Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka006 am 05.11.2011, 17:59 Uhr

schreckliche Erfahrung mit KS!

Hallo zusammen,
so wie ich das hier gelesen habe geht es wohl einigen ähnlich. Bin froh das man sich hier austauschen kann.
Mein ET war am 6.09. und der Kleine wurde am 26.08. per KS wegen Makrosomie und einer starken Symphysenlockerung geholt.
Es ging erst einmal damit los das die Spinal zweimal gestochen worden musste, das erste mal sind sie gegen einen Wirbel gestoßen also raus und nochmal. Das zweite mal getroffen, dann lag ich da auf dem Tisch und die Betäubung ist leider nach oben gestiegen. Das heißt ich habe einen fürchterlichen Druck auf die Lunge bekommen und meine Hände wurden taub! :( Dann haben sie mich anders gelagert und weiter ging es. Sie haben den Kleinen geholt und sind sofort raus, da er einfach keine Luft schnapen wollte. Er kam auch leider so schnell nicht wieder. Dann sagten sie irgenswas von oh es blutet sehr, müssen wir erstmal gucken wo das her kommt! Na super dachte ich. Insgesamt lag ich da 1,5Std und mein Sohn war schon längst mit meinem Mann im Kreissaal. Dann durfte ich da auch endlich mal hin. Soweit so gut.
Am nächsten Tag wurde ich ja auch dem Bett gescheucht, hatte fürchterliche Kreislaufprobleme. Probiere von meinem Bett ins Bad zu laufen mit einer Krankenschwester. Bin dann zusammen gebrochen und mir lief unendlich viel Blut die Beine hinab. Dann habe ich endlich mal erfahren das ich wohl bei der OP viel Blut verloren habe und mein HB nur noch bei 6 war. Aber die Idioten kamen wohl nie auf die Idee mir mal Blut zu geben, was man ja in der Regel ab einem HB unter 8 macht. Zumal hat auch noch mein Mann die gleiche Blutgruppe, es wäre also kein Problem gewesen.
So ab dem 3 Tag fing ich dann an Fieber zu bekommen. Die Ärzte sagten immer nur ja eine leichte Sommergrippe, nix schlimmes. Habe dann Paracetamol bekommen und gut. Das Fieber ging aber gar nicht mehr runter, im Gegenteil es stieg von Tag zu Tag. Am 5 Tag hatte ich dann 41Grad Fieber immer wieder Schüttelfrostanfälle bei denen meine Finger blau wurden. Ich habe die Ärzte gerufen und geweint vor verzweiflung, ich hatte auch keine Kraft mehr meinen Kleinen zu stillen. Aber sie haben mir wieder nur Paracetamol gegeben und mich nicht ernst genommen. Ich wusste oder spürte aber das es so nicht mehr lange gut gehen würde.
Das Ende vom Ganzen war das ich dann eine Lungenembolie bekommen habe. 15 Minuten kag ich im Bett, sie haben mich zu fünft festgehalten und ich bin komplett blau angelaufen. Mein Mann stand mit dem Kleinen vor mir und hat geheult und ich gedacht das ich gleich versticke. Habe halt gar keine Luft mehr bekommen, das ist echt ein schreckliches Gefühl. Bin dann sofort auf die Intensivbekommen. Ich wusste das es fast vorbei gewesen wäre. Ich habe dann viele Medikamente bekommen, für die Lunge zum weiten und entspannen und gleichzeitig Antibiotikum und Penicilin.
Das alles kam wohl zustande weil ich durch den KS ´Bakterien oder Keime in meinen Körper bekommen habe. Hatte letzten Endes ne Lungenembolie und Wasser in der Lunge, auch die Niere war von Flüssigkeit umgeben. Also eine sepsis sagten sie und die Organe waren alle angegriffen.

