Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lounika  am 02.12.2014, 14:10 Uhr

Baby isst und trinkt nicht richtig

Hallo Ihr Lieben,

meine kleine Louisa ist nun 7 Monate und zwei Wochen alt. Seit dem fünften Monat bekommt sie Beikost. Ihre Ernährungsgewohnheiten werden momentan immer komischer. Sie hat immer schon sehr wenig Milch getrunken. 600 bis 700 ml in 24 Stunden.
Nun will sie morgens gar keine Milch mehr. Um halb 12 bekommt sie Gemüse Fleisch Brei, davon schafft sie 160 Gramm. Biete dazu dann immer Wasser oder Fencheltee an. Davon trinkt sie höchstens 2 Schlücke. Lege sie danach zum Mittagsschlaf hin. Sie macht dann ein Riesen Theater bis sie einschläft. Da trinkt sie dann zur Beruhigung ca 60 ml Milch.
Um 15 Uhr gibt es OGB. Davon ist sie selten mal ein halbes Glas. Alle Getränke lehnt sie ab.
Abends biete ich ihr Milch Brei an. Davon möchte sie wenn überhaupt nur ein paar Löffel. Habe schon alle möglichen Sorten durch...also am Geschmack liegt es nicht. Bei jeder Mahlzeit macht sie Theater und fängt an zu weinen wenn sie weiß dass es gleich was zu essen gibt.
Um 18 Uhr geht sie ins Bett. Sie wird dann alle paar Minuten wieder wach und verlangt DANN nach Milch. Die Trinkt sie dann auch relativ gut. Nachts wird sie auch noch ein paar mal wach und möchte Milch.
Irgendwie ist bei uns alles komplett durcheinander :-(

Hat jemand ein paar Tips wie man da eine Regelung reinigen kann? Bin schon total verzweifelt und denke, dass ich alles falsch mache.

 
11 Antworten:

Re: Baby isst und trinkt nicht richtig

Antwort von lanti am 02.12.2014, 16:42 Uhr

Hallo,

erstmal vorab:

- Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch (Muttermilch oder Pre Milch). Alles außer Milch ist nur BEIkost und dient lediglich zur Ergänzung und zum Kennenlernen.

- Wann, was und wieviel die Kleinen essen, dürfen sie daher immer selbst bestimmen (Eltern sorgen lediglich für ein gesundes Angebot) und ansonsten Milch nach Bedarf bekommen - sprich so oft und so viel oder wenig sie in der jeweiligen Phase möchten.


Bei euch ist also eigentlich alles ganz normal und völlig ok. Sie bekommt Milch und isst dazu ehrmals am Tag etwas Beikost. Also mach Dir keinen Kopf!

Es gibt hier kein richtig oder falsch bzw. nicht den einen für alle allgemeingültigen Weg, sondern viele Möglichkeiten sein Kind nährstoffreich und frei von Salz, Zucker und Aroma-/Zusatzstoffen zu ernähren.

Hinzu kommt, dass Essen vor allem Spaß machen soll. Bei euch lese ich raus, dass die Situation auf beiden Seiten schon stressbelastet ist. Also nehmt am besten einfach mal den Druck raus.

Wenn sie morgens keine Milch möchte - ok. Ich würde dann im Verlauf des morgens nochmal etwas anbieten - wenn sie nichts möchte ist das auch ok.

Mittags 100-160 g Gemüse Kartoffel Brei sind prima. Wenn Du Gläschen gibst, würde ich Menüs mit Kartoffeln und ohne Salz, Reisstärke, Saft, Rahm/sahne usw. bevorzugen und zur ausreichenden Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren 1 Teel. raffiniertes Rapsöl unter den erwärmten Brei rühren. Wenn Du nicht täglich Fleisch geben möchtest, kannst Du an den anderen Tagen 1 EL Getreidebrei Hafer oder Hirse zB von Babydream oder Alnatura oder 1 Teel. weißes Mandelmus von Alnatura oder Rapunzel als veg. Eisenquelle (Fleischersatz) nach dem erwärmen unterrühren.

