Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katinka27 am 05.11.2011, 21:03 Uhr

Angst vor Spinalanästhesie wie habt Ihr sie empfunden?

An alle, die schon mal nen Kaiserschnitt hatten: wie habt ihr die Spinale empfunden?

Bei mir wird's höchstwahrscheinlich ein Kaiserschnitt werden. Vor der OP an sich hab ich eigentlich gar keine Angst, auch nicht vor den evtl Schmerzen danach, aber ich hab nen irrsinnigen Respekt vor Nadeln und Spritzen! Der Gedanke an die Spinalanästhesie macht mich total nervös... Wenigstens muss ich's nicht mitansehen... Wie viel spürt man denn von der Meganadel?

Lg

 
11 Antworten:

Re: Angst vor Spinalanästhesie wie habt Ihr sie empfunden?

Antwort von anouschka78 am 05.11.2011, 21:07 Uhr

Das schlimmste dabei ist, dass man den Rücken rund machen soll. Dass ich nicht lache, mit ner MEGAKugel vorne drann. Du versuchst das Kinn auf die Brust zu machen aber mehr geht nun mal nicht.

Man spürt von der Spinalen eigentlich nix. Die Haut wird betäubt, dann hat der Arzt da bissl rumgedückt (Fingern), die Nadel selbst hab ich nie gespürt. (Hatte insgesamt 5 spinale Anästesie, nicht immer KS) Immer wieder gerne, definitiv besser als Vollnakose (hatte ich 3x, nur 1x bei KS)!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Spinalanästhesie wie habt Ihr sie empfunden?

Antwort von Sarii am 05.11.2011, 21:15 Uhr

Das ist ehrlich nicht schlimm.
Die Kanüle da im Arm, find viel schlimmer...
Habe das mit der Spinalen quasi gar nicht mitbekommen, da war schon alles "fertig"... Davor brauchst du dann keine Angst haben :) Würds auch immer wieder tun :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Spinalanästhesie wie habt Ihr sie empfunden?

Antwort von Bajuli am 05.11.2011, 21:27 Uhr

"Wie viel spürt man denn von der Meganadel?"

Gar nichts, denn das ist keine Meganadel. Die Nadel für die Spinalanästhesie ist super dünn. Viel dünner als eine normale Nadel für die Blutentnahme.

Wenn eine Spinalanästhesie normal abläuft, dann spürst du nur die lokale Betäubung am Rücken. Danach spürt man ggf. noch einen leichten Druck und das wars.
Laß dich in Ruhe vom Anästhesisten aufklären und beschreib ihm deine Ängste, dann kann er dir alles erklären und dir deine Angst nehmen.

LG Bajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Spinalanästhesie wie habt Ihr sie empfunden?

Antwort von elli09 am 05.11.2011, 21:36 Uhr

Hallo, ich hatte auc am meisten angst vor der spinalanästhesie.......ich bin fachkrankenschwester für intensiv und anästhesie....also tausendmal mit assistiert bei den patienten im OP und auf der intensivstation.....................................ABER es war gar nicht schlimm, null..........musste den rücken rund machen......dann kam die lokalanästhesie es drückte etwas und dann kam das betäubungsmittel und schon wurden die beine warm!!!
Und die nadel ist ganz ganz dünn!!!

Also.......keinen angst!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Spinalanästhesie wie habt Ihr sie empfunden?

Antwort von Trrr09 am 05.11.2011, 21:38 Uhr

Garnicht :)

Zuerst wird betäubt und das war lediglich etwas unangenehm, aber kein Schmerz und von der eigentlichen Spinalen hab ich außer irgendwelche Fummeleien wie Drücken an der Wirbelsäule nichts gespürt...

Echt harmlos :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Spinalanästhesie wie habt Ihr sie empfunden?

Antwort von Seraphina83 am 05.11.2011, 22:29 Uhr

wie is das dann mit starkem hohlkreuz? :(
und was is jetz der unterschied zwischen spinal und pda?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Spinalanästhesie wie habt Ihr sie empfunden?

