Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 24.01.2017, 18:15 Uhr

Kleinkind akzeptiert Brille nicht

Hallo,
wer hat euch denn gesagt, dass er mit Brille besser sieht?
Sein Kindergehirn hat schon gelernt, ohne Sehhilfe klar zu kommen!
Das ist nicht so wie bei Erwachsenen, die sich aufgrund nachlassender Sehfähigkeit z.B. für eine Lesebrille entscheiden und dann ganz klar auch sagen können: "Das tut mir gut und das tut mir nicht gut!". Bei Kindern werden Werte bestimmt und dann Brillen verordnet. Ob ein Kind damit zunächst besser sehen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt!
Und ob es langfristig sinnvoll war, ein Kind auf eine Sehhilfe anzuweisen, das steht noch überhaupt auf dem allerletzten Blatt.
Ist "nur" ein Auge sehgeschädigt und das andere Auge soll überkorrigiert werden, um das auszugleichen? Wenn dem so ist, hast du nach der Sehfähigkeit des GESUNDEN Auges gefragt? Nicht die Dioptrienzahl, sondern die Sehfähigkeit? Ich bezweifele mal, dass ein so kleines Kind darüber überhaupt Auskunft geben kann.
Wird er obendrein noch mit der Okklusionstherapie behandelt (Auge abkleben)?
Hat er eine Schielfehlstellung, die durch die Brille korrigiert wird, also ist die Stellung der Augen mit Brille besser als ohne?
Ich bin immer wieder verblüfft, wie blind (haha, tolles Wortspiel) Eltern den Augenärzten und schlimmer noch ihren Gattinnen den Orthoptistinnen vertrauen! Da werden Eltern mit Messwerten zugeballert, aber wirklich erklärt, was das genau heißt und was es für die SEHleistung bedeutet, wird nirgends.
Ich bin mit meinen Kindern "augentechnisch" wirklich heiß und kalt gewöhnt. Und die größte Lehre, die ich aus all der Tortur (und das IST es!!!) gezogen habe: VERTRAUE NIEMALS einem Augenarzt alleine und mach einen großen (!!!!) Bogen um Orthoptistinnen und Sehschulen (da regt mich schon das Wort auf!!! Wie bitte soll denn ein Kind, was nunmal eine Behinderung hat, diese Behinderung "weglernen"? Mumpitz hoch 10!!!).
Du kannst mir gerne eine PN schreiben, ich will mich hier wirklich nicht weiter aufregen... habe jetzt schon Blutdruck...
Trotzdem LG!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.