksack nehmen.....

Antwort von Caot am 17.02.2016, 9:49 Uhr

....bei Jako-o gibt es da welche die bereits für Grundschüler (ab Klasse 3) gedacht sind, jedoch mit noch etwas kleinerem Volumen als z.b. ein Satch, aber dennoch bereits ein Schulrucksack.

Ich würde keine klassischen Ranzen kaufen. Dein Sohn hat ja bereits als 1.Klässler die Größe eines 3.Klässlers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Schulranzen...

Antwort von Lita am 17.02.2016, 10:03 Uhr

Ich habe mir vor der Einschulung meiner Tochter viele Gedanken gemacht und wir waren auch im Fachgeschäft, haben diverse Modelle anprobiert und dann einen Scout Buddy gekauft (weil der laut Verkäuferin am besten zum Körperbau passte).
Jetzt sind drei Jahre vergangen und wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich inzwischen der Meinung, dass das ganze Thema überbewertet wird

1. Stell mal einen Erstklässler neben einen Viertklässler. Das ist so ein himmelweiter Unterschied. Nur weil ein Ranzen im 1. Schuljahr gut sitzt, muss er das im 4. noch lange nicht tun.

2. Das trifft natürlich nicht überall zu, aber zumindest hier wird der Ranzen kaum wirklich getragen. Wir wohnen 3 Minuten von der Schule entfernt. Das heißt insgesamt 6 Minuten pro Tag trägt meine Tochter den Ranzen wirklich auf dem Rücken. Im 1. Schuljahr haben wir uns noch die Mühe gemacht, die Gurte dann auch wirklich immer anzupassen, ggf. sogar noch den zusätzlichen Brustgurt anzubringen und zu verschließen. Inzwischen wird er meistens lässig über einer Schulter getragen. Oder - schwer angesagt gerade - den Ranzen vorne vor der Brust tragen In Punkto Rückengesundheit hätte es auf die vergangenen drei Jahre gerechnet wohl keinen Unterschied gemacht, wenn wir einfach einen labberigen Rucksack gekauft hätten. Sicher ein anderes Thema bei weiten Schulwegen...

3. Meine Tochter hatte sich damals für einen pinken Ranzen mit Pferdemotiv entschieden. Der gefällt ihr inzwischen überhaupt nicht mehr. Da das Ding aber schweineteuer war, sehe ich es auch nicht ein, jetzt einen anderen zu kaufen. Rückblickend wäre es echt schlauer gewesen, ein billiges Modell zu wählen und dann hätte ich jetzt auch nicht so Skrupel, einfach noch mal in einen Neuen mit etwas "jugendlicherem" Motiv zu investieren...

Fazit: Einem Kind mit weiterem Schulweg (der auch wirklich zu Fuß zurück gelegt wird) würde ich aufgrund unserer Erfahrungen vermutlich eher zum Ergobag raten. Da ist wenigstens das Trägersystem verstellbar. Außerdem kann man durch diese Klettdinger das Design wenigstens ein bißchen variieren, wenn sich der Geschmack des Kindes ändert. Bei einem Kind mit kurzem Schulweg (oder das mit dem Auto gebracht wird) würde ich eher dazu raten, mal die Outlets zu durchwühlen (oder gebraucht zu kaufen) und würde dann eher das Preis-/Leistungsverhältnis und praktische Details in den Fokus stellen (Aufteilung des Ranzens, Reflektoren, separates Fach für die Trinkflasche um blöde Überschwemmungen zu verhindern etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Schulranzen...

Antwort von IngeA am 17.02.2016, 10:22 Uhr

Meine beiden Großen waren ca. 1,40 als wir einen Schulrucksack gekauft haben, beide 4. Klasse.
Mein Sohn hat einen Cocazoo, bei dem ist die Rückenlänge auch verstellbar, kann aber sein, dass der für einen Erstklässler doch etwas wuchtig ist.
Das Problem ist ja, zumindest meistens: Schulanfänger sind eher zierlich, mit ca. 8-9 Jahren werden die Kinder kräftiger. Es kann also gut sein, dass ein Schulrucksack von der Länge her passen würde, aber an Schultern und Hüfte zu breit ist.
Ich würde von daher doch eher in den sauren Apfel beißen und einen Ranzen für Schulanfänger kaufen, auch wenn dein Kind ihn u. U. nur 2 Jahre trägt.
Als meine beiden Großen ihren Schulrucksack bekommen haben, ging aber der kleine Ranzen von der Rückenlänge her noch ohne Probleme, da war das eher ein Kapazitätsproblem.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Schulranzen...

