Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nienchen2709  am 19.11.2011, 18:10 Uhr

Kaiserschnitt unter Vollnakose wegen Skoliose kennt das jemand?

Hey Mädels,

vlt weiß hier jemand was

Meine Hebamme hatte mir am Freitag gesagt, dadurch das ich wegen Gesundheitlichen Gründen einen Kaiserschnitt bekomme, wird es passieren das der unter vollnakose passiert. Weil ich eine stark ausgeprägte Skoliose (verkrümmung der WS) im Lendenbereich habe.

kann mir jemand was dazu sagen, oder kennt das jemand von euch?

 
11 Antworten:

Re: Kaiserschnitt unter Vollnakose wegen Skoliose kennt das jemand?

Antwort von elli09 am 19.11.2011, 19:11 Uhr

Was genau willst du denn wissen??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt mit PDA bei Skoliose?

Antwort von Tyrolean am 19.11.2011, 19:16 Uhr

Hi Elli

Ob eine PDA.mit Skoliose möglich ist..

Ninchen und ich sind aus dem gleichen Bus

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt mit PDA bei Skoliose?

Antwort von elli09 am 19.11.2011, 19:24 Uhr

Hallo...also ich hatte einen KS in spinale!!! Aber ich bin aus dem bereich intensiv und anästhesie, deshalb kann ich die frage beantworten!!!

Eine spinale wäre schon möglich, allerdings bei einer ausgeprägten skoliose ist die warscheinlichkeit sehr hoch das entweder der stich schwer zu setzen ist oder das es nur einseitig taub wird!!!

Wenn ninchen jedoch angst vor einer vollnarkose hat, würde ich an ihrer stelle mit dem anästhesisten sprechen ob man erstmal eine spinale ausprobieren kann, wenn das nicht klappt kann man immer noch eine vollnarkose machen!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnakose wegen Skoliose kennt das jemand?

Antwort von Trrr09 am 19.11.2011, 19:27 Uhr

Ich habe eine Skoliose und bei mir hat die Spinale nicht gewirkt! Der Anästhesist hat auch recht lang gebraucht bis sie saß...

Und dann habe ich eine Vollnarkose bekommen.

Versuchen würde ich es auf jeden Fall... wenns nicht klappt kann man immer noch zu VN greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnakose wegen Skoliose kennt das jemand?

Antwort von Nienchen2709 am 19.11.2011, 20:20 Uhr

Also,

wie ich ja schon sagte habe ich eine ausgepräge Skoliose im Lendenbereich. Es ist ca. eine verkrümmung von 65 grad, dazu habe ich allerdings, noch so genannte schmetterlingswirbel. Meine Hebamme meinte halt, das bei der Spinal einiges schief gehen kann. Nicht nur mit der Betäubung sondern auch mit meinem Nervensystem. Wo bei auch der grund damal von dem Skoliosezentrum war. Wegen dem Nervenkanal. Vor Vollnakosen habe ich eigentlich keine angst, ich kenne das schon oft genug, und über mögliche komplikationen mache ich mir auch keine gedanken, gehe da optimistisch, aber auch etwas ängstlich dran :-)

So hart wie das jetzt klingt, aber mir ist es rellativ egal, wie mein Kind zur Welt kommt. Hauptsache meine kleine ist gesund und ihr geht es gut!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnakose wegen Skoliose kennt das jemand?

Antwort von bianca1990 am 19.11.2011, 20:54 Uhr

hey
habe auch eine skoliose bei mir hat die spinale beim dritten versuch gesessen und hat auch gut beidseitig gewirkt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnakose wegen Skoliose kennt das jemand?

Antwort von Maria799 am 19.11.2011, 22:14 Uhr

Habe auch skoliose und es hat geklappt mit der pda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe auch Skoliose, Spinalanästhesie war überhaupt kein Problem!