Zum trinken üben kannst Du Wasser anbieten. Wenn sie etwas trinkt - super. Wenn nicht, ist das auch in Ordnung. Zusätzliche Flüssigkeit wird erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit benötigt. Bis dahin wird der Flüssigkeitsbedarf noch überwiegend über die Milch gedeckt.

Vor dem Mittagsschlaf kann sie soviel Milch zum satt trinken und beruhigen bekommen wie sie mag.

Nachmittags etwas GOB ist gut. Dieser sollte am besten aus frischem rohem Obst wie Apfel, Birne oder Banane gerieben oder püriert plus etwas Wasser, Getreidebrei Hafer oder Hirse und 1 Teel. Öl. Wieviel hier frür sie eine Portion ist, bestimmt Deine Tochter (kein Gläschenhersteller). Mag sie noch kein rohes Obst, kann sie statt dessen weiterhin ein Fläschchen bekommen. Du bestimmst, was es gibt - aber Du kannst es nur anbieten - sie entscheidet, ob sie davon essen möchte.

Beim Milchbrei könntest Du alternativ mal versuchen ihn am Vormittag zu geben - vielleicht ist sie abends einfach zu müde.

Ich würde Getreidebrei nehmen mit Pre Milch geben oder einen Vollmilchbrei mit 2 EL rohem Obst oder Saft fürs Vitamin C. Fertigmilchbrei zum anrühren mit Wasser ist aufgrund des Zuckergehaltes nicht empfehlenswert, enthält oft wenig und wenig nährstoffreiches Getreide (Reis oder Grieß) sowie zum Teil Aroma (Vanillin/Zimt) oder Fruchtpulver, was mit Obst nicht viel gemeinsam hat.

Wenn das alles zurzeit nicht gut angenommen wird, kannst Du den Milchbrei auch einfach weg lassen. Milch bekommt sie übers Fläschchen und Getreide im GOB.

Dass sie schon weint wenn es ans essen geht, zeigt, dass ihr am besten mal einen Gang zurück schaltet. Selbst wenn sie gar nichts essen und nur Milch trinken würde zB weil sie zahnt, krank ist, einen Schub durchmacht oder einfach nur so wäre das nicht schlimm. Das kommt mit der Zeit von selbst! Sie ist noch ein Baby und essen kann sie noch ihr ganzes Leben

Jedes Kind hat seinen eigenen Appetit und einen individuellen Stoffwechsel. Und Babys holen sich immer, was sie brauchen. Daher trinken viele Babys, wenn tagsüber alles interessanter ist als Nahrungsaufnahme, wieder vermehrt in der Nacht. Das ist ganz typisch fürs zweite Lebenshalbjahr. Solche Phasen sind zwar anstrengend, aber weder ungewöhnlich noch ein Grund zur Sorge ;)

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst und trinkt nicht richtig

Antwort von Trini am 03.12.2014, 8:40 Uhr

Sowas ähnliches ist mir mit meinem Kleinen (Stillkind) auch passiert.
Gemerkt habe ich es erst, als ich ihm vor einer Reise morgens die Flasche (mit Mumi) angeboten habe und er gar nicht trank.
Er hat sich schlicht und ergreifend nachts sattgetrunken und hatte morgens keinen Hunger.
Bei deiner Tochter ist es wohl auch so. Mittags isst sie ja dann ziemlich gut.
Allerdings scheint die Milchflasche immer im Bezug mit dem Bett getrunken zu werden. Diese Kopplung Essen-Schlafen halte ich für nicht optimal.

Ich habe dann kurzerhand nachts immer kürzer gestillt und ihm schließlich die Brust verweigert, ohne ihn schreien zu lassen. Das Problem hatte sich ziemlich schnell gelöst.
Vielleicht machst du die Nachtmilch schrittweise dünner?