Antwort von Ani77 am 17.02.2016, 13:03 Uhr

Laß Dich unbedingt vom Fachhändler (Merkmal: Ranzen+Gesundheit; z.B.: http://www.papeterie-anett.de) beraten und am Besten so spät wie möglich den Ranzen kaufen -> wir sind mit unseren 2 Kindern erst im Juni/Juli (Einschulung war immer im August) Schulranzen kaufen gegangen.

Mein Sohn (wird im April 9; Kl. 3; 1,46m groß) trägt seit der 1. Klasse einen Schulranzen von McNeill. Paßt immer noch, obwohl er schon die Größe eines 4./5. Klässlers hat.
Unsere Schulranzen-Beraterin blickte auf den Rücken meines Sohnes und sagte damals, dass er bis zur Einschulung mind. 2cm wächst.
Mal schauen, wann unser Sohn zum Schulrucksack (Satch/Ergobag) wechseln wird -> schon in der 4. Klasse oder erst - wie unsere große Tochter - ab 5. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Schulranzen...

Antwort von larissa am 17.02.2016, 13:23 Uhr

Mir ist es völlig schleierhaft, wie man so viel Aufhebens um einen Schulranzen machen kann. Klar, teuer sind die alle und die allerwenigsten sind optisch erträglich.
Aber kaum ein Kind hat heute einen so langen Schulweg, dass es wirklich eine Rolle spielt ob es mit einem Scott, Ergobag oder anderem Ranzen unterwegs ist.
Ihr tut ja gerade so, als würdet Ihr den Jakobsweg damit bestreiten wollen.
Hey, das ist nur eine Tasche! Reflektoren haben die alle.
Die allermeisten Kinder haben doch einen Schulweg von unter 2 km, da ist es doch völlig egal, wie der Ranzen auf dem Rücken sitzt (was sich ja auch verändern kann, wenn Kinder wachsen.)
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Schulranzen...

Antwort von engelschenkati am 17.02.2016, 14:39 Uhr

So ein Schulranzen lässt sich doch ganz einfach immer in der Höhe einstellen oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank für den vielen Input :) LG o.T.

Antwort von EarlyBird am 17.02.2016, 17:25 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Schulranzen...

Antwort von Badefrosch am 17.02.2016, 19:14 Uhr

Also Juniors Schulranzen ist jetzt im 2. Jahr.
Wir haben jetzt den Schulranzen von der kleinsten Position auf die Mittlere gestellt.
Bei der Einschulung war er 128 cm.
Heute ist er jetzt exakt 135 cm groß.

Wir können den Ranzen nochmal verstellen, wenn er so weiterwächst, dann in 1,5 Jahren bei 140 bis 145 cm Körpergröße dann. Sollte dann bis zur 4. Klasse reichen.

Wir haben den Scout Sunny Racer.

Der Ergobag ist der Grundschulrucksack, dann kommt der Satz bzw. Satch Plus (145 bis 190 cm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmstenfalls ..

Antwort von Badefrosch am 17.02.2016, 19:19 Uhr

... nimmst ein günstiges Auslaufmodell vom Vorjahr für ca. 70 bis 80 Euro

und holst in der 2. Klasse nen Rucksack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Schulranzen...

Antwort von Turbinchen21 am 17.02.2016, 20:45 Uhr

Hallo also meine Sohn war bei der Einschulung 1,35 m nun ist er 1.45m er hat den Ergobag und kommt super damit klar. Eine Freundin von ihm ist auch sehr groß und hat auch noch den Ergobag sie ist 4.Klasse und weit aus größer als meine Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey, super :) vielen lieben Dank euch Beiden o.T.

Antwort von EarlyBird am 17.02.2016, 22:52 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Schulranzen...

Antwort von Karl07 am 20.02.2016, 22:39 Uhr

Hallo!

Mein Sohn war zur Einschulung ca. 1,35 cm und hat einen Ergobag bekommen. Jetzt in Kl. 2 bei 1,41 cm passt der Ranzen immer noch toll. Klar das Teil ist schon ziemlich teuer aber die Qualität ist wirklich gut.

Ich finde das System des Ergobag einfach gut und wir sind sehr zufrieden mit dem Ranzen. Einzig der Sportrucksack (kann man toll am Ranzen befestigen) könnte etwas größer sein.

Gruß
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Karl07

Antwort von EarlyBird am 28.02.2016, 0:03 Uhr

Hallo Ina,
vielen lieben Dank :) das hilft mir super weiter

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.