Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von 4_Monster  am 29.09.2021, 11:28 Uhr

Diabetes

Ich bin seit 6 Jahren Diabetiker Typ 2 und in den letzten 10 Monaten haben sich meine Werte stark verschlechtert. Nun habe ich mir überlegt diesen Sensor in Form von Pflaster zu kaufen, ich habe panische Angst vor Nadeln und könnte mich nicht selber stechen weswegen ich das als gute Alternative ansehe, hat jemand Erfahrung damit?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

 
26 Antworten:

Re: Diabetes

Antwort von Lillimax am 29.09.2021, 15:38 Uhr

Huhu,

der Diabetes ebenso wie die Verschlechterung sind ja beide hausgemacht und müssen nicht sein. Du kannst sogar von den Medikamenten wieder ganz wegkommen. Schau mal hier diese Doku der Ernährungsdocs, das hat mich selbst extrem beeinflusst und mir geholfen:

https://youtu.be/yI9jlwLUceo

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von 4_Monster am 29.09.2021, 20:22 Uhr

Es zieht sich leider durch die ganze Familie, die Tante meiner Großmutter hatte Diabetes, meine Großmutter hatte Diabetes, soweit ich weiß ist meine Mutter Diabetikerin, ihr Bruder, eine meiner Tanten und eine meiner Cousinen, ich mache seit 4,5 Jahren Intervallfasten und erst haben meine Werte sich auch verbessert doch leider in letzter Zeit wohl stark verschlechtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von Maroulein am 29.09.2021, 20:31 Uhr

Ich selber habe keinen Diabetes,aber die Sensoren sind schon extrem praktisch, allerdings zahlt die Kasse meist erst wenn man sich Insulin braucht

Was super einfach ist dass man das ganze auch direkt mit dem Handy koppeln kann

Manche reagieren auch auf den Kleber
Hält es nicht gut gibt es zusätzliche Fixiergurte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah, nee

Antwort von Pebbie am 29.09.2021, 21:40 Uhr

Von solchen Sprüchen bekomme ich einen Hals

Auch ich bin Diabetiker Typ 2, auch wie die TE leider auch genetisch vererbt.
Gehe einfach mal davon aus das die TE schon genügend auf ihren Lebenswandel achtet. Da muss man nicht noch den Zeigefinger erheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von Mijou am 30.09.2021, 8:23 Uhr

Hallo,

es geht ja nicht ums Intervallfasten, sondern um eine echte, anhaltende Lebens- und Ernährungsumstellung. Ich selbst habe durch eine Ernährungsumstellung (vollwertig, ohne Fleisch, Zucker und Weißmehl) plus etwas Sport wieder normale Blutwerte bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von 4_Monster am 30.09.2021, 9:37 Uhr

Ich esse maximal 1x pro Woche tierische Produkte, es darf nur Sonntags ein wenig gesündigt werden (1 Stück veganer Kuchen, 2/3 vegane Plätzchen) . Seit einiger Zeit ist auch mein Cholesterinwert zu hoch. So langsam verzweifel ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von Jorinde17 am 30.09.2021, 14:43 Uhr

Hast Du das Video mal angeschaut, dass jemand hier empfohlen hat? Etwas läuft noch sehr schief, sonst hättest Du weder gestiegene Zuckerwerte noch erhöhtes Cholesterin. Wie sähe Dein Essensplan (wie die Ernährungsdocs ihn haben wollen) ehrlicherweise aus, wenn Du ihn jeden Tag ausfüllen müsstest?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche Menschen....

Antwort von Trini am 30.09.2021, 15:58 Uhr

...bilden Überschießend Cholesterin, wenn ihnen über die Nahreung keines mehr zugeführt wird.

Vegan ist auch nicht zwingend gesund, weil sehr oft zu Kohlenhydratlastig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von 4_Monster am 30.09.2021, 17:38 Uhr

Morgens Medikamente, bis Mittags nur Wasser, zu Mittag Vollkornnudeln mit selbstgemachter Tomatensauce, Salat (vorwiegend Tomaten, Paprika, Gurke) oder Pippas mit Gemüse, zwischendurch nur Wasser oder ungesüßter Tee, mal ein Stück Gemüse weil Obst Zucker enthält (da habe ich im Sommer häufiger gesündigt und Erdbeeren gegessen), Sonntags dürfen es auch mal 1 oder 2 Gläser Saftschorle sein, ich trinke keinen Alkohol und rauche nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von memory am 01.10.2021, 8:33 Uhr

Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate müssen schon im Verhältnis passen. Fastenintervalle bei Diabetes sind eigentlich auch nicht optimal. Vielleicht wäre eine Ernährungsberatung über die KK oder eine Ü zum Diabetologen sinnvoll. Für mich, als Diätassistentin hört sich deine Ernährung nicht optimal an. Regelmäßig und ausgewogen ist wichtig. Sonst entgleist der Stoffwechsel /Blutzucker und es ergeben sich natürlich dann große Schwankungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von memory am 01.10.2021, 9:00 Uhr

Ach so wegen deiner Frage, ich weiß nur von meinem Vater, das die KK zwar das Messgerät bezahlt, aber nicht diese Pads. Und die müssen glaube ich recht teuer sein:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von lilly1211 am 02.10.2021, 15:30 Uhr

Warum isst du so seltsam und so ungesund? Schon mal was von Eiweiß gehört? Ich würde wirklich auf eine gesunde Ernährung achten.

