Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zschnecke am 03.11.2011, 10:15 Uhr

Kaiserschnitt Verarbeitung

Hallo,

ich hatte vor 5 Jahren einen Kaiserschnitt- nach Blasensprung in der SSW34. Kind lag in BEL und der Arzt hat mir Angst vor einer Spontangeburt in BEL gemacht.
Ich hatte lange das Gefühl versagt zu haben, weil ich mein Kind nicht 40 Wochen tragen konnte und es dann auch noch alleine auf der Kinderintensiv lassen mußte. Ich hatte immer das Gefühl bestohlen worden zu sein - um das Erlebnis der "echten Geburt". Ich war neidisch auf die "spontan" Gebährenden. Lange wollte ich ein zweites Kind, nur um die Schwangerschaft richtig zu ende zu bringen. Lange habe ich die Geburt als Überfall empfunden und nicht als schönsten Tag im Leben. Die Spinale, der Kaiserschnitt und auch der Auftenthalt im Krankenhaus, alles war super und komplikationslos. Unser Kind konnte nach 15Tagen Kinderstation nach Hause, wir wurden in der Kinderklink super betreut und waren fast pausenlos beim Kind. Heute haben wir einen putzmunteren 5jährigen - alles supi-tippi-toppi. Der Wehnut ist geblieben, die Trauer um die verpassten Möglichkeiten. Aber ich habe mach 3 Jahren meinen Frieden mit dem Kaiserschnitt machen können. Wenn ich mir was wünschen dürfte: Frauen sollten während der Schwangerschaft ausführlich über die Variante Kaiserschnitt beraten werden. Was passiert da mit mir, welche Optionen habe ich, welche Chancen und Risiken etc. Der Kaiserschnitt sollte die Tabu-Ecke der Geburtsvorbereitung verlassen - es kann Jede treffen. Die psychischen Problem von Kaiserschnitt-Frauen nach der Geburt sollten Thema in der Nachsorge sein. Später habe ich das Buch "Der Kaiserschnitt hat kein Gesicht" gefunden - das war die größte Hilfe in der Verarbeitung meiner Erlebnisse. Hätte ich das alles vor dem Eingriff gewußt ...!

Schön, daß es jetzt dieses Forum gibt!

 
6 Antworten:

Re: Kaiserschnitt Verarbeitung

Antwort von elli09 am 03.11.2011, 10:28 Uhr

Hallo, das was dir passiert ist tut mir leid......aber schön zu hören das du frieden mit deinem KS gefunden hast!
Ich selbst hatte einen KS aus medizinischen gründen, hätte aber auch einen gewählt wenn es medizinisch nicht notwendig gewesen wäre..............denn bei mir stand ständig im raum das mein kind nicht gesund ist......selbst nach mehreren untersuchungen hatten die ärzte ständig was neues....es war schlimm!
Ich selbst habe mich alleine mit dem thema KS auseinander gesetzt, zwar schon dass als es gar noch nicht zur sprache stand!
Ich denke man sollte sich einfach selbst informieren und die ärzte löchern wenn man fragen hat........und nicht darauf warten das die ärzte so viel davon erzählen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Verarbeitung Es vergeht................

Antwort von Pinky2 am 03.11.2011, 11:25 Uhr

Hallo,

ich hatte leider drei KS. Nr 1 war in BEL, Nr. 2 war ein Notkaiserschnitt nach zwei Tagen Hammerwehen und Geburtsstillstand und Nr. 3 sollte ich eigentlich nicht mehr bekommen, wegen der grossen Risiken eines dritten KS. Ich hab ihn trotzdem bekommen, wieder mit KS.

Ich hab auch lange daran zu knapsen gehabt. Aber letztendlich waren es ja nur Minuten die gefehlt haben. Dafür konnte ich alle drei Kinder jeweils über 14 Monate stillen. Was auch viele Mütter nicht können. Die Bindung zu meinen Kindern ist extrem eng.

Heute sind meine Mäuse 12, 10 und 8 Jahre. Geburt und Babyzeit sind lange vorbei. Andere schöne Sachen und kleinere Kummereien sind jetzt Lebensmittelpunkt. Heute bin ich Dankbar das alle drei Kinder Gesund geboren wurden. Egal wie. Wer weiss, ob alle Kinder Gesund wären wenn ich "normal" entbunden hätte. Alleine das Ergebnis zählt für mich heute. Und eine "richtige" Mutter macht nicht die spontan Geburt oder der KS aus sondern wie man die Jahre mit den Kindern verbringt.

Ich denke das man ruhig Traurig sein darf nicht spontan entbunden zu haben aber letztendlich haben wir gesunde Kinder. Und das zählt wirklich.

