Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julisa am 20.08.2015, 11:59 Uhr

Cholesterin senken bei Diabetes Typ 2

Bei mir wurde nun Diabetes Typ 2 festgestellt. Nüchternglucose 140 und 145, Langzeitwert 04.2015 5,7 und in 07.2015 6,1
Mein LDL Wert lag bei 155 ( HDL 50 ) und soll laut meinem Doc nun am besten unter 70 gesenkt werden da ich zudem noch Hashimoto habe und einen hohen Blutdruck mit Übergewicht.
Zum Cholesterin senken habe ich Medikamente bekommen, in der Packungsbeilage stand allerdings dass man dies bei Lebererkrankungen nicht nehmen soll. Ich hatte mit 23 ein schweres Hellp Syndrom, mein Sohn wurde damals via Notkaiserschnitt in der 34.SSW geholt und ich verbrachte 4 Tage auf der ITS.
Daher frage ich mich, muss es wirklich die Chemiekeule sein oder kann ich das Cholesterin auch mit Artischockenkapseln und/ oder Fischölkapseln senken gepaart mit einer Ernährungsumstellung. Denn das scheint mir sinnvoller zu sein, als mich weiter so schlecht zu ernähren und chemische Substanzen meinen LDL Wert senken zu lassen.
Der nächste Blutwert wird ende Oktober kontrolliert.
Kann ich es erst mal mit pflanzlichen Mitteln plus Ernährungsumstellung versuchen oder ist das zu riskant? Haben die pflanzlichen Mittel überhaupt eine nennenswerte Wirkung und haben sie eventuell mit einem Mittel besonders gut Erfahrungen gemacht?

Danke für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: Cholesterin senken bei Diabetes Typ 2

Antwort von leaelk am 20.08.2015, 16:43 Uhr

Hallo,
es mag Wege über die Ernährungsumstellung und über naturheilkundliche Wege geben, ABER da würde ich auf gar keinen Fall alleine herum experimentieren, sondern UNBEDINGT einen Arzt und eine Ernährungsberaterin zur Hilfe holen.

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesterin senken bei Diabetes Typ 2

Antwort von Trini am 21.08.2015, 7:22 Uhr

Habe gestern zufällig enteckt, dass es ein "Mucofalk" gibt, das bei erhöhten Blutfettwerten helfen soll.

Ich würde meinen Arzt konkret auf die Vorgeschichte mit dem Leberproblem hinweisen. Oft wird sowas vergessen, selbst wenn man den Arzt nicht wechselt. Vielleicht lässt er sich auf sowas wie Ernährungsberatung und Diät ein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Hashimoto liegen oft höhere Cholsterinwerte vor..................

Antwort von Charlie+Lola am 21.08.2015, 11:09 Uhr

Ich würde mir einen ganzheitlichen Arzt suchen und versuchen da mit Ernährung bei zu kommen.
Auch die ganzen Baustellen die bei dir vorliegen müssen aufgespührt werden.

Hast du Darmprobleme? Bei Diabetis und Hashimoto denke ich zuerst an Zölliakie. Verträgst du Gluten?

Niedriege Eisenwerte?
Oft ist eine Zölliakie unentdeckt und aus der herraus entsteht zu einem bestimmten %satz ein Diabetes............eine Autoimmunerkrankung kommt selten alleine.

Wie gesagt, ich würde da ganzheitlich dran gehen und mich von "besseren" Ärzten beraten lassen.
Für Duisburg kann ich dir jemanden empfehlen, vielleicht kommst du ja aus der Nähe............lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Hashimoto liegen oft höhere Cholsterinwerte vor..................

Antwort von Julisa am 21.08.2015, 11:30 Uhr

Ich wohne ca 200 km von Duisburg entfernt. Hier in der Umgebung ist es echt schwierig einen kompetenten Arzt zu finden. Mein bisheriger Hausarzt hat mich sogar mit meinen derzeitigen Zuckerwerten mit den Worten " alles ok, wir sehen uns in einem Jahr wieder" nach Hause geschickt. Auch dass ich Hashi habe wusste er 1,5 Jahre bevor er es mir sagte und auch bevor er überhaupt anfing mich deswegen zu behandeln. Deswegen habe ich jetzt kürzlich den HA gewechselt. Der neue HA versucht gerade den Scherbenhaufen aufzuräumen und ist wirklich sehr engagiert dabei. Zum ersten mal werde ich zum Radiologen geschickt, weil mein alter HA einen knapp 2 cm Knoten in der Schilddrüse ebenfalls für nicht Behandlungsbedürftig hielt. Da liegt noch ein langer Weg vor mir.
Eine Ernährungsberatung ist auch noch angedacht.
Danke für eure netten Beiträge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Diabetes Typ 2

Hallo, gibt es hier jemanden mit Diabetes Typ 2? Ich bin gerade sehr unzufrieden mit meinem (jetzt ex) Arzt... In meiner 2. Schwangerschaft hatte ich Diabetes. In den Jahren danach habe ich immer mal wieder Blutzucker gemessen, mal nüchtern, mal nach Mahlzeiten, war ...

von wolfsfrau 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.