Viel Glück!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst und trinkt nicht richtig

Antwort von lanti am 03.12.2014, 13:49 Uhr

Einem 7 Monate alten Säugling würde ich persönlich nicht die Milch verdünnen - insbesondere nicht, wenn sie sowieso wenig trinkt und es "nur" 1-3 Flaschen in der Nacht sind - auch die Hersteller von Säuglingsmilch weisen auf korrekte Zubereitung hin, damit das Verhältnis von Nährstoffen, Energie und Flüssigkeit erhalten bleibt. Bei einem Kleinkind, dass nachts noch sehr viel trinkt oder dauerhaft nicht aufs Fläschchen verzichten will, kann das eine Option sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst und trinkt nicht richtig

Antwort von misu78 am 03.12.2014, 15:30 Uhr

hallo lounika! meine kleine josephin (jetzt 13 monate alt) ist - besser gesagt war - auch immer eine ziemlich "schlechte" trinkerin/esserin. besonders tagsüber war in letzter zeit nahrungsaufnahme kein thema, dafür wurden die pre fläschchen in der nacht umso lieber (besonders in den letzten 4 monaten) getrunken. zum schluss waren wir bei 4 flaschen mit ca. 170 ml. ich hab überlegt, ob ich da eingreifen soll (sprich milch verdünnen), hab mich aber dagegen entschieden.

tja und nun siehe da, das "problem" (war ja nur eins für mich) hat sich von ganz alleine gelöst. vor ca. 2 wochen hat sie quasi von einer nacht auf die andere komplett aufgehört nacht-fläschchen zu verlangen und schläft jetzt so gut wie durch (ich kann es echt noch garnicht fassen). ich versichere dir, du machst nichts falsch und dein baby auch nicht. die milch zu verdünnen bei einem 7 monate alten säugling das zu wenig isst, ist ganz einfach quatsch.

anyway, ich kann dir mut machen: meine kleine isst jetzt im vergleich zu früher ziemlich viel und gern, hat sogar richtig hunger in der früh. und das alles ohne mein zutun. es geht, man braucht halt einen langen atem und einen kühlen kopf (den ich manchmal auch nicht hatte).

alles gute, misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst und trinkt nicht richtig

Antwort von Lounika am 03.12.2014, 19:23 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten. Die Milch verdünnen werde ich auf keinen Fall. Neige eher dazu, ihr eine Flasche gegen 22 Uhr mit der 2er Milch zu geben. Sie bekommt tagsüber die 1er. Dann mal abwarten was passiert. Hoffe, dass die dann einigermaßen satt macht und sie morgens dann richtig Hunger hat.
Habe mit meiner Hebamme telefoniert und die sagte mir, dass ich ihr nachts die Milch komplett verweigern soll. Das bringe ich aber nicht übers Herz. Wenn mein kleiner Schatz vor Hunger schreit, kann ich sie nicht einfach weiterschreien lassen. Bin über jeden Schluck froh, den sie trinkt. Es schlaucht einfach nur extrem, wenn das hauptsächlich abends oder nachts passiert.

Seit gestern abend isst sie endlich etwas Abendbrei und wollte die Nacht über auch nur einmal Milch. Bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst und trinkt nicht richtig

Antwort von lanti am 03.12.2014, 20:11 Uhr

Das wird sich alles von selbst entwickeln - sie ist ja noch ein Baby - und diese Entwicklung geht nicht stetig voran, sondern macht mal Fortschritte, steht mal still und geht dann sprunghaft weiter. Mach Dir keine Sorgen - das wird schon!

Wieso fütterst Du 1er Milch? Diese hat gleich viele Kalorien wie Pre Milch, ist aber mit Stärke angereichert, die langsamer verdaut wird. Vielleicht trinkt sie deswegen insgesamt weniger.

Ich würde unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit (also auch falls sie mit 2 noch ein Fläschchen am Morgen oder Abend trinken sollte) bei Pre oder 1er Anfangsnahrung bleiben. Diese sind voll vitaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweißgehalt voll adaptiert, gesetzlich vorgeschrieben frei von Zucker- und Aromastoffen und gelten daher als Muttermilchersatz.