Antwort von Hexhex am 20.11.2011, 10:50 Uhr

Hallo,

Hebammen sind keine Orthopäden, sie haben auch keine Facharztausbildung und haben erst recht noch nie eine Spinalanästhesie gesetzt. So wunderbar ich Hebammen auch finde (ich hatte selbst eine Beleg-Hebi), so muss man doch auch deutlich sagen dürfen, wo sie ihre medizinischen Grenzen haben. Manchmal wissen sie das selbst nicht so genau und geben medizinische Statements ab, die gar nicht zutreffen.

Ich selbst habe auch eine deutliche Skoliose. Trotzdem habe ich beim zweiten Kind (geplanter KS wegen Querlage) eine Spinalanästhesie bekommen. Ehrlich gesagt hatte ich meine Skoliose gar nicht erwähnt, weil ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin, sie könnte ein Problem darstellen. Die Spinale saß denn auch sofort picobello, ich war absolut schmerzfrei, die OP dadurch überhaupt nicht schlimm.

Ich weiß jetzt nicht, wie stark Deine Skoliose ist. Wenn sie nicht extrem ist, würde ich auf jeden Fall eine Spinalanästhesie machen lassen. Wenn man natürlich schon im Vorfeld die Sache hoch hängt und problematisiert, kann es gut sein, dass sich auch die Klinikärzte davon anstecken lassen und Angst bekommen. Schließlich sind sie ja Gynäkologen und keine Orthopäden. Ich glaube deshalb, ich würde kurz bei Deinem Orthopäden anrufen und fragen, wie ER die Sache sieht. Bleibt er gelassen, steht einer Spinalen nichts im Weg.

Die Spinale ist auch deshalb zu bevorzugen, weil sie von den Risiken her sicherer ist als eine Vollnarkose. Deshalb ist sie auch bei den Ärzten deutlich beliebter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnakose wegen Skoliose kennt das jemand?

Antwort von Nienchen2709 am 20.11.2011, 11:57 Uhr

Ich muss eingelich ein Mieder mi Metallstangeneingearbeitet tragen, was ja wegen der ss nicht geht. insgesamt habe ich eine Verkrümmung von über 100 grad allein im Lendenbereich ist eine Verkrümmung von 65 grad. Da da auch die Nervenkanäle freiliegen, und sogar ein Skoliosespezialist mich nicht operrieren wollte, weil es zu gefährlich wäre für mich! Zu dem Habe ich schmetterlingswirbel.Die dazu die Op auch mit erschwert hätten.

Und das was meine Hebi sagte passt auch mit den Unterlagen von dem Skoliosezentrum zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnakose wegen Skoliose kennt das jemand?

Antwort von Bajuli am 20.11.2011, 13:14 Uhr

Es ist in meinen Augen vollkommen sinnlos sich in deinem Fall von einer Hebamme oder uns hier beraten zu lassen.
Der Einzige der entscheiden kann welche Narkoseform bei dir in Frage kommt ist der Anästhesist der die Narkose bei dir durchführen wird.
Nimm alle Unterlagen zu einem Aufklärungsgespräch mit (vielleicht gibt es bei dir sogar ein CT oder MRT?) und dann kann dein individuelles Risiko abgeschätzt werden.
Deine Erzählungen sind für sich genommen noch nicht vorneweg ein Ausschlusskriterium für eine Spinalanästhesie.

LG und alles Gute
Bajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt unter Vollnakose wegen Skoliose kennt das jemand?

Antwort von Nienchen2709 am 20.11.2011, 13:57 Uhr

So sehe ich das ja auch. Denn ein Orthopäde hätte mich gleich von vornerein zum Gyni geschickt, und der wieder rum gleich ins KKH zum Narkosearzt.

und da ich ja eh in 3 Wochen nen Gespräch zum Geburtsmodus im KKH habe hätte ich das eh da angesprochen. Denn meine Hebamme sagte das das KKH da wo sie arbeitet (ich aber nicht entbinde) solche sachen garnicht riskieren.

mir ist einfach nur wichtig das meine kleine gesund zur welt kommt und ihr nichts passiert, und mir auch nicht.

wünsche euch allen einen schönen Sonntag. Wenn ich was genaueres dann bescheid weiß vom KKH gebe ich gerne ein Feedback.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Ist der 2. Kaiserschnitt anders?

