Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 18.11.2011, 12:51 Uhr

Wann nach dem KS kann ich wieder richtig tragen?

Hallo ihr!

Es sieht immer noch nach einem Kaiserschnitt wegen BEL aus, habe mich inzwischen auch damit angefreundet und immerhin, wenn er geplant wird, kann man auch noch das Übrige planen.

Jedoch: Um mich darauf vorzubereiten, wann kann ich eigentlich wieder richtig was tragen? Ich mein, letztendlich gibt es was Einkauf etc. angeht nicht viel, was nicht in den Kinderwagen kann, doch es geht mir genau darum. Der Kinderwagen. Den muss ich sicher ziemlich bald ne U-Bahntreppe runterkriegen... was aber genau nach vorne hin eine ziemliche Belastung ist. Ab wann etwa geht das denn?

Und: Ab wann etwa kann ich wieder Sport machen? Also mein üblicher Sport, Vollkontaktsportart auf Rollschuhen, der vor allem die Bauchmuskeln beansprucht...

 
7 Antworten:

Re: Wann nach dem KS kann ich wieder richtig tragen?

Antwort von Nachtwölfin am 18.11.2011, 14:13 Uhr

Mit Sport wie du ihn treibst, würde ich auf jeden Fall bis nach dem Wochenbett warten. Überhaupt würde ich mit größerer Anstrengung 8 Wochen warten, dann wenn es geht langsam und eher vorsichtig wieder anfangen, je nachdem wie es dir geht.
Wegen Einkäufe im Kinderwagen etc. Entweder du lässt in der Zeit jemand anderen für dich einkaufen oder kaufst manches per Internet und machst nur normale Spaziergänge, wo du den KiWa nicht so rumschleppen musst. Oder wenn es nicht anders geht, such dir jemand der mitgeht oder schnapp dir zum Tragen spontan Helfer. Die meisten Leute helfen da gerne. Man muss sich nur fragen trauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nach dem KS kann ich wieder richtig tragen?

Antwort von Bonniebee am 18.11.2011, 15:27 Uhr

Hallo,

meine Frauenärztin sagte mir nach meinen beiden KS, dass ich erst nach sechs Wochen leichten Sport machen, und erst nach acht Wochen wieder die Bauchmuskeln beanspruchen darf. Macht man dies vorher, werden die von der Schwangerschaft eh überdehnten und beim KS zum Teil durchschnittenen Muskeln noch weiter gedehnt, statt gestrafft.

Fürs Wochenbett gilt außerdem generell (also mit oder ohne KS), dass man sechs bis acht Wochen nichts Schweres heben darf, um den Beckenboden nicht auszuleiern, und damit sich die Gebärmutter nicht senkt. Beides ist nicht witzig. Denn wenn der Beckenboden überlastet wird, kriegt man Harn-Inkontinenz (Belastungsinkontinenz). Und wenn sich die Gebärmutter senkt, verkürzt sich die Scheide, denn der Gebärmutterhals rutscht runter und nahe an den Scheidenausgang. Gleich zwei Freundinnen von mir hatten/haben das, und mussten/müssen deshalb operiert werden.

Deshalb: Finde Lösungen. Auf den Sport solltest Du sechs bis acht Wochen verzichten. Einen guten Gelände-Kinderwagen mit großen Rädern kannst Du außerdem Stufe für Stufe selbst die Treppe vorsichtig herunterbugsieren, ohne ihn anzuheben. Oder Du lässt Dir von einem Passanten helfen. Übrigens darf man anfangs auch möglichst nicht das Baby im Maxi Cosy herumtragen, weil zu schwer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nach dem KS kann ich wieder richtig tragen?

Antwort von Bajuli am 18.11.2011, 16:22 Uhr

Ich habe es mit Sicherheit nicht so optimal betrieben. Ich habe nach allen 4 KS nach 1 Woche wieder gehoben. Beim ersten vielleicht noch bedachter, bei den anderen nicht.
Wenn man mehrere kleine Kinder zuhause hat, dann läßt sich das Heben einfach nicht verhindern.
Auch mit dem Kinderwagen und der Treppe war kein Problem. Kinderwagen auf die Hinterräder kippen und dann Stufe für Stufe runter oder rauf.

Trotzdem ich da vielleicht ein wenig leichtsinnig war ist meinem Beckenboden nichts passiert. Auch nach 4 Kindern ist da alles bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nach dem KS kann ich wieder richtig tragen?

Antwort von Seraphina83 am 18.11.2011, 17:41 Uhr

normalerweise sollte jede u-bahn s-bahn station aufzüge haben
man muss einfach nur mehr zeit einplanen
ruhiger werden
wie sollen das sonst leute im rollstuhl oder mit krücken hin bekommen?
rolltreppen können ja auch mal ausfallen oder gewartet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nach dem KS kann ich wieder richtig tragen?

Antwort von Schippchen am 18.11.2011, 21:04 Uhr

Nein, in Hamburg sind längst nicht alle U und S Bahnstationen Behindertengerecht! Das ist ein Unding der Stadt aber leider nicht so leicht zu ändern... Auch Rolltreppen sind kein MUSS und wenn dann gehen sie ja meistens nach oben (ist natürlich auch sinnvoller) aber man muss den KiWa ja auch am Runterpoltern hindern, wenn man ihn runterbekommen will... das ist, was ich meine.

Meine Hebamme meinte, ich könne mich daran halten, jeweils so viel zu tragen, wie das Kind gerade wiegt (ohne Maxi Cosi natürlich, aber den find ich sowieso tierisch unhandlich und unpraktisch, der wird nur für ne Autofahrt mal gebraucht). Aber wir haben nun mal kein eigenes Auto, ich hab keinen Führerschein und irgendwann muss ich ja auch wieder mobil sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da fällt mir noch ein...

Antwort von Bajuli am 19.11.2011, 10:30 Uhr

Was bei mir bestens funktioniert hat.
Kind in eine Trage (Tragetuch, Manduca, o.ä.) und die Einkäufe in einen Trolley. Ich habe mir den von Reisenthel gekauft. Der sieht nicht so Alt-Oma-mäßig aus. Und dann die Sachen bequem nach Hause gezogen. Der schafft auch beladen problemlos Treppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nach dem KS kann ich wieder richtig tragen?

Antwort von Fuchsina am 22.11.2011, 19:03 Uhr

Ich habe das Kind mitsamt Babyschale 8 Tage nach dem KS ins 2. Stock zum Kinderarzt getragen. Optimal war das sicher nicht, ging aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Meine KS-Erfahrungen - der erste war der Horror, aber der 2. war richtig

Ich hätte nach dem ersten KS (Dez. 06) ein "Traumata-Forum" gebraucht und ich benutze jetzt einfach mal Euch zum "Abladen"... Ich ging mit Wehen bei ET+7 morgens ins KH und dann ewig warten, dann in den Kreissaal und keine Menschenseele kümmerte sich um uns. Ich hab 3 oder ...

von Susi0103 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.