Für Folgemilch gelten weniger strenge Bestimmungen bzgl der Zusammensetzung. Sie enthalten mehr Eiweiß, zum Teil Zucker- und Aromastoffe und sind kein Muttermilchersatz (eher flüssige Beikost) und eigentlich überflüssig.

Mach Dir keinen Stress und warte in Ruhe ab, wie es sich mit dem Milchbrei sowie dem Trink- und Schlafverhalten entwickelt. Letzteres hat übrigens meist mehr mit der Hirnreife zu tun als mit der Ernährung (deswegen ist durchschlafen wenn man Brei gibt auch ein Ammenmärchen).

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es tröstet mich, ...

Antwort von Trini am 04.12.2014, 8:25 Uhr

dass deine Hebamme das so sieht wie ich.

Wenn es dich nicht stört, dass dein Kind hauptsächlich nachts "isst", ist es ja in Ordnung. Dann musst du dich aber über ihren mangelnden Hunger bei Tage nicht wundern.

Das mit der 1er und 2er Milch sehe ich wie lanti.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst und trinkt nicht richtig

Antwort von Lounika am 04.12.2014, 12:55 Uhr

Das mit der 1er Milch hat die Kinderärztin empfohlen. Habe jetzt vor einer Woche von Pre auf 1er umgestellt. Merke da aber keinen Unterschied vom Trinkverhalten her. Mit der Pre Milch hat sie genauso wenig getrunken :-/

Heute bin ich wieder extrem fertig. Nur Kreischerei... beim Essen, beim Spielen, vorm Schlafen. Zähne bekommt sie keine, evtl. ist es ein Schub. Eine Freundin war eben mit ihrer gleichaltrigen Tochter da. Mich macht es jedes mal total fertig, wenn ich sehe, wie entspannt die anderen Babys sind und wie toll alles klappt. Ich möchte doch einfach nur alles richtig machen, aber es klappt einfach gar nichts.

Gestern hat mein Freund sich Urlaub genommen und die Kleine übernommen, damit ich mal abschalten kann. Und auf einmal hat alles prima geklappt. Nun denke ich umso mehr, dass ich eine Rabenmutter bin und alles falsch mache. Breche inzwischen bei jedem Schreier in Heulerei aus. Ich liebe meine kleine Maus über alles, aber manchmal weiß ich einfach nicht weiter. Sage mir jeden Tag, es wird besser, aber irgendwie wird es immer schlimmer. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderärzte haben leider (meistens)...

Antwort von Trini am 04.12.2014, 13:17 Uhr

keine/wenig Ahnung von Ernährung und schon gar nicht von den Produkten, die der Handel bereit hält.

Wenn die Esserei bei deinem Freund so viel besser klappt, dann liegt es vielleicht an dem Druck, den du dir selber aufgebaut hat und den du auch ausstrahlst.
Versuche doch, dich regelmäßig abends aus dem Thema essen rauszuziehen.
Geh spazieren oder zum Sport und lass deinen Freund machen.

Du bist keine Rabenmutter!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärzte haben leider (meistens)...

Antwort von Lounika am 04.12.2014, 13:35 Uhr

Ja, ich denke auch, dass es an dem Druck liegt, den ich auf sie übertrage. Hab auch keine Ahnung wie ich diesen Druck weg bekommen soll. Meistens schläft Louisa schon wenn ihr Papa nach Hause kommt, deswegen muss ich mit ihr da irgendwie alleine durch. Hoffe einfach nur dass es irgendwann klappt und ich in ein paar Jahren über diese Situation lachen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Lounika

Antwort von lanti am 04.12.2014, 13:57 Uhr

Hab Dir eine PN an Dein Postfach geschickt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby trinkt neben dem Brei nichts!

Hallo, Ich mache mir ein bißchen sorgen das mein 6 1/2 monate altes baby fast nichts trinkt. Ihr essensplan sieht so aus: morgens Fläschchen pre 150-200 ml mittags 190 g Gemüsekartoffelfleisch brei dazu 100 g obstmus nachmittags 190 g gob abends 190 g milchbrei 50 g ...

von Lucky11 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Warum isst sie nicht?