Hallo, bin ganz neu hier. Bekomme am Dienstag meinen zweiten Kaiserschnitt und irgendwie mach ich mir schon so meine Gedanken, ob alles so gut verläuft wie beim 1. Mal. Hatte jemand von euch schon 2 Kaiserschnitte? Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange wart ihr im ...

von SteffiS1 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Meine Erfahrung mit dem Kaiserschnitt

Hallo, Im August hatte ich einen Kaiserschnitt, mein Sohn ist in der 35 Woche geholt worden. Ich war im Kh zur Kontrolle, dort haben sie mir gesagt das ich gleich hier bleiben soll, sie wollen ihn nächste woche holen, auf einmal hieß es am nächsten Tag, aber das CTG war ...

von september2011 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und anschließend gleich Sterilisation hat jemand Erfahrung?

Hallo, ich 37 mit dem 4.Kind schwanger möchte vllt. einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen um mich danach gleich sterilisieren zu lassen. Hat jemand damit Erfahrung hier????Meine anderen Jungs sind alle spontan auf die Welt gekommen und ehrlich gesagt habe ich auch ein ...

von mel3011 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Gibt es bei Kaiserschnitt auf Wunsch keine Wehen?

Ich hatte einen Kaiserschnitt nach fehlgeschlagener Einleitung und schlechten Herztönen. Meinem Kleinen ging es nach dem KS super, keinerlei Schwierigkeiten, nur anfangs lag der erste Apgar bei 7, dann bei 9. Ich ziehe eventuell in Erwägung, beim nächsten Kind einen ...

von Rassel2011 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

kaiserschnitt - Spinalanästhesie/PDA

hallo, weiter unten hab ich schon gelesen, dass man vor dem stechen eigentlich keine angst haben braucht. aber, wie ist dann die ganze geburt so? ich hab da schon so viele schauermärchen darüber zu hören bekommen. das es einfach nur grauenhaft sein soll, weil man das ...

von irene+nina 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wie wird man für einen Kaiserschnitt vorbereitet?

Hallo Mädels, mir steht wahrscheinlich ein KS bevor und das ist mit vielen Fragen verbunden: 1. Wie wird man vorbereitet (z.B. gibt es einen Einlauf, Rasur o.ä.) 2. Konntet ihr auch am KS-Tag Euer Baby selbst versorgen? 3. Ab wann waren die Schmerzen auch ohne Mittel ...

von Mottchen 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Meine Kaiserschnitte

Hallo zusammen, dann werde ich jetzt auch mal berichten: ich hatte 2 KS, den ersten 2006 und den zweiten im Mai diesen Jahres. Der 1. KS war nicht geplant, ich wurde bei ET+11 eingeleitet, hatte 19 Stunden Wehen die nichts brachten, mein Mumu ist gerade mal 1cm ...

von sissl 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Verarbeitung

Hallo, ich hatte vor 5 Jahren einen Kaiserschnitt- nach Blasensprung in der SSW34. Kind lag in BEL und der Arzt hat mir Angst vor einer Spontangeburt in BEL gemacht. Ich hatte lange das Gefühl versagt zu haben, weil ich mein Kind nicht 40 Wochen tragen konnte und es dann ...

von zschnecke 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Keine Lust auf Sex nach Kaiserschnitt geht es Euch auch so?

Hallo, ich hab grad gelesen, dass viele schon so kurz nach dem sectio wieder gv hatten. das hat mich total überrascht, weil man ja einen ungeplanten sectio vielleicht doch erstmal verarbeiten muss, dachte ich mal so. Ich hatte einen Notsectio, Kind und ich wären fast ...

von Teneguia 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

kann man einfach so ein Kaiserschnitt ohne grund machen??

hui..also folgendes eine "bekannte" hat am 26.11. ET ... da der vater des kindes aber nur ein paar tage kommen kann (mit dem ist sie nicht mehr zusammen er wohnt 400 km weg) und das eine woche vor dem ET, will sie einen kaiserschnitt machen lassen, nur damit der vater des ...

von Anna99 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.