Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von gaensebliemchen  am 11.04.2015, 10:18 Uhr

ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?

Hallo Ihr Lieben,

unser Sohn ist knapp 2 1 /2.
Am Wochenende schläft er 2 Stunden mittags (teilweise müssen wir ihn wecken). Er geht gegen 20:30 ins Bett und schläft bis 6.
Ab wann merke ich, dass er mittags nicht mehr schlafen muss? Die Idee von meinem Mann: Wenn wir den Mittagsschlaf weglassen, schläft Sohnemann vielleicht morgens länger?

Danke für Eure Tipps...

 
8 Antworten:

Re: ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?

Antwort von Malefizz am 11.04.2015, 10:26 Uhr

Wenn dein Mann morgens länger schlafen will, muss er euren Sohn länger auflassen. Mein Kind schlief in dem Alter von zehn bis acht...

Mittagsschlaf war vom Kind aus in dem Alter so gut wie abgeschafft, höchstens mal eine Dreiviertelstunde am frühen Nachmittag, wenn es absolut nötig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?

Antwort von Littlecreek am 11.04.2015, 10:37 Uhr

Diese Idee kann auch nach hinten los gehen. Wenn die Pause Mittags fehlt und euer Sohn sie noch braucht, dann "überdreht" er möglicherweise und findet in keinem ruhigen Schlaf, was zu einem weiteren Erholungsdefizit führen kann.
Schlafentzug mittags für nicht zu mehr Schlaf nachts. Das ist ein Trugschluss.
Lasst ihn selbst bestimmen, wann er den Mittagsschlaf weglässt. Er hat jetzt doch ein gutes Schlafverhalten. Warum wollt ihr das ändern?
Ist doch schön, dass er durchschläft. Das ist nicht selbstverständlich in dem Alter.
Je mehr ihr manipuliert - desto größer das Risiko, dass er sich nicht wirklich erholt.
Manche Kids brauchen schnell keinen Mittagsschlaf mehr. Andere brauchen ihre Pause noch bis in die Schule hinein.
Unser Sohn ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und lässt hin und wieder den Mittagsschlaf aus, weil er einfach nicht wirklich müde ist. Er ist aber dann ab 17:30 Uhr deutlich knatschig und schläft morgens deshalb nicht eine Minute länger. Auch bei den vier Großen ist mir kein längerer Nachtschlaf in Erinnerung.
Im Schnitt schläft unser dreijähriger Mittags auch etwa 2 Stunden. Manchmal auch länger - aber weder lege ich ihn hin noch wecke ich ihn. Das macht er schon selbständig. Er weiß am besten, wann und wie lange er schlafen muss. Das gilt auch für abends. Er meldet sich meist so gegen 19 Uhr, dass er mit dem Schlafanzug kommt und Zähneputzen gehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?

Antwort von gaensebliemchen am 11.04.2015, 10:52 Uhr

Danke, das war auch meine Meinung.
Im Grunde finde ich schon, dass Kinder ganz genau allein am besten wissen, was sie wann brauchen.
Und wenn er zwei Stunden am Wochenende schläft, zeigt mir das, dass er noch nicht ohne kann.
Naja, manchmal kann ich es schon verstehen, dass man am Wochenende nicht unbedingt um sechs munter werden will ...
... aber wenn der Knirps dich dann anlächelt, ist die Uhrzeit egal.

Und mal ehrlich: Mama und Papa genießen am Wochenende auch einen Mittagsschlaf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?

Antwort von gaensebliemchen am 11.04.2015, 10:55 Uhr

ich dachte mir schon, dass der Wegfall des Mittagsschlafes nicht unbedingt bedeutet, dass unser Sohn am morgen länger schläft...
Wir lassen alles, wie es ist und werden sehen. Naja, mit dem Wecken ist das so eine Sache. Wenn Sohnemann um zwölf ist Bett geht und wir um drei zum Kaffeetrinken eingeladen sind, müssen wir ihn schon gegen zwei wecken. Es ist sonst ja nicht viel Zeit für die Family.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?

Antwort von dhana am 11.04.2015, 11:07 Uhr

Hallo,

bei meinen Jungs wars unterschiedlich - der Jüngste hat schon mit 18 Monaten den Mittagsschlaf verweigert, der Mittlere ist mit 4 Jahren noch regelmässig eingeschlafen.
War immer ganz witzig wenn wir unterwegs waren, der 4jährige lag schlafend im Buggy und der 1,5jährige ist nebenher gelaufen.

Mittagsschlaf einfach so reduzieren oder auslassen kann auch nach hinten los gehen - meiner Erfahrung nach. Nachmittags sind sie dann so fertig, das sie ständig heulen und abends gehen sie nicht mehr ins Bett und schlafen sehr unruhig.
Dann lieber früher aufstehen.

Bei meinen Kindern war es sogar so - je später sie abends ins Bett kamen, umso früher waren sie wach. Also Schlafenszeit nach hinten legen ging hier nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?

Antwort von zwergchen31 am 11.04.2015, 11:08 Uhr

Gute Frage. Kind 1 und 2 schliefen mit 12 Monaten Mittags nicht mehr. Auch ein ruhighalten im Bett ging nicht. Oft sind sie dann gegen 16 Uhr kurz eingeschlafen(30min). Das reichte, um den Akku bis 19 Uhr zu füllen, dann waren sie fertig. Allerdings schliefen sie dennoch nur bis 6 Uhr in dem Alter, mit Glück. Kind 1 kam gerne mit der Sonne zusammen ins Schlafzimmer ^^

Kind 3 schlief mit 2 Jahren nicht mehr Mittags. Sie ließ das 16 Uhr Nickerchen aus(ausser der Tag war so anstrengend) und auch sie kam spätestens um halb sieben. Eher früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?

Antwort von Narni@ am 11.04.2015, 11:43 Uhr

Mittags haben meine Kinder so lange geschlafen, bis sie dann irgendwann angefangen haben aus ihrem betten zu klettern. Sie haben dann heimlich im zimmer gespielt.
Ds mit dem länger schlafen kannst du aber vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?

Antwort von Konny2010 am 11.04.2015, 12:00 Uhr

Also wir haben nach 2 Jahren den Mittagsschlaf weg gelassen in der Hoffnung das sie länger schläft aber es war nicht so sie is immer um spätestens hab fünf morgens wach nd das is heut noch so egal wann sie ins bett geht ich denke jedes Kind is anders klar könnt ihr es versuchen. Evtl habt ihr ja Glück!!!einfach ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.