Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dreamie0609 am 17.02.2016, 17:09 Uhr

AOS Verfahren

Dein Kind soll auf eine Förderschule abgeschoben werden. Ich würde den Antrag auf keinen Fall vorschnell abgeben, sondern erst mal genaustens alle Möglichkeiten zur Förderung durchgehen. Wer hat denn entschieden, dass er nur noch zwei Std. in die Schule darf und habt ihr da zugestimmt?

Was macht dein Sohn, dass er nur 2Std. in die Schule darf? Stört er massiv, dass kein vernünftiger Unterricht mehr möglich ist oder ist er nur ein bisschen zappelig, unkonzentriert und abgelenkt. Da kann man gegensteuern. Wer hat das ADHS festgestellt und wie sieht die weitere Förderung aus? Ergo? Verhaltenstherapie? Medis?

Meine Tochter hat starkes ADS und hatte gerade in der ersten und zweiten Klasse große Probleme mit der Aufmerksamkeit. Sie zappelt allerdings nicht rum sondern ist nur ein bisschen unruhig. Sie stört aber nicht, sondern ist nur sehr abgelenkt. Sie nimmt seit der 2. Klasse Medikamente.

Jetzt ist sie in der 4. Klasse und hat gute Noten. Sie wechselt nach den Sommerferien aufs Gymnasium. Es ist immer noch nicht problemlos. Sie ist nicht auf dem gleichen Reifestand wie die anderen Kinder. Sie wirkt sehr viel jünger als sie ist (ist aber sehr klein und zierlich, deshalb fällt es nicht so auf).

Sie braucht auch viel mehr Unterstützung als andere Kinder, da sie sehr chaotisch und unstrukturiert ist. Ich sorge also immer dafür, dass sie alle Klamotten hat (kaufe ständig neue Stifte, Radiergummis usw.). Ich schaue, dass sie Zettel in die Mappen heftet und die Hausaufgaben vollständig sind. Alleine (wie es normal wäre in der 4. Kl) würde sie es nicht schaffen.

Ich konnte in der 1. Klasse oft nächtellang nicht schlafen, weil ich einfach nichtmehr weiter wusste. Aber ich habe nie daran gedacht, sie auf eine Förderschule zu schicken, denn was soll sich da ändern. Auch auf einer Förderschule braucht man seine Klamotten und muss mehr als ein Wort ins Heft schreiben (mehr hat sie nicht geschafft, weil so abgelenkt).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.