Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 06.11.2011, 20:24 Uhr

kaiserschnitt - Spinalanästhesie/PDA

hallo,

weiter unten hab ich schon gelesen, dass man vor dem stechen eigentlich keine angst haben braucht.
aber, wie ist dann die ganze geburt so? ich hab da schon so viele schauermärchen darüber zu hören bekommen.
das es einfach nur grauenhaft sein soll, weil man das rumgedrücke alles total spüren soll. etc.
das würde mich wohl nicht soo stören. was mir so angst macht ist dieses taubheitsgefühl. wie ist das denn?

ich hatte als kind nämlich mal probleme mit migräne etc. jedesmal bevor ich so einen migräneanfall bekommen habe, ist meine linke hand taub geworden. und das war für mich echt so schlimm. und genau dieses extrem schlimme gefühl verbinde ich mit so einer spinalanästhesie/pda.

ach ja, ich bin momentan nicht schwanger, aber wir wollen bald mal mit der planung unseres zweiten kindes beginnen. ich werde aus mehreren gründen wieder einen kaiserschnitt brauchen und mich beschäftigt jetzt schon ständig dieses thema.
der erste kaiserschnitt war ein not-kaiserschnitt mit vollnarkose.
da ich echt angst habe vor einer spinalanästhesie/pda, bin ich am überlegen, ob ich nicht beim nächsten wieder eine vollnarkose machen soll.

klar, wenn es dann mal soweit ist, hab ich ja sowieso mit diversen ärzten noch gespräche vor mir, aber ich würde gerne eure erfahrungen/meinunge hören!

lg irene

 
5 Antworten:

Re: kaiserschnitt - Spinalanästhesie/PDA

Antwort von Isie2509 am 06.11.2011, 20:37 Uhr

also die spinale hab ich nicht gemerkt
nur am anfang als mit den fingern gedrückt wurde um zu schauen, wo gestochen werden muss
ich fand den KS sehr angenehm mit der Spinalen
man merkt zwar das ruckeln aber es ist nur ganz kurz und überhaupt nicht schlimm, vorallem weil man weiss,das nach dem kurzen ruckeln das Baby da ist
danach hats zwar auch nochmal kurz geruckelt aber das merkste gar nicht weilde ja dein Baby schon hast und dann eh hin und weg bist
mein KS hat 45 Minuten gedauert und nach ca. 4 Stunden habe ich meine Beine wieder komplett gespürt
auch während der OP merkst du deine Beine aber du hast eben keine Schmerzen
ich würde mich immer wieder für eine Spinale entscheiden
ich war dann noch 2 Stunden im Kreißsaal und habe meine Maus auch gleich angelegt
mein KS war 19.15 uhr bis 20 uhr und um 22 Uhr waren wir auf dem Zimmer und haben Abendbrot gegessen
am anderen morgen 5 Uhr wurde der Katheter gezogen und 7 Uhr bin ich das erste mal aufgestanden

ich hoffe, ich konnt dir die Angst etwas nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt - Spinalanästhesie/PDA

Antwort von Bajuli am 07.11.2011, 11:32 Uhr

Ich fand meine Spinalanästhesien überhaupt nicht unangenehm oder gar furchtbar.
Ganz im Gegenteil. Bevor die Spinale gesetzt wurde hat mich gefroren. Halt die Aufregung und die Kälte im OP. Nachdem das Betäubungsmittel gespritzt wurde, wurden zuerst meine Beine ganz angenehm warm und danach hab ich im ganzen Körper diese angenehme Wärme gespürt.

Wenn man nicht gerade einen Gefühlskühlschrank als Anästhesisten hat, dann kann man sich auch ein wenig erklären lassen, bzw. er wird dir sagen können wann es kurz unangenehm wird, mal ruckelt usw. Dann ist man darauf vorbereitet.
Und wenn der kleine Wurm da ist, dann fällt die ganze restliche Anspannung sowieso ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt - Spinalanästhesie/PDA

Antwort von Fuchsina am 07.11.2011, 22:22 Uhr

Ich hatte ein PDA und muss sagen, ich hatte die ganze Zeit noch gut Gefühl in den Beinen, ich konnte sogar noch meine Zehen und Fussgelenk bewegen. Es fühlte sich so an, als hätte jemand eine schwere Decke über meine Beine gelegt. Fand ich überhaupt nicht unangenehm, ganz im Gegenteil.

Ich weiss ehrlich nicht, welche Horrorgeschichten Du über die OP gehört hast, aber ich kann sie nicht bestätigen. Klar spürt man das Gezerre, Geziehe und auch den Druck, aber eben keine Schmerzen. Ich fand das überhaupt nicht schlimm oder furchtbar, eigentlich eher nur komisch, wie es sein kann, dass man alles spürt ausser die Schmerzen. Ich fand das eine ganz interessante Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt - Spinalanästhesie/PDA

Antwort von Sabrina28579 am 08.11.2011, 22:04 Uhr

Hallo Irene,

erst mal "herzlichen Glückwunsch im Kreise der Migränegeplagten" ;)

Jetzt zu Deinem "Anliegen": ich fand diese Taubheit in den Beinen nicht so schlimm wie die Taubheitsgefühle bei der Migräne.
Vielleicht, weil ich weiß, daß es nach ein paar Stunden überstanden ist, während es bei der Migräne mit jedem Schub wiederkommen kann?!

Ich fand es eher "witzig", zu sehen, wie meine Beine auf dem Krankenbett "drapiert" wurden, ich aber außer einem leichten Kribbeln dort, wo die Schwestern sie anfassten, nichts gespürt habe.

War also nicht so tragisch ;)

Und was das Ruckeln etc des Bauches angeht: es geht gerade mit dem Drücken und Machen los, und schon hörst Du die Ärzte sagen "da ist ja das Köpfchen"... es geht soooooo schnell, daß man das meist gar nicht erst richtig wahrnimmt, wie die auf einem rumhampeln, um die Mäuse durch den schmalen Schnitt zu drücken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt - Spinalanästhesie/PDA

Antwort von Muttercolonia am 10.11.2011, 12:10 Uhr

Spinalan. ist nicht dasselbe wie die PDA!
Ich hatte die spinale Betäubung und da hab ich nur den Pieks der ersten Betäubung vor dem Setzen der Spinalan. gemerkt. Das wars. Nach 20min war alles fertig und ich hatte auch danach nie Probleme. Du merkst, ob sie richtig gesetzt wurde: Deine Füße werden dann nämlich ganz warm :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Angst vor Spinalanästhesie wie habt Ihr sie empfunden?

An alle, die schon mal nen Kaiserschnitt hatten: wie habt ihr die Spinale empfunden? Bei mir wird's höchstwahrscheinlich ein Kaiserschnitt werden. Vor der OP an sich hab ich eigentlich gar keine Angst, auch nicht vor den evtl Schmerzen danach, aber ich hab nen irrsinnigen ...

von Katinka27 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinalanästhesie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.