Antwort von Rayden am 05.11.2011, 22:55 Uhr

Hi du :)

Ich hatte einmal eine PDA und einmal die Spinale und ich muss sagen, dass ich von der Spinalen so gut wie gar nichts gespürt habe. Die PDA war unangenehmer, wenn man das überhaupt so sagen kann.

Die Einstichstelle wird vorher betäubt und die Nadel, die dabei verwendet wird, ist sehr klein und dünn. Das piekst ganz ganz kurz und dann spürst du einen keinen Druck - aber da sofort betäubt wird, spürst du das wirklich vielleicht für 5 Sekunden und das wars. Den Einstich der großen Nadel - also die Spinale - habe ich absolut gar nicht gemerkt. Ich habe fest damit gerechnet, dass ich wenigstens einen Druck spüren würde, aber nicht einmal das.

Es ist in der Phantasie schlimmer als in Wirklichkeit ;) Du wirst sehen, dass deine Angst wirklich unbegründet war. Außerdem bist du im Allgemeinen so aufgeregt wegen der bevorstehenden Geburt, dass du eh ganz gut abgelenkt sein wirst.

Das wird schon werden.

Alles Gute!

LG
Rayden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seraphina83

Antwort von Rayden am 05.11.2011, 23:02 Uhr

Wie das mit dem Hohlkreuz ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

Der Unterschied ist, dass die PDA auf einer anderen Höhe gestochen wird als die Spinale. Und ich glaube, auch anders tief.
Der Link ist megalang, aber das Bild veranschaulicht das ganz gut

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Unterschied_Spinalan%C3%A4sthesie-Periduralan%C3%A4sthesie.png&filetimestamp=20080321110127

Die Spinale wirkt sozusagen sofort, bzw. nach ein paar Minuten und die Dosis wird einmal gesetzt.

Bei der PDA bekommst du einen kleinen Schlauch (Katheter) als Zugang gelegt, über die die Betäubung immer wieder gespritzt wird, also nach Bedarf. Die PDA braucht glaube ich ein wenig länger, bis sie wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Spinalanästhesie wie habt Ihr sie empfunden?

Antwort von Fuchsina am 05.11.2011, 23:10 Uhr

Ich hatte ein KS mit PDA. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass ich die PDA nicht überleben würde.

Wie man sieht, hatte ich Unrecht. Insgesamt waren meine Ängste in Anbetracht der Tatsache wie wenig man davon mitbekommt und wie schnell das geht, vollkommen unbegründet.

Ein kleiner Pieks für die Betäubungsspitze, etwas Druck und das Gefühl entlang der Wirbelsäule wie beim Einschlagen des Ellenbogens am Nerv und das wars. Das Ding sass mit allen drum und dran in weniger als 5 Minuten.

Du wirst sehen, dass Deine Ängste wirlich unbegründet sind.

Alles Gute,

Reka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Katinka27 am 05.11.2011, 23:18 Uhr

Danke für eure netten Antworten, jetzt bin ich schon beruhigter!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Spinalanästhesie wie habt Ihr sie empfunden?

Antwort von zauberinsel am 06.11.2011, 13:28 Uhr

schleich mich mal ein

habe am 22.1.11 unsere tochter per ks entbunden da die eingeleiteten wehen keinen erfolg brachten hab ich quasi drum gebeten.
hatte immer so panik vor der spinalen aber es war echt ein klacks. ein bißchen drücken bis d stelle gefunden war, kleiner pieks und das bet.mittel brennt ganz kurz und dann ist alles vorbei.
dauerte so 20 min bis alles taub war und vom pieks bis zum schrei warens 30 minuten.
jederzeit wieder, bin vom wehenschmerz lebenslang bedient, und ich war nach 3 tagen wieder zuhause und schmerzfrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.