Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 26.03.2014, 12:33 Uhr

Fibromyalgie und Endometriose - wer leidet auch darunter?

Eine schmerzhafte Regelblutung kann auch anlagebedingt sein, sie muss nicht von einer Endometriose kommen. Letztlich stimmt diese Diagnose erst, wenn sie bei einer Laparoskopie gemacht wurde.

Gegen die Regelschmerzen - egal woher sie kommen - ist Ibuprofen tatsächlich am besten (400 mg alle sechs Stunden, ist über einige Tage ausdrücklich erlaubt!). Damit Du es problemlos verträgst, kannst Du den sog. "Magenschutz" nehmen: Omeprazol. Es ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich und wird von Ärzten bei Einnahme von Mitteln wie Ibuprofen oder Diclofenac empfohlen. Damit hast Du keine Magenschmerzen nach der Einnahme von Ibu. Tipp: Omeprazol vorher nehmen, das Ibu eine halbe Stunde später. Oder: Omeprazol vor der Mahlzeit, das Ibu direkt danach.

Ich würde - wenn bei der Fibromyalgie gar nix hilft - zu einem ausgewiesenen Schmerz-Facharzt gehen. Frag' Deinen Hausarzt oder auch Orthopäden (die kennen die entspr. Kollegen) danach, wo es so jemanden gibt. Sie haben oft in Kliniken ihre Praxis, aber nicht immer. Gute, erfahrene Schmerzärzte haben den Anspruch, fast jeden Patienten schmerzfrei zu bekommen!

Da würde ich auf jeden Fall mal hingehen, denn chronische Schmerzen haben ja die Tendenz, sich zu verselbstständigen ("Schmerzgedächtnis" wird ausgebildet). Meiner Schwester ist das passiert. Der Körper baut die Nervenbahnen, die für Schmerzen zuständig sind, dann zu sog. "Schmerz-Autobahnen" aus - weil sie einfach oft benutzt werden. Die Schmerzen werden stärker, die Auslöser, auf die der Körper reagiert, immer geringfügiger. Von daher gilt bei Fachleuten die Devise: Schmerzen gehören abgestellt. Komplett.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Endometriose-Periodenbeschwerden wer hat Tips

Hallo, ich habe im Oktober die Diagnose Endometriose bekommen, mir wurde eine Zyste am Eierstock entfernt und einige Verwachsungen gelöst. Vorher hatte ich schon immer recht starke Periodenbeschwerden. Der Arzt im Krankenhaus meinte dann zu mir, die Beschwerden müssten nun ...

von Knitzelbutz 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Zyste am Eierstock und Verdacht auf Endometriose:-(

Hallo, das Forum kommt für mich zum richtigen Zeitpunkt. Ich war heute beim Frauenarzt da ich seit ca. einem halben Jahr starke Schmerzen während meiner Periode habe(ja ich weiss ich hätte eher gehen sollen...) und es wurde eine 10cm große Zyste am Eierstock festgestellt. Nun ...

von Knitzelbutz 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.