Ich muss sagen heute 10 Wochen später gehts mir noch echt nicht gut, ich konnte mich die ersten vier Wochen nicht um mein Kind kümmern. Dadurch habe ich leider auch am Anfang keine richtige Bindung zu ihm gefunden. Das kam erst so die letzten drei Wochen. Mein Mann hat sich ja immer allein um ihn gekümmert. Ich hasse meine Narbe bis heute, habe manchmal Alpträume und wache morgens auf und bin froh noch da zu sein! Ich weiß das ich riesen Glück hatte, immer wieder sehe ich das Bild von meinem Mann der mit unserem Sohn heulend vor mir stand als in den Anfall hatte.
Ich wollte immer so gerne zwei oder drei Kinder aber ich weiß nicht ob ich das nochmal schaffe, also vom Kopf her! Mein Mann hat auch große Angst das sowas noch einmal passiert!
Ich kann mich auch nicht überwinden mit meinem Mann intim zu werden. Wie gesagt ich hasse meine KS Narbe. Einmal hatten wir Sex bisher aber ich fand es fürchterlich, ich kann meinen Kopf einfach nicht frei machen! Hatte ein Top an damit ich ja nicht meinen Bauch oder die Narbe sehen muss. Er hätte halt auch gerne das alles wieder normal wird, aber ich habe das alles noch nicht verarbeitet.
Weiß echt nicht was ich machen soll.
Gehts denn jemandem vielleicht ähnlich? Hab gelesen das einige hier ähnlich denken, was macht ihr dagegen??
Würde mich über Rückmeldung freuen, lg Kathrin

 
7 Antworten:

Re: schreckliche Erfahrung mit KS!

Antwort von Dragunia am 05.11.2011, 19:02 Uhr

Ich habe das zwar nich so krass gehabt wie du aber nachdem ich mein kind bekommen habe haben sie ihn mir nur kurz ins gesicht gedrückt un waren dann weg ich durfte ihn dann erst 2 tage später sehen ich konnte auch keine bindung zu meinem kind aufbauen aber ich durfte ihn dann auch nur durch den inkubator sehen weil die erste woche um ihn sehr kritisch stand da er 12 wochen zu früh kam un erst nach der woche durfte ich ihn das erste mal aufm arm nehmen ich hatte am anfang das gefühl gehabt das das nich mein kind is für mich war er fremd aber mittlerweile hab ich eine gute bindung zu ihm aufgebaut

ich würde dir raten deine erlebnisse un gefühle aufzuschreiben un immer wieder durchlesen. rede offen darüber weil das hilft dir mehr als es in dich rein zu fressen so machst du dich selber kaputt un das mit deinem mann versucht erst mal euch mit pedding zu nähern also kein direkter sex vielleicht hilft das eurem sexleben wieder etwas auf die sprünge ihr könnt von mal zu mal immer mehr dazu fügen aber für den anfang würde verwöhnung gut sein

Lg Dragunia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreckliche Erfahrung mit KS!

Antwort von mangu am 05.11.2011, 20:43 Uhr

Hallo,

wie bereits unten beschriben habe ich im Februar diesen Jahres mein zweites Kind per KS bekommen leider ging es auch bei mir schief... Bekam innere Blutung (hab 3 Liter Blut verloren) mein HB war auf 4 unten und mein Mann hat mich das letzte mal um halb zehn vormittags gesehen und dann erst wieder als ich im Überwachungsraum um halb fünf abends aufgewacht bin... ich hatte 5 Zugänge an den Armen zwei Drenagen im Bauch und einen Katheter im Hals in der Hauptschlagader... (spühr ich heute immernoch bei Wetterumschwung) ich habe total das Vertrauen zu meinem Körper verloren und Monate nach der Entbindung immernoch angst gehabt über nacht innerlich zu verbluten und keiner merkt es...habe in der rechten bauchseite bis heute noch problem mit schmerzen und hoffe, dass es irgendwann wieder ganz weg gehen wird...
psychisch habe ich es auch 9 monate danach immernoch nicht verarbeitet mein mann auch nicht er hat ein burnout dadurch bekommen und unsere beziehung wurde auch ganz schön auf die probe gestellt, ich mache heute eine therapie deswegen um das alles zu verarbeiten...
Für meine Körperliche genesung war ich bei fast allen ärzten die mal abklappern kann aber keiner kann mir sagen woher die schmerzen kommen... ich solle mich damit abfinden war unter anderem die aussage der ärzte... ich versuch es jetzt mit heilpraktiker und es geht schon auf jedenfall besser als ganz am anfang...
aber wie gesagt es wird denke ich noch sehr sehr lange dauern bis ich wieder ein "normales" leben führen kann... und das schlimme daran ist, dass es mein damaliger fa zugegeben hat den fehler gemacht zu haben... trotzdem fand er bis heute nicht die entschuldigenden worte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreckliche Erfahrung mit KS!