Lieben Gruss

Pinky (ach ja, ich hab der Hebamme beim dritten Kind erzählt das es mir so fehlt mein Kind direkt nach der Geburt auf dem Bauch zu haben. Sie hat es verstanden und mir mein Baby gleich nach dem KS auf die Brust gelegt. So hatte ich auch die fünf ersten Minuten mit Ihm zusammen. Das war einfach nur wunderschön und hat die drei KS wieder etwas mit mir versöhnt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Verarbeitung

Antwort von Frustkeks am 03.11.2011, 16:32 Uhr

Ich geb dir Recht, dass man über den Kaiserschnitt zu wneig aufgeklärt wird. Ich denke, dass es daran liegt, wiel die Ärzte einfach davon ausgehen, dass es eine normale Geburt wird und man Komplikationen nicht absehen kann.
Aber ich denke, dass man das Thema zumindest einmal ansprechen sollte.
Mein Kaiserschnitt kam sehr überraschend. Ich hatte eine weile starke Oberbauchshcmerzen und konnte mir auch nicht erklären, woher die kamen. Meine Ärztin meinte damals auf Nachfrage, wenn die Schmerzen nicht permanent sind, ist es nichts schlimmes und wenn sie nicht weggehen sollte ich doch am Monatg in die Praxis kommen. An dem Montag war mein Kidn dann schon auf der Welt. Wir sind Freitag in die Klinik und Sonntag wurde meine Maus in der 34ssw geholt. Und zwar meinetwegen, denn ich hätte bei einer normalen Geburt verbluten können.
Ich habe lange gebraucht um zu verarfbeiten, was da eigentlich passietr ist. Gut mir wurde bis zum Kaiserschnitt nicht genau gesagt, was die Folgen gewesen wären, wenn ich keinen Kaiserschnitt bekommen hätte, was auch gut so war.
Dennoch fehlte mir ein wneig,die Erklräung, was gemacht wird, wie alles von statten geht usw. Die Narkose aufklärung war dafür um so gründlicher.
Was mri stark geholfen hat in dem Moment. Ich wusste genau, was passieren wird, da ich das Glück hatte bei einem Kaiserschnitt zusehen zu dürfen, während eines Praktikums in der Anästhesie. Und während der op, hat mir der Narkosearzt erklärt, was passiert.
Das alles ist jetzt anderthalb Jahre her. Ich habe danach noch 3 Wochen meine Tochter jeden Tga im Kh besucht, bevor ich sie mit nach Hause nehmen konnte. Ich hatte schreckliche Gewissensbisse, weil ich nicht 24 Stunden am Tag dort war udn manchmal auch nur ein paar Stunden. Aber ich konnte manchal einfahc nicht mehr. Denn der Schreck saß noch sehr tief. Monate später hatte ich noch ein Gespräch mit dem Chefarzt, was mir sehr viel gebrahct hat. Denn ich habe noch tips bekommen, was ich in einer zweiten schwangerschaft zu beachten habe,um die Krankheit nicht wieder zu bekommen.
Heute habe ich eine Bindung zu meiner Maus, die ich mri enger nicht vorstellen könnte.
Und ich weiß, dass ich bei der nächsten Schwangerschaft viel mehr nachfragen werde, denn auch meine Ärztin damals hat mir wneig gesagt zu dme was sie macht.
Und ich weiß auch ich werde zu 80% wieder einen Kaiserschnitt bekommen. Und ich muss sagen ich seh es heute sehr gelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Verarbeitung

Antwort von Teneguia am 03.11.2011, 17:12 Uhr

Ich kann mich nur anschließen: Kaiserschnitt muss raus aus der Tabuzone - es wäre besser, man könnte sich vorher klarmachen, dass es einen treffen kann. Und ich hätte mir auch gewünscht, dass meine Nachsorgehebamme mich auffängt. Doch die sagte nur "es kann sein, dass du eine Therapie brauchst".Damit war das Thema, mit ihr über das Erlebte bzw. nicht Erlebte zu sprechen, erledigt.

lg, T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Verarbeitung

Antwort von Frustkeks am 03.11.2011, 18:42 Uhr

Autsch.
Der Hebamme sollte man mal auf die Finger hauen, wie man so herzlos sein kann.
Endweder die Frau hat ihren Beurf da etwas verfehlt oder den Spaß daran verloren.
Ich finde egal wie albern es klingt, eine Hebamme sollte dazu da sein, um sich um Mutter und Kidn zu kümmern, auch wenn das einfach nur mal tröstende Worte beinhaltet.
Ich hoffe du konntest das erlebte trotzdem verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Verarbeitung

