Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tobecontinued am 28.09.2016, 22:48 Uhr

Hypnobirthing - Frage zum Buch

Huhu,
Jetzt hab ich mich auch mal mit den Thema beschäftigt und sogar den Nachfolger des Buches bestellt- zwar andere Autorin , aber gleiches Thema - etwas moderner geschrieben.
Habe mich dann mit den Rezensionen des von dir genannten Buches beschäftigt und dann schon fast bereut , dass ich es mir bestellt habe.
Im Grunde genommen spiegeln die Rezensionen des Buches nahezu 1:1 die tatsächlichen geburtsverläufe wieder: 15-20% sagen es Funktioniert nicht und würde nur falsche Hoffnungen wecken; 80-85% sagen es hätte ihnen geholfen, wenn auch bei den meisten nicht schmerzfrei .
Laut Aussage meiner Hebamme und meines Gyn verlaufen etwa 10% aller vaginalen Geburten äußerst schmerzhaft ( aus div. nicht beeinflussbaren Gründen z.B. Weil das Kind Schwierigkeiten hat sich richtig in den geburtskanal einzustellen usw..) und bei etwa 3% muss vaginal operativ nachgeholfen werden.
Mir zeigt es dass auch die beste Vorbereitung keinen Einfluss auf mögliche Komplikationen im geburtsverlauf hat. Entweder man hat Glück und gehört zu der Mehrzahl an Gebärenden, bei denen alles gut läuft oder eben leider nicht.
Ich denke das Buch hilft Müttern die Angst vor einer Geburt zu nehmen, doch kann es in der Realität sehr enttäuschend sein, falls man dann doch starke Schmerzen hat ,oder gar ein KS nötig wird.

LG Elisa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.