Antwort von Bajuli am 05.11.2011, 21:42 Uhr

Dein Beitrag ist so voller Verzweiflung, aber auch voller medizinischer Missverständnisse.
Ich würde dir raten nochmal ein Gespräch mit den behandelnden Ärzten zu suchen und deine Fragen mit ihnen zu klären. Einfach um mit deiner Geschichte einen inneren Frieden zu finden.

Zur "Sepsisgeschichte" kann ich nichts sagen, aber der Rest ist vom Lesen her ganz regulär gelaufen. Auch wenn du es vielleicht anders erlebt hast.
z.B. kann die Spinalanästhesie mal ein wenig höher wirken (war bei mir bei einer auch so), manchmal muss die Nadel nochmal korrigiert werden, kein vernünftiger Arzt würde einer gesunden Frau bei einem Hb von 8 Blut geben. Man kann nicht einfach das Blut vom Ehemann mal eben nehmen.
Das "aus dem Bett scheuchen" hat seinen Sinn. Normalerweise wird das noch am gleichen Tag gemacht. usw...

Ich glaube dir absolut, dass die Geschichte für dich der Horror ist, aber versuche die Sache zu klären, dann geht es dir bestimmt besser.

LG und alles Gute
Bajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreckliche Erfahrung mit KS!

Antwort von Teneguia am 05.11.2011, 21:54 Uhr

Du Arme! Mann - da ging ja einiges schief! Herzlichen Glückwunsch an das Krankenhaus - da scheinen ja Vollprofis am Werk gewesen zu sein.
Von daher finde ich Deine Empfindungen ganz normal. Bei mir war auch alles Mist. 2. Geburt, Notsectio wegen vorzeitiger Plazentalösung, Kind und ich wären fast gestorben, meine Kleine war dann auf der Intensivstestation - sie war noch dazu 4 Wochen zu früh. Ich hab das auch noch nicht überwunden, aber es geht mir besser. Ich habe geschrieben, ich habe die ganze Geburtsgeschichte - jedes Detail - aufgeschrieben. Und das war ein Riesenschritt zur Besserung. Die ersten Wochen habe ich nur geweint, das hat dann nachgelassen. Also das Schreiben war echt erleichternd. Denn ich konnte mit niemandem so ausführlich drüberreden. Das will keiner hören. Die Leute sagen immer "Sei froh, dass es gut gegangen ist" Natürlich ist man das, aber wenn man auf dem Punkt stehen bleibt, und nicht traurig sein darf, dann wird mans meiner Meinung nach nie verarbeiten.
Außerdem war ich bei einer Osteopathin, weil ich das Gefühl hatte, ich bin in zwei Teile zerschnitten. Sie hat den Energiefluss wieder hergestellt und seitdem hab ich wieder ein besseres Körpergefühl.
Was man selbst so brauchen könnte, dazu gibts Anregungen im Buch "Es war eine schwere Geburt". Da gibts Tipps, was man selbst tun kann und Tipps für den Fall, dass man allein nicht damit klar kommt.
Bei mir ist es über 4 Monate her, ich hatte noch keinen Sex, will auch nicht. Mein Mann hat Verständnis. Fragt sich halt wie lange. Aber ich mach nichts, was ich nicht will. Da setze ich mich auf keinen Fall unter Druck. Ich hasse meine Narbe auch. Ich fühle mich verletzt und verschandelt. Natürlich musste das sein, weil meine Tochter sonst nicht leben würde, aber ich hätte sie doch so liebend gerne spontan geboren und danach sofort in meine Arme geschlossen.
Narbenhass und Sex - da fehlt es auch bei mir noch - da setze ich einfach auf die Zeit.
Ich wünsche Dir alles Gute, lass Dir Zeit und nimm ruhig Hilfe in Anspruch. Ach ja - da gibts noch das Netzwerk Kaiserschnitt oder so, da kann man sich infos holen und sich suchend hinwenden, daher hab ich den Tipp mit der Osteopathin.
lg, Teneguia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreckliche Erfahrung mit KS!