Antwort von Teneguia am 04.11.2011, 12:53 Uhr

naja - ich hab mich schon allein gefühlt, Dass man länger traurig ist, versteht kaum jemand, der ähnliches nicht selbst erlebt hat. Und wenn man dann nicht mal der Hebamme etwas anvertrauen kann..... Ich finds schade, sie war bei der Geburt meines ersten Kindes dabei, alles war toll auch danach, als sie die Wochenbettbesuche machte. Jetzt war eben alles nicht so lustig, die stimmung eher trüb und damit konnte sie nicht umgehen. Wer weiß aus welchen Gründen, aber ich fand es einfach nur enttäuschend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Keine Lust auf Sex nach Kaiserschnitt geht es Euch auch so?

Hallo, ich hab grad gelesen, dass viele schon so kurz nach dem sectio wieder gv hatten. das hat mich total überrascht, weil man ja einen ungeplanten sectio vielleicht doch erstmal verarbeiten muss, dachte ich mal so. Ich hatte einen Notsectio, Kind und ich wären fast ...

von Teneguia 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

kann man einfach so ein Kaiserschnitt ohne grund machen??

hui..also folgendes eine "bekannte" hat am 26.11. ET ... da der vater des kindes aber nur ein paar tage kommen kann (mit dem ist sie nicht mehr zusammen er wohnt 400 km weg) und das eine woche vor dem ET, will sie einen kaiserschnitt machen lassen, nur damit der vater des ...

von Anna99 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Mein Kaiserschnitt (vorsicht sehr lang)

Hallo zusammen :) Schön das es jetzt auch ein Forum für Kaiserschnittmamas gibt :) Ich hatte am 9. Juni diesen Jahres Termin. Doch es kam alles anders. Ende Januar hatte ich unendliche Schmerzen. Ich wusste nicht was los war. Es war ein Sonntag Nachmittag als ich mich ...

von PrettyFly 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Postive und aufmunterende Gedanken zum Kaiserschnitt...

Vorab, ich hatte drei Kaiserschnitte, die ersten beiden ungeplant, den letzten geplant... Ich möchte nun nach allem durchaus auch Unangenehmem, was ich zumindest beim ersten durchgemacht hab, allen zukünftigen KS-Müttern etwas Mut machen... Einzelheiten über den Verlauf ...

von lilly munster 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wieviele Tage vor ET wird ein Kaiserschnitt gemacht?

Hallo zusammen! Bin momentan in der 36. SSW und meine Kleine liegt immernoch in BEL. Da bisher alle "Drehversuche" erfolglos waren und eine Spontangeburt aus BEL für mich nicht in Frage kommt, meinte meine FÄ dass ich mich schon mal seelisch mit einem Kaiserschnitt ...

von Katinka27 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Sensorisches Nervensystem

Nur mal so zum nachdenken an diejenigen, di emeinen, ein KS macht letztendlich keinen UNterschied zu Spontangeburten. Natürlich ist ein KS eine gute und lebenswichtige Errungenschaft der medizin. Aber ich meine, er sollte auch nur für die Fälle vorbehalten sein, die ihn ...

von maleja 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

kaiserschnittnarbe als erinnerung...

...an meine verstorbene tochter...denn meine tochter kam in der 28.woche mit einem steißbeinteratom zur welt.als sie auf die welt kam konnt ich sie nichteinmal sehen da sie sofort operiert werden mußte.sechs stunden später ist sie verstorben.für mich war der kaiserschnitt ...

von pubilein 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Was wohl - Kaiserschnitt ;-)

Mal ein etwas anderer Denkansatz: Was haltet ihr davon, wenn ihr Euren Kaiserschnitt mal von der Seite seht: Ich habe was riskiert für das Wohl meines Kindes. Ich habe mich einer schweren Bauch-OP unterzogen mit anschließenden starken Schmerzen und ein Leben lang sichtbaren ...

von sasu 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt (sehr lang!)

Ich möchte hier über meine SS und Entbindung berichten. Letztes Jahr im Mai hielt ich einen positiven Test in der Hand. Das war ein unbeschreibliches Gefühl. Ich bin gleich am nächsten Tag zum Arzt gegangen, bei dem der Test komischerweise negativ war. Ich dachte mir, Aus der ...

von Marisol28 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt........schönes erlebnis!!!

Hallo mädels.....jetzt möchte ich mal von meinem KS berichten bzw.vom anfang meiner ss......!! Erstmal war es bei mir am anfang der ss so das man mir sagte das ich warsch.einen eileiter ss habe......musste dann ins KH weil man einfach keine fruchthöhle gesehen hat und ich ...

von elli09 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.