Mein Baby raubt mir echt langsam meine nerven! Sie ist nun 8 Monate alt und will einfach nicht Mittagessen! Es gibt manchmal gute Tage da isst sie echt brav ein paar löffelchen, aber die restlichen Tage sperrt sie den Mund zu und kommt mit dem Löffel nicht rein! Wenn wir ...

von Mone86 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst nicht

Baby 9 Monate trinkt z.Z. jede 2-3 Std in der Nacht

Ich weiß gar nicht mehr wo vorne und hinten ist. Meine kleine isst tagsüber Beikost Morgens brei mittags Fleisch-Kartoffel-Gemüse Brei nachmittags GOB abends Milchbrei und dann trinkt sie zur zeit nachts fast alle 2-3 Stunden ihren 1erMilch Schobbi. immer zwischen 150und ...

von windelbomber 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Mit fast 6 Monaten trinkt er nur noch 1 Fläschchen am Tag

Hallo! Mein kleiner Schatz wird am 3.12. 6 Monate alt. Der Kinderarzt meinte am 13.11. er solle schon viel mehr essen - also essen, essen, essen. Nun bekommt er Morgens ein Fläschchen mit 1er Milch, Vormittags bekommt er Obstbrei ( zB. Banane und Apfel/Birne), Mittags ...

von claudinchen88 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Ich glaube er trinkt zu wenig....

Hallo ihr Lieben, seit 3 Wochen bekommt mein Kleiner den dritten Brei. Das bedeutet, dass er zusätzlich trinken sollte. Mein Sohn bekommt am Tag noch 2 Fläschchen a 235ml, die er auch meist leer trinkt. Zusätzlich trinkt er meist nur 50 ml. Am Trinklernbecher kann es ...

von Black Forest Girl 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby trinkt kein Wasser

Mein Sohn, 11 Monate, trinkt außer seinem Fläschchen morgens und abends nichts, und nichts bedeutet wirklich keinen Tropfen. Wenn ich ihm Wasser "einflöße", spuckt er es aus. Soll ich mich darauf verlassen, dass er weiß, was er braucht und schon trinken wird, wenn es nötig ...

von mamabianca 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Kind trinkt/isst viel. Doch schon GOB?

Hallo ihr Lieben, eigentlich wollte ich mit dem GOB noch etwas warten. Mein Kleiner ist 7,5 Monate und ich finde, dass 2 Mahlzeiten im Moment reichen. Seit einigen Tagen hat er aber deutlich mehr Hunger. Die Falschen sind fast immer leer. Er zieht sie regelrecht runter. Auch ...

von Black Forest Girl 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt wenig

Hallo zusammen, diesmal habe ich keine Frage zum Brei direkt oder der Einführung, sondern eher zum Trinkverhalten meines Sohnes (6,5 Monate). Wir haben nun seit ca. 2 Wochen alle 3 Breie eingeführt - der kleine Mann ist damit irgendwie glücklicher inzwischen, als mit seiner ...

von Anna2606 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby 9 Monate isst nichts!

Hallo an Alle. Unsere Jüngste ist neun Monate alt und wird gestillt. Seit sie sechs Monate alt ist bekommt sie Brei aber leider isst sie kaum etwas. Ich habe es mit selbstgemachtem probiert, mit gekauftem Brei, mit vom Tisch essen.Aber Fehlanzeige.Sie nimmt immer nur ein bis ...

von mely24 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst nicht

Noch so ein Kind, das nicht trinkt...

Unsere Kleine (7 Monate) isst mittags Gemüse, Kartoffeln und Fleisch, nachmittags Brot ohne Salz und Obst und abends Milchbrei, zusätzlich zu 2 Flaschen à 200ml und noch eine kleinere Portion abends, sodass sie da auch auf 200ml kommt. Ansonsten verweigert sie munter das ...

von greenisland 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.