Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudinchen88 am 29.11.2013, 20:28 Uhr

Mit fast 6 Monaten trinkt er nur noch 1 Fläschchen am Tag

Hallo!

Mein kleiner Schatz wird am 3.12. 6 Monate alt.
Der Kinderarzt meinte am 13.11. er solle schon viel mehr essen - also essen, essen, essen.

Nun bekommt er Morgens ein Fläschchen mit 1er Milch, Vormittags bekommt er Obstbrei ( zB. Banane und Apfel/Birne), Mittags einen Gemüse- Fleisch/Haferbrei, Nachmittags einen Getreideobstbrei und Abends einen Brei mit der Säuglingsmilch. Er ist eigentlich ziemlich zufrieden so, aber mir ist das alles irgendwie zu schnell gegangen, denn eigentlich sollte man doch Monat für Monat eine Mahlzeit ersetzen.

LG Claudia

 
3 Antworten:

Re: Mit fast 6 Monaten trinkt er nur noch 1 Fläschchen am Tag

Antwort von lanti am 29.11.2013, 20:35 Uhr

Hallo Claudia,

bis einschl. 9 Monate würde ich noch 3 Milchmahlzeiten (Fläschchen und Milchbrei) geben. Denn Menschenkindern sind -auch wenn Kinderärzte gerne zu früher und viel Beikost raten- Säuglinge und alles neben der Milch eben BEIkost. Und als Faustregel sagt man nicht mehr als 1 neuer Brei pro Monat.

Verträgt der Kleine denn schon rohes Obst? Oder ist das Obst, dass er vormittags uns im GOB bekommt gekocht?

Ich würde mind. vormittags die Mahlzeit wieder auf ein Fläschchen umstellen. Wenn er noch kein rohes Obst verträgt auch den GOB durch ein Fläschchen oder einen zweiten Milchbrei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 6 Monaten trinkt er nur noch 1 Fläschchen am Tag

Antwort von claudinchen88 am 29.11.2013, 20:41 Uhr

Hallo,

danke.. ja, das mit dem 1 Monat warten habe ich eben auch gelesen.
Das Obst am Vormittag ist gekocht, auser halt die Banane ...

Aber meinst du es ist gut, wenn ich jetzt einfach wieder umstelle? Weil eigentlich isst er es ja gerne und ist immer zufrieden mit dem Essen ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 6 Monaten trinkt er nur noch 1 Fläschchen am Tag

Antwort von lanti am 29.11.2013, 22:51 Uhr

Hallo nochmal,

ehrlich gesagt würde mal versuchen wieder auf mehr Milch umzustellen.

Denn Babys sind Säuglinge, brauchen noch viel Milch und Säuglingsmilch ist wertvoller für die Ernährung als gekochtes Obstmus, das viel Fruchtzucker aber wenig Nährstoffe liefert.

Und wenn Du ihm überspitzt gesagt Stracciatellebrei, Pