Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von merrie85 am 24.01.2017, 7:22 Uhr

An die Back-Feen...

Huhu, ich brauche mal Input bitte... Mein Mittlerer Bub wird drei und wünscht sich einen "Superhelden-Kuchen". Ich bin echt keine Bäckerin, mach es auch nicht gerne, aber möchte ihm dem Wunsch natürlich gerne erfüllen.

Ich dachte an etwas mit Figur. Die normalen Superhelden Figuren finde ich nicht sonderlich kindgerecht, habe aber schon gesehen, dass es Badeenten im Supermankostüm gibt. Sowas würde ich evtl. nehmen. Fehlt nur noch der Kuchen - da bin ich ahnungslos. Mit Schokolade oder Fondant, wo bekäme ich das her.... Also bitte her mit euren Ideen!

 
9 Antworten:

Re: An die Back-Feen...

Antwort von claudi700 am 24.01.2017, 7:34 Uhr

fondantdecken gibts mittlerweile in sämtlichen farben in jedem supermarkt.

mach einen normalen rührkuchen in der springform, backkakao rein und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Back-Feen...

Antwort von merrie85 am 24.01.2017, 7:40 Uhr

Kann es so einfach sein? Ich weiß ich stell mich an... Muss man die Fondantdecke mit irgendwas am Kuchen festkleben? Marmelade oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Back-Feen...

Antwort von claudi700 am 24.01.2017, 7:59 Uhr

zwischen kuchen und fondantdecke eine einfache ganache streichen. keine marmelade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Back-Feen...

Antwort von Erdbeere81 am 24.01.2017, 7:59 Uhr

Mittlerweile wirklich leicht. Früher habe ich den Fondant immer noch selbst herstellen müssen.
Ich bin ungeschickt im modellieren aber backe total gerne.
Nimm Schokokuchen, Google mal nach amerikanischer Buttercreme. Frischkäse und Butter sind drin, damit kann man die Krümel glatt streichen.
Fertige Fondandtdecke kaufen.
Ew gibt z.B. So Art Filzstifte aus Lebensmittelfarbe damit kann man auf dem Fondant malen oder eben Kuchen zurecht schneiden mit dem Fondant überdecken.
Bei YouTube gibt es super Anleitungsvideos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Back-Feen...

Antwort von Winterkind09 am 24.01.2017, 8:00 Uhr

Ich nehme einen normalen Rührkuchenteig und backe ihn auf einem kleinen quadratischen Blech, dann hat man eine tolle Fläche zum dekorieren. Mit entsprechendem Guss überziehen, dann mit Marzipan Figuren/ Buchstaben machen.... Fondantmasse geht natürlich auch. Fortgeschritten: Teig in mehrere Platten schneiden und füllen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Back-Feen...

Antwort von Zero am 24.01.2017, 9:24 Uhr

Ich habe meinem Sohn damals einen Kuchen mit Hook (der Abschlepper beim Film Cars) gemacht, weil er den so toll fand.
Dazu habe ich einen einfachen Fantakuchen fertig gemacht, mit eine Marzipandecke auf den Kuchen gepackt, das ausgedruckte Bild von Hoof auf den Kuchen gelegt und bin den Wagen mit einer Gabel entlang gefahren, bis ich das gesamte Auto auf den Kuchen gezeichnet habe. Das ganze habe ich ich dann mit Essbarer Farbe aufgefüllt - das Kind war happy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Back-Feen...

Antwort von Zero am 24.01.2017, 9:26 Uhr

Hook, nicht Hoof und ausgefüllt, nicht aufgefüllt ...
ich sollte meinen Kaffee erst zuende trinken und dann schreiben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Back-Feen...

Antwort von merrie85 am 24.01.2017, 9:32 Uhr

Danke euch schon mal! Ich versuche das mal, klingt ja nicht allzuschwer und buntes fondant ist ja sehr effektvoll. Wenns nicht allzu peinlich wird, zeigt ich euch gern das Ergebnis, wenn ihr wollt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Back-Feen...

Antwort von MeineGüte am 24.01.2017, 9:36 Uhr

Mhm.
Ich würde 2 Böden backen und die einfärben.
Also wenn es zB Supermann wird in rot und blau, bei Batman braun (schwarz könnte schwierig werden) und gelb usw.

Und dann eine Cremefüllung und drüber Fondantdecke...

Fondantdecke bekommt man sogar schon im XENOS. Die haben viel Backzubehör.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.