Antwort von katinka006 am 05.11.2011, 22:03 Uhr

Ich gebe dir recht ich bin wahrscheinlich der ganzen Sache gegenüber sehr negativ eingestellt, aber auch weil ich einfach nicht fassen kann das ich so ein Pech hatte!
Ich habe probiert mit den Ärzten zu reden, diese sagten aber nur immer ja sie sind halt leider eine von 1000 der das passiert. Ich habe auch leider immer Brocken erfahren, immer wieder ein bisschen. Aus Glück, sie hätten einen wirklich nicht aufgeklärt.
Zu der Sache mit dem Blut, ich habe da ja keine Ahnung von aber die Intensivmediziner und auch mein Internist konnten alle nicht verstehen warum ich kein Blut bekommen habe bei einem HB von 6. Ist ja auch egal, ich habe es ja überlebt aber ich kann die Ärzte auch wirklich nicht verstehen. Die haben soviel falsch gemacht! Allein schon mich tagelang mit Fieber rum liegen zu lassen.
Ich muss halt lernen damit umzugehen und das probiere ich gerade indem ich meine Erfahrungen teile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreckliche Erfahrung mit KS!

Antwort von Seraphina83 am 05.11.2011, 22:39 Uhr

:( tut mir leid was dir passiert ist.

hast du dir schon überlegt professionelle hilfe zu suchen? traumatherapie zum beispiel.
ich glaube ich hätte an deiner stelle den wunsch das kh zu verklagen.
ich weiß noch wie sauer ich war als man uns immer wieder nur brocken wegen meiner mum hingeworfen hat. sie wäre uns auch beinahe 3mal weggestorben aber nicht wegen einem ks sondern wegen einem magengeschwür das krebsig wurde.
ich wünsche dir dass du es irgendwann verarbeiten kannst und deinen frieden mit den erlebnissen schließt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreckliche Erfahrung mit KS!

Antwort von mutti6 am 06.11.2011, 16:43 Uhr

Ich hatte leider auch einen Kaiserschnitt und 3 wunderervolle normale Geburten, ich kann nach deinen schrecklichen Erfahrungen, die ich niemanden wünsche, einfach nicht verstehen, dass es immer noch Frauen gibt, die sich für einen Wunschkaiserschnitt ganz ohne medizinische Gründe entscheiden. In den entwickelten Ländern sterben mehr Frauen nach Kaiserschnitten als nach normalen Geburten, aber diese Tatsache erscheint in keiner Statistik.
Dir wünsche ich natürlich, dass du eine Möglichkeit findest, alles gut zu verarabeiten, du solltest vor professioneller Hilfe nicht zurück schrecken, alle Gute weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Meine Erfahrung vom KS!

ich habe echt lange überlegt ob ich hier schreibe wie mein KS war - kurz ich wollte eine natürliche geburt - es endete in 2 einleitungsversuchen - 3 versuchen die Spinal zu legen und dann in einer vollnarkose. Mein sohn kam um 6:52 auf die Welt gesehen habe ich ihn erst um 17 ...

von hackera 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Erfahrung

Gibt es denn keine guten Erfahrungen bei einem KS?

