Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Zucken im Unterleib

Thema: Zucken im Unterleib

Hallo zusammen, Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich hatte immer wieder mal starke Zuckungen im Unterleib, die auch von außen sichtbar sind. Bisher habe ich mir dabei nichts gedacht. Schwanger kann ich ja nicht sein, ich habe die Jaydess Spirale. Nun ist es aber so, dass ich seit heute Nacht 05:00 Uhr durchgehend diese Zuckungen habe und es hört einfach nicht auf. Ich habe das Gefühl, ich werde langsam verrückt. Kann mir jemand sagen, was das ist? Kommt das von der Spirale?

von Alhu am 22.09.2021, 15:30



Antwort auf Beitrag von Alhu

Hi du, ich hatte das auch schon, es fühlte sich so ähnlich an wie diese "Flügelschläge", die man in der Schwangerschaft weiter oben im Bauch spürt, wenn sich das Kind bewegt - nur eben viel weiter unten. Ich habe mit meiner Frauenärztin darüber gesprochen und sie hat einen Ultraschall gemacht und mich untersucht. Zu finden war nichts, und es hat nach kurzer Zeit auch wieder aufgehört. Sie meinte, dass es vorkommen kann, dass die Gebärmuttermuskulatur (gerade im Liegen, gerade in den frühen Morgenstunden oder beim Einschlafen, wo man es dann auch deutlich spürt) unwillkürlich zuckt. Das ist wohl so eine Art "Nerventic", der aber harmlos ist. Wenn du dir unsicher bist und abklären willst, dass nichts dahintersteckt (ich dachte zum Beispiel, das wäre ein pulsierendes Blutgefäß), würde ich das mit der Frauenärztin beprechen.

Mitglied inaktiv - 22.09.2021, 16:40



Antwort auf Beitrag von Alhu

Muskelzucken, das einige Stunden oder Tage anhält, kann man in fast jedem Bereich haben. An Armen und Beinen, im Gesicht, an den Augen und eben auch im Bauch. Ursache ist meist ein gereizter Nerv, der eine Zeitlang grundlos “schießt” und die Muskeln triggert, für die er zuständig ist. Es beruhig sich in der Regel nach einiger Zeit wieder. LG

von Windpferdchen am 23.09.2021, 15:35