Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biggi123 am 19.11.2011, 20:04 Uhr

Wird man immer vor dem Kaiserschnitt rasiert?

Hallo ihr Lieben,

werdn bei einem Kaiserschnitt immer die Schamhaare vorher rasiert?
Und liegt man auf dem OP-Tisch unten ohne in Beinhaltern?

MfG

 
4 Antworten:

Re: Wird man immer vor dem Kaiserschnitt rasiert?

Antwort von saluma am 19.11.2011, 20:45 Uhr

Hallo,

also wenn du nicht selbst schon rasiert hast, macht das die hebamme.
Aber denke mal auch nur das nötigste oberhalb.
Aber musste bei mir nicht gemacht werden, da ich das bis zum Schluss der Schwangerschaft auch noch selber gemacht habe.

Zu deiner 2.Frage..Ja da hat man seine Beine in den Beinhaltern.
Was sich aber glaub ich schlimmer anhört, als es eigentlich ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird man immer vor dem Kaiserschnitt rasiert?

Antwort von Madeleine135 am 19.11.2011, 21:47 Uhr

Hallo biggi,

Ja, aufgrund der Infektionsgefahr (und Haare sind enorme Keimträger) wird zuvor rasiert.
Und ja, die Beine sind in Beinhaltern, das hat mit der Beckenstellung zu tun (die ist anderst wenn deine Beine gerade liegen oder nach oben zeigen). Aber das siehst du gar nicht, da zuvor schon ein grünes Tuchoberhalb deines Brustkorbes gespannt wurde, das den OP-Bereich abgrenzt. Und das wird auch nach der PDA gemacht (merkst du also auch nicht wirklich).
Auf den Schnittbereich wird dann eine durchsichtige Folie geklebt und der Rest wird mit Tüchern abgedeckt, also auch der Bauch- und Brustkorbbereich und der Bereich zwischen deinen Beinen.

Beim ersten KS fand ich das überhaupt nicht schlimm (das ist ja deren Job und die sehen das Tag täglich, aber beim zweiten war ein ehmaliger Schüler von mir (ich bin Krankenschwester) als Anästhesiepfleger dabei und das fand ich erst schon irgendwie peinlich, aber dann war es auch irgendwie persönlicher das da noch jemand bekanntes dabei war.

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird man immer vor dem Kaiserschnitt rasiert?

Antwort von kati1976 am 19.11.2011, 23:10 Uhr

hallo

ja man wird im schmabereich rasiert, wie schon gesagt wegen der infektionsgefahr und damit die ärzte die naht besser kontrollieren können, bei der untersuchung bevor man entlassen wird

und die beine liegen auf diesen beinhaltern, war für mich kein problem,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird man immer vor dem Kaiserschnitt rasiert?

Antwort von Larona am 20.11.2011, 17:52 Uhr

Im Grunde wurden deine Fragen ja schon beantwortet, trotzdem mag ich noch meine Erfahrung beisteuern.
Ich habe mich sowieso unten rum rasiert, auch noch bis zum Ende der SS. An den kurzen Stoppeln wurde dann nichts mehr gemacht.
Und von den Beinen in den Haltern habe ich eigentlich gar nicht mitbekommen. Wegen der PDA spürt man nichts und durch den Sichtschutz sieht man eben auch nichts. Wobei ich sagen muss, dass es ein ungeplanter KS war und meine Beinposition eher zu den letzten Dingen gehörte um die ich mir Gedanken gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt unter Vollnakose wegen Skoliose kennt das jemand?

Hey Mädels, vlt weiß hier jemand was Meine Hebamme hatte mir am Freitag gesagt, dadurch das ich wegen Gesundheitlichen Gründen einen Kaiserschnitt bekomme, wird es passieren das der unter vollnakose passiert. Weil ich eine stark ausgeprägte Skoliose (verkrümmung der WS) ...

von Nienchen2709 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Ist der 2. Kaiserschnitt anders?

Hallo, bin ganz neu hier. Bekomme am Dienstag meinen zweiten Kaiserschnitt und irgendwie mach ich mir schon so meine Gedanken, ob alles so gut verläuft wie beim 1. Mal. Hatte jemand von euch schon 2 Kaiserschnitte? Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange wart ihr im ...

von SteffiS1 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Meine Erfahrung mit dem Kaiserschnitt

Hallo, Im August hatte ich einen Kaiserschnitt, mein Sohn ist in der 35 Woche geholt worden. Ich war im Kh zur Kontrolle, dort haben sie mir gesagt das ich gleich hier bleiben soll, sie wollen ihn nächste woche holen, auf einmal hieß es am nächsten Tag, aber das CTG war ...

von september2011 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und anschließend gleich Sterilisation hat jemand Erfahrung?

Hallo, ich 37 mit dem 4.Kind schwanger möchte vllt. einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen um mich danach gleich sterilisieren zu lassen. Hat jemand damit Erfahrung hier????Meine anderen Jungs sind alle spontan auf die Welt gekommen und ehrlich gesagt habe ich auch ein ...

von mel3011 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Gibt es bei Kaiserschnitt auf Wunsch keine Wehen?

Ich hatte einen Kaiserschnitt nach fehlgeschlagener Einleitung und schlechten Herztönen. Meinem Kleinen ging es nach dem KS super, keinerlei Schwierigkeiten, nur anfangs lag der erste Apgar bei 7, dann bei 9. Ich ziehe eventuell in Erwägung, beim nächsten Kind einen ...

von Rassel2011 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

kaiserschnitt - Spinalanästhesie/PDA

hallo, weiter unten hab ich schon gelesen, dass man vor dem stechen eigentlich keine angst haben braucht. aber, wie ist dann die ganze geburt so? ich hab da schon so viele schauermärchen darüber zu hören bekommen. das es einfach nur grauenhaft sein soll, weil man das ...

von irene+nina 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wie wird man für einen Kaiserschnitt vorbereitet?

Hallo Mädels, mir steht wahrscheinlich ein KS bevor und das ist mit vielen Fragen verbunden: 1. Wie wird man vorbereitet (z.B. gibt es einen Einlauf, Rasur o.ä.) 2. Konntet ihr auch am KS-Tag Euer Baby selbst versorgen? 3. Ab wann waren die Schmerzen auch ohne Mittel ...

von Mottchen 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Meine Kaiserschnitte

Hallo zusammen, dann werde ich jetzt auch mal berichten: ich hatte 2 KS, den ersten 2006 und den zweiten im Mai diesen Jahres. Der 1. KS war nicht geplant, ich wurde bei ET+11 eingeleitet, hatte 19 Stunden Wehen die nichts brachten, mein Mumu ist gerade mal 1cm ...

von sissl 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Verarbeitung

Hallo, ich hatte vor 5 Jahren einen Kaiserschnitt- nach Blasensprung in der SSW34. Kind lag in BEL und der Arzt hat mir Angst vor einer Spontangeburt in BEL gemacht. Ich hatte lange das Gefühl versagt zu haben, weil ich mein Kind nicht 40 Wochen tragen konnte und es dann ...

von zschnecke 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Keine Lust auf Sex nach Kaiserschnitt geht es Euch auch so?

Hallo, ich hab grad gelesen, dass viele schon so kurz nach dem sectio wieder gv hatten. das hat mich total überrascht, weil man ja einen ungeplanten sectio vielleicht doch erstmal verarbeiten muss, dachte ich mal so. Ich hatte einen Notsectio, Kind und ich wären fast ...

von Teneguia 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.