Hallo ihr! Ich lese mir eure Berichte durch und bin sehr traurig, denn eigentlich möchte ich einen Kaiserschnitt, weil ich Bluthochdruck habe und echt angst habe einen Herzkasper bei ner normalen Geburt zu kriegen. Gibt es den nicht den geplanten einfachen Kaiserschnitt und ...

von Hermine1 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Erfahrung

Hatte einen KS wegen Schwangerschaftsvergiftung!

Hat jemand das gleiche Schicksal gehabt? Ich hab mich Donnerstags von einer Freundin ins KKH bringen lassen weil ich Nasenbluten bekam und schlimme Kopfschmerzen.Als erster wurden die üblichen Untersuchungen gemacht und nach über 4 Stunden kam dann die Ärztin und sagte ich ...

von trueheart 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ich hatte auch einen KS!

Ich hatte am 9.8.2011 auch einen KS in Spinal. Mein kleiner musste bei 34+0 geholt werden. Habe noch 2 andere Kids die sponta ur welt kamen. Leider musste mein kleiner nach dem KS sofort auf die intensiv und ich vermisse die ersten stunden/ tage mit meinem Baby im ...

von yvonnal 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

mein KS-Erlebnis und damit die Geburt unseres Lasse Kurt Johann!

also, nachdem jetzt einige mal die Zeit dazu gefunden haben, schiebe ich meinen Geburtsbericht nun auch mal hinterher: Kurze Daten: Eigentlicher ET war 22.6.11 - Tatsächlicher ET dann der 9.6.11: also am 9.6. ging es so los: Nach meinem Frühstück um 5 Uhr mit meinem Mann ...

von kleines_elfchen 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Erlebnis KS / Komplikationen

Hallo, schön, dass es endlich ein Form in dieser Art gibt, vielleicht kann mir hier jemand helfen, bzw. hat das selbe erlebt. Ich habe am 0.202.11 meinen Sohn per KS bekommen und im Kreissaal zur Überwachung nach der OP wurde bei mir dann innere Blutungen festgestellt; ...

von mangu 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Hat sich hier jemand nach dem letzten KS sterilisieren lassen?

Ich habe mich bei der Geburt meiner Tochter vor 2 Jahren sterilisieren lassen. Bis so ca. Mitte diesen Jahres hatte ich auch keine Probleme mit meinem Zyklus. Aber seit Mitte diesen Jahres verschiebt sich meine Periode immer um 10 oder 11 Tage. Letzten Monat hab ich überhaupt ...

von Sveamaus 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie funktioniert das mit Kreislaufproblemen bei einem KS?

hey mädels, ich werde am dienstag erfahren ob bei mir ein KS gemacht werden muss oder ob ich spontan entbinden darf... (bin jetzt 36.woche) nun mach ich mir gedanken wie das so wegen kreislauf funktioniert. ich hab das problem das ich sehr starke kreislaufprobleme bekomm ...

von FreaksFrau 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS oder normale Geburt?

Hallo Mädels, war gestern bei FA Termin. Dem Kleinen geht es super. Er ist nun schon 40 cm groß und wiegt ca 2100 g. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Dann haben wir schon mal wegen der Geburt geredet. Hatte ja bei meiner Tochter einen Kaiserschnitt. Diese Narbe ist ...

von Mams2408 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Mein Erlebnis mit KS (vorsicht,lang)

Ich fang mal von vorne an: Mein ET war der 13.03.11. An dem Termin hatte ich auch einen Termin bei meinem FA. Da mein Blutdruck schon die ganze SS immer etwas zu hoch war hat er mich vorsichtshalber ins KH geschickt zur ganz genauen Untersuchung. Nach dem die Blutergebnisse ...

von Fussel0311 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.