Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiS1 am 16.11.2011, 7:34 Uhr

Ist der 2. Kaiserschnitt anders?

Hallo,

bin ganz neu hier. Bekomme am Dienstag meinen zweiten Kaiserschnitt und irgendwie mach ich mir schon so meine Gedanken, ob alles so gut verläuft wie beim 1. Mal.

Hatte jemand von euch schon 2 Kaiserschnitte? Wie sind eure Erfahrungen?
Wie lange wart ihr im Krankenhaus?

Mache mir auch Gedanken wie das dann zu hause wird. Mein Mann ist 3 Wochen zu Hause, aber dann bin ich mit den 2 kleinen alleine. Ansich so kein Problem aber unser großer ist erst 22 Monate und muss schon auch noch ins Auto gehoben werden, oder in den Hochstuhl beim essen. Hab irgendwie Angst davor, man soll ja 6 Wochen oder so nicht schwer heben. Wie habt ihr das gemacht?

Sorry wenn meine Fragen vielleicht ein bisschen doof sind, aber irgendwie bekomme ich diese Gedanken nicht mehr aus meinen Kopf.

Danke schonmal für eure Antworten!

Lg Steffi

 
8 Antworten:

Re: Nö...

Antwort von Hexhex am 16.11.2011, 9:40 Uhr

Hallo,

ich fand den zweiten Kaiserschnitt nicht anders oder schlimmer als den ersten. Eher im Gegenteil: der erste war ungeplant und wurde unter Vollnarkose gemacht, weil es schnell gehen musste. Der zweite war geplant (wg. Querlage) und wurde unter Spinalanästhesie gemacht. Das fand ich eher angenehmer.

Ich hatte nach beiden KS zwar die ersten zwei, drei Tage starke Schmerzen, aber es ließ sich mit Schmerzmitteln so einigermaßen aushalten. Beim ersten KS war ich noch 7 Tage im Krankenhaus, beim zweiten nur noch 5 Tage, was heute wohl üblich ist.

Mit dem Heben im Wochenbett, das ist so eine Sache. Natürlich riskiert man eine Senkung der Gebärmutter, wenn man noch im Wochenbett schon wieder schwer hebt - das gilt immer, auch unabhängig vom Kaiserschnitt. Wenn Dein älteres Kind fast zwei ist, kann es aber vielleicht doch schon lernen, selbst ins Auto zu krabbeln und den Sitz zu erklimmen. Übt das doch einfach mal und plant dafür dann auch mehr Zeit ein. Es muss nicht immer alles ruckzuck gehen. Meist sind die Kinder ja saustolz, wenn sie so etwas schon selbst schaffen. Ich würde Deinen Großen also möglichst selten heben, auch wenn es sich vielleicht nicht ganz vermeiden lässt. Ich habe meine ältere Tochter damals auch kaum noch gehoben.

Übrigens solltest Du auch Dein Neugeborenes die ersten 8 Wochen nicht im MaxiCosy herumtragen. Hebammen empfehlen: Erst die leere Babyschale ins Auto stellen, dann erst das Baby holen und hinein legen. Schale und Baby zusammen sind einfach für eine Wöchnerin zu schwer. Ich habe das auch so gemacht, nach kurzer Zeit wird es eine feste Gewohnheit und ist dann auch nicht mehr lästig. Ich bin froh, dass ich auch nach zwei Kindern keine Senkung habe, wie z. B. eine Freundin von mir, die sich deshalb sogar operieren lassen möchte. Man kann also mit Vorsicht schon etwas bewirken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der 2. Kaiserschnitt anders?

Antwort von Charly0815 am 16.11.2011, 10:23 Uhr

Hallo!

Ich würde mal -auch in Bezug auf den Beitrag meiner Vorrednerin- sagen, alles kann, nichts muss. Ich habe ebenfalls zwei Kinder und keinerlei Schwierigkeiten mit Gebärmuttersenkungen oder ähnlichem, obwohl ich von nicht schwer heben im Wochenbett gar nichts gehört hatte. Habe sowohl nach meinem KS, als auch nach der Spontangeburt sofort wieder normal weitergemacht, wir sind sogar eine Woche nach der Geburt meines kleinen Sohnes umgezogen, da lässt sich das Heben kaum vermeiden. Natürlich ist es bestimmt gut, diese Dinge, wo's geht einzuschränken, aber wo's eben nicht geht ist das dann auch so... Je nachdem wie eifersüchtig Dein Großer aufs Babyli eh schon ist würde ich das nicht noch dadurch verstärken, dass er plötzlich so viel neues alleine können soll. Ich würde ihn ins Auto und in den Hochstuhl heben, drei Wochen nach dem KS sollte das möglich sein.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der 2. Kaiserschnitt anders?

