Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Littlecreek  am 11.04.2015, 10:37 Uhr

ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?

Diese Idee kann auch nach hinten los gehen. Wenn die Pause Mittags fehlt und euer Sohn sie noch braucht, dann "überdreht" er möglicherweise und findet in keinem ruhigen Schlaf, was zu einem weiteren Erholungsdefizit führen kann.
Schlafentzug mittags für nicht zu mehr Schlaf nachts. Das ist ein Trugschluss.
Lasst ihn selbst bestimmen, wann er den Mittagsschlaf weglässt. Er hat jetzt doch ein gutes Schlafverhalten. Warum wollt ihr das ändern?
Ist doch schön, dass er durchschläft. Das ist nicht selbstverständlich in dem Alter.
Je mehr ihr manipuliert - desto größer das Risiko, dass er sich nicht wirklich erholt.
Manche Kids brauchen schnell keinen Mittagsschlaf mehr. Andere brauchen ihre Pause noch bis in die Schule hinein.
Unser Sohn ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und lässt hin und wieder den Mittagsschlaf aus, weil er einfach nicht wirklich müde ist. Er ist aber dann ab 17:30 Uhr deutlich knatschig und schläft morgens deshalb nicht eine Minute länger. Auch bei den vier Großen ist mir kein längerer Nachtschlaf in Erinnerung.
Im Schnitt schläft unser dreijähriger Mittags auch etwa 2 Stunden. Manchmal auch länger - aber weder lege ich ihn hin noch wecke ich ihn. Das macht er schon selbständig. Er weiß am besten, wann und wie lange er schlafen muss. Das gilt auch für abends. Er meldet sich meist so gegen 19 Uhr, dass er mit dem Schlafanzug kommt und Zähneputzen gehen will.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.