Bist du normalgewichtig? Ganz oft geht der Diabetes 2 weg wenn man deutlich im Normalgewicht ist, nicht unbedingt am oberen Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von FrolleinSchein am 03.10.2021, 5:46 Uhr

Hallo Monster

Ich hatte vor der SS auch einen latenten Diabetes und nun in der SS wurde es ein insulinpflichtiger Gestationsdiabetes.

Das Problem mit dem Fingerstechen kenne ich seeeeeeeehr gut und trage nun das zweite Quartal den freestyle libre 2 - liebevoll "der Zuckerknopf" von mir genannt.

Was willst du denn genau wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von 4_Monster am 04.10.2021, 9:15 Uhr

Ich möchte gerne wissen wie zuverlässig die sind und ob sich der Kauf lohnt.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von 4_Monster am 04.10.2021, 9:22 Uhr

Ich fahre mehrmals pro Woche mit der Fiets zur Arbeit, sind jeweils 4 Kilometer hin und wieder zurück, sollte meine Tochter sich die Fiets ausleihen gehe ich zu Fuß und mache auf dem Rückweg einen Umweg durch den Wald. Meine Einkäufe erledige ich entweder mit der Fiets oder zu Fuß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von 4_Monster am 04.10.2021, 9:26 Uhr

Ja ich bin übergewichtig und ich esse so wie mein Internist es mir empfohlen hat und versuche mich auf komplett vegane Ernährung umzustellen weil er meint ich würde noch zu viele tierische Produkte zu mir nehmen weswegen meine Cholesterin Werte so hoch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von lilly1211 am 04.10.2021, 9:59 Uhr

Dann leg doch erstmal das Übergewicht ab! Ich weiß dass es möglich ist dass der Diabetes dann bleibt, das ist aber eher unwahrscheinlich. Sehr wahrscheinlich ist er dann weg.

Reduziere doch deine Kalorienzufuhr ins Defizit!

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht wie man mit Diabetes nicht endlich mal das Gewicht reduziert und schwere Schäden in kauf nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von lilly1211 am 04.10.2021, 10:09 Uhr

Ich glaube dir auch nicht dass der Internist nur von Reduzierung des Cholesterin etc gesprochen hat. Ich bin ganz sicher dass er auch erwähnt hat dass es sehr sinnvoll wäre abzunehmen in den Bereich des Normalgewichts. Das ist absolut Plan A bei Diabetes 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von 4_Monster am 04.10.2021, 10:44 Uhr

Ich habe bereits abgenommen und muss laut meinem Internisten noch 40 Kilo abnehmen, das geht aber leider nicht von heute auf morgen. Im Moment stagniert mein Gewicht ich habe in 3 Monaten nur 200 Gramm abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von lilly1211 am 04.10.2021, 11:30 Uhr

Na dann nimm doch ab! Das bringt dir doch insgesamt viel mehr als diese Diskussion um das Diabetes Thema. Höchstwahrscheinlich ist das Problem dann beseitigt.

Diese seltsame Ernährung die du beschreibst ohne Eiweiß ist der Abnahme nicht zuträglich, das weißt du sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von FrolleinSchein am 04.10.2021, 22:52 Uhr

Es kommt drauf an wie regelmäßig du den BZ messen musst/willst. Wenn du 1x die Woche ein Blutzuckertagesprofil machen möchtest/musst ist der Preis für das ganze "Knopf-system" schon arg.

Wäre es denn eine Alternative wenn du dir in das Ohrläppchen stichst? Das ist erheblich weniger schlimm als an den Fingern und kostet auch viel weniger Übersendung. Also mir geht es so.

Den Knopf muss man alle 14Tage wechseln. Es ist ein kleiner stabiler Faden, der in den Oberarm kommt.
Man verbindet das 2-Teile-Sytem miteinander, desinfiziert die Unterseite vom Oberarm, legt dann das System an und drückt zu. Dabei geht dann der stabile Faden in den Körper und der Knopf klebt mit Hautkleber fest.
Ist schon auch einiges an Überwindung die ersten Male.

Von den Werten her ist das System sehr zuverlässig und kann ich mich nicht beschweren.
Wenn ich blutig gegen Messe sind kaum Abweichungen vorhanden.

Ich weiß auch wie es ist, wenn man das Essen kontrolliert wie eine blöde, sich bewegt, aber der Körper einfach kein Gewicht reduzieren will. So dumme Kommentare wie "nimm ab, dann wird es besser" sind einfach bullshit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von 4_Monster am 04.10.2021, 23:36 Uhr

Ich bekomme auch kein normales Messgerät verschrieben und da ich panische Angst vor Nadeln habe sowie auch immer sehr "geizig" bin was Blut angeht dachte ich mir dass dieses Pflaster optimal wäre wenn ich mir schon alles selber kaufen muß.
Ich möchte halt endlich wissen wie hoch meine Werte tatsächlich sind und nicht immer nur hören ob meine Werte gut oder schlecht sind.
Ob es mit dem Gewicht zusammen hängt weiß ich nicht, meine eine Tante ist normalgewichtig und hat Diabetes, meine andere Tante ist stark übergewichtig und immer unterzuckert.
Meine Großmutter war zum Schluß sehr schlank und trotzdem hatten die Werte sich immer weiter verschlechtert.
Wie es bei meiner Mutter aussieht kann ich nicht sagen da ich das von ihrer Diabetes nur vom Hörensagen weiß.
Das mit dem Ohr werde ich mal ausprobieren,
Danke für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von FrolleinSchein am 05.10.2021, 21:50 Uhr

Das normale kannst du in der Apotheke schon ab 5 Euro bekommen. Lass dich aber bzgl der Streifen beraten, die können schon mal teurer sein. Und je nach Gerät variieren da die Kosten.

Ich habe in 9 Tagen wechsel. Kann dir da mal Bilder machen.

Bist du denn im Diabetesprogramm der Krankenkasse? Wie war denn dein letzter hba1c (Langzeitzucker?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von 4_Monster am 06.10.2021, 8:46 Uhr

Leider weiß ich meine Werte nicht da mein Arzt die mir nicht nennt, ich weiß dass er die Werte in ein kleines Heft einträgt, doch das Heft bleibt bei ihm und ich kann nie sehen was er einträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von lima77 am 06.10.2021, 14:44 Uhr

Huhu!!

Ich rate dir: such dir dringend einen guten Diabetologen!!!!! Der kann dich umfassend beraten, mit dir die passende Therapie finden, die richtigen Medikamente, du nimmst am DMP-Programm teil, bekommst Ernährungsschulungen usw. Ich finde das immens wichtig!

Alles Gute und liebe Grüße von
Lima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von Mugi0303 am 08.10.2021, 20:23 Uhr

Zur Info: Ausdrucke von den Blutwerten kann man sich immer geben lassen. Ich sag das direkt vor an der Anmeldung und die Schwester macht einen Ausdruck. Meine Schwiegermutter hat Diabetes und ich kenne das eigentlich auch nur so, dass man regelmäßig essen soll. Keine stundenlangen Pausen. Am besten wäre moderat Fleisch, Eiweiß und viel Gemüse. Sehr wenig Kohlenhydrate. Nur bestimmte Obstsorten gehen. Warst du Mal auf einer Kur für Diabetiker?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Diabetes beim Mann.

Ich habe eine Frage an die Diabetiker hier. Mein Mann geht mit mir sehr offen damit um. Und ich bin froh darüber. Mich interessiert halt das Ein und Andere. Er ist gut eingestellt und muss sich abends Insulin spritzen inkl. einiger Tabletten täglich. Seit fünf Wochen ...

von Bosna 19.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Diabetes Messgerät

Hallo, meine Schwiegermama 78 hat von ihrer Ärztin das Gerät Contour XT verschrieben bekommen. Ohne mündliche Erklärung warum. Es wurden nur die Rezepte bei ihr eingeschmissen. Sie ist überfordert mit der Situation. Die Ärztin erreicht man sehr schwer persönlich, sie versuchts ...

von Bosna 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Welche Pille bei Diabetes Typ 1

Hallo, Ich habe nun schon einige mini Pillen mit dem Hormon Desogestrel und dem Hormon Norethisterone ausprobiert und habe bei allen extremen Haarausfall, fettige Haut und Pickel bekommen. Es liegt definitiv an der mini Pille (Blut wird regelmäßig untersucht und ist immer ...

von Lisa2000 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Diabetes Typ 2, und Trulicity

Gibt es hier Frauen mit Diabetes Typ 2 welche auch mit Trulicity behandelt werden. Ich würde mich gern über die Erfahrungen austauschen. Ich habe es bisher einmal gespritzt und habe die volle Bandbreite der Nebenwirkungen, da diese laut meinem Doc mit jeder Spritze weniger ...

von Julisa 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Cholesterin senken bei Diabetes Typ 2

Bei mir wurde nun Diabetes Typ 2 festgestellt. Nüchternglucose 140 und 145, Langzeitwert 04.2015 5,7 und in 07.2015 6,1 Mein LDL Wert lag bei 155 ( HDL 50 ) und soll laut meinem Doc nun am besten unter 70 gesenkt werden da ich zudem noch Hashimoto habe und einen hohen ...

von Julisa 20.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Diabetes Typ 2

Hallo, gibt es hier jemanden mit Diabetes Typ 2? Ich bin gerade sehr unzufrieden mit meinem (jetzt ex) Arzt... In meiner 2. Schwangerschaft hatte ich Diabetes. In den Jahren danach habe ich immer mal wieder Blutzucker gemessen, mal nüchtern, mal nach Mahlzeiten, war ...

von wolfsfrau 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.