Antwort von Susi0103 am 16.11.2011, 13:13 Uhr

Ganz locker. Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Muss Dein Großer denn im Hochstuhl sitzen? Kannst Du ihn nicht am Couchtisch essen lassen? Kann er nicht allein ins Auto klettern (auch mit Deiner Unterstützung)?
Meine Lütte ist jetzt 2 und macht das eigentlich schon alles allein, wenn wir sie lassen.

Ich hatte 2 KS.
Mein Mann hatte nur die eine Woche Urlaub, die ich im KH war (Mo-Fr), danach war er wieder arbeiten und ich von 7:30-19:30Uhr allein mit den Kids (die Große war 2,8 Jahre alt zur Geburt der Lütten).
Es ging.
Wir wohnen im 5. Stock ohne Fahrstuhl. Ich hab gekocht, leichte Hausarbeit gemacht (Tisch abwischen, mal staubsaugen) und war spazieren. Die Wäsche und das Geschirr hat Männe anfangs noch gemacht, aber das war mir dann schnell zu blöd. Nach 3 Wochen hab ich wieder alles gemacht.

Also keine Sorge, es ist zwar jeder Mensch anders und auch jeder empfindet die Schmerzen anders und ist anders "angeschlagen" nach einem KS, aber was muss, das geht eigentlich fast immer.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa viel besser :-)

Antwort von SteffiH. am 17.11.2011, 12:23 Uhr

Huhu ,
mein zweiter KS war viel besser als der erste. Weniger Schmerzen und ich war schneller wieder fit!!!
Habe das von einigen anderen Mamis, die einen zweiten KS bekommen haben auch shcon gehört. Man kennt das Gefühl einfach schon und ist darauf eingestellt, nur die Nachwehen sind schlimmer!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der 2. Kaiserschnitt anders?

Antwort von carry2 am 17.11.2011, 18:37 Uhr

Viel besser, bei mir zumindest. Der 1. war ein Not-Kaiserschnitt nach stundenlangen Wehen.
Der 2. war geplant und ich bin nach 3 Tagen wieder nach Hause zu meinem damals 21 Monate alten ersten Sohn.
Das hat alles wunderbar geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der 2. Kaiserschnitt anders?

Antwort von Nadja1977 am 18.11.2011, 20:52 Uhr

mein 2. KS war schlimmer als der erste.
das lag daran,das ich beim zweiten KS zwillinge entbunden hab und ich sehr starke verwachsungen vom ersten KS hatte.
dadurch hat der zweite sehr lang gedauert,ich war fast 1,5 Std. im OP.
danach hat sich dann auch noch die Gebärmutter nicht richtig zurückgebildet,weil sie so überdehnt war.
aber ich denke das ist schon eher ne Ausnahme wenns so läuft wie bei mir.

alles Gute für nächste Woche!

LG nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der 2. Kaiserschnitt anders?

Antwort von Sveamaus am 19.11.2011, 11:50 Uhr

Also mein 2. KS ist besser gelaufen als der 1. Man weiß einfach was auf einen zukommt, man kann vieles vorher regeln, was besser laufen soll als beim 1. KS. Ich konnte wirklich alles, was mir beim 1. KS nicht gefallen hatte so regeln wie ich es haben wollte und alles lief genauso, wie ich es wollte. Deshalb war der 2. KS für mich auch der schönste KS von allen dreien.

Und ich war übrigends auch viel schneller wieder fit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der 2. Kaiserschnitt anders?

Antwort von Mauschel am 20.11.2011, 19:21 Uhr

ich hatte 3 und es wurde von mal zu mal besser, da man weiß was einen erwartet
ich wurde auf dem Op immer gefragt ob es mir gut geht weil ich so entspannt war, aber da ich wußte wie es abläuft konnte ich es "geniessen"

das Einzige was mich genervt hat, war meine Jodallergie, da mir das nie einer glauben wollte und dann alle immer ganz erschrocken waren wie ich danach aussah *grummel* seitdem besteh ich darauf bei Op´s nicht mit dem orangefarbigen Zeug eingepinselt zu werden...

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Meine Erfahrung mit dem Kaiserschnitt

Hallo, Im August hatte ich einen Kaiserschnitt, mein Sohn ist in der 35 Woche geholt worden. Ich war im Kh zur Kontrolle, dort haben sie mir gesagt das ich gleich hier bleiben soll, sie wollen ihn nächste woche holen, auf einmal hieß es am nächsten Tag, aber das CTG war ...

von september2011 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und anschließend gleich Sterilisation hat jemand Erfahrung?

Hallo, ich 37 mit dem 4.Kind schwanger möchte vllt. einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen um mich danach gleich sterilisieren zu lassen. Hat jemand damit Erfahrung hier????Meine anderen Jungs sind alle spontan auf die Welt gekommen und ehrlich gesagt habe ich auch ein ...

von mel3011 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Gibt es bei Kaiserschnitt auf Wunsch keine Wehen?

Ich hatte einen Kaiserschnitt nach fehlgeschlagener Einleitung und schlechten Herztönen. Meinem Kleinen ging es nach dem KS super, keinerlei Schwierigkeiten, nur anfangs lag der erste Apgar bei 7, dann bei 9. Ich ziehe eventuell in Erwägung, beim nächsten Kind einen ...

von Rassel2011 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

kaiserschnitt - Spinalanästhesie/PDA

hallo, weiter unten hab ich schon gelesen, dass man vor dem stechen eigentlich keine angst haben braucht. aber, wie ist dann die ganze geburt so? ich hab da schon so viele schauermärchen darüber zu hören bekommen. das es einfach nur grauenhaft sein soll, weil man das ...

von irene+nina 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wie wird man für einen Kaiserschnitt vorbereitet?

Hallo Mädels, mir steht wahrscheinlich ein KS bevor und das ist mit vielen Fragen verbunden: 1. Wie wird man vorbereitet (z.B. gibt es einen Einlauf, Rasur o.ä.) 2. Konntet ihr auch am KS-Tag Euer Baby selbst versorgen? 3. Ab wann waren die Schmerzen auch ohne Mittel ...

von Mottchen 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Meine Kaiserschnitte

Hallo zusammen, dann werde ich jetzt auch mal berichten: ich hatte 2 KS, den ersten 2006 und den zweiten im Mai diesen Jahres. Der 1. KS war nicht geplant, ich wurde bei ET+11 eingeleitet, hatte 19 Stunden Wehen die nichts brachten, mein Mumu ist gerade mal 1cm ...

von sissl 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Verarbeitung

Hallo, ich hatte vor 5 Jahren einen Kaiserschnitt- nach Blasensprung in der SSW34. Kind lag in BEL und der Arzt hat mir Angst vor einer Spontangeburt in BEL gemacht. Ich hatte lange das Gefühl versagt zu haben, weil ich mein Kind nicht 40 Wochen tragen konnte und es dann ...

von zschnecke 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Keine Lust auf Sex nach Kaiserschnitt geht es Euch auch so?

Hallo, ich hab grad gelesen, dass viele schon so kurz nach dem sectio wieder gv hatten. das hat mich total überrascht, weil man ja einen ungeplanten sectio vielleicht doch erstmal verarbeiten muss, dachte ich mal so. Ich hatte einen Notsectio, Kind und ich wären fast ...

von Teneguia 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

kann man einfach so ein Kaiserschnitt ohne grund machen??

hui..also folgendes eine "bekannte" hat am 26.11. ET ... da der vater des kindes aber nur ein paar tage kommen kann (mit dem ist sie nicht mehr zusammen er wohnt 400 km weg) und das eine woche vor dem ET, will sie einen kaiserschnitt machen lassen, nur damit der vater des ...

von Anna99 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Mein Kaiserschnitt (vorsicht sehr lang)

Hallo zusammen :) Schön das es jetzt auch ein Forum für Kaiserschnittmamas gibt :) Ich hatte am 9. Juni diesen Jahres Termin. Doch es kam alles anders. Ende Januar hatte ich unendliche Schmerzen. Ich wusste nicht was los war. Es war ein Sonntag Nachmittag als ich mich ...

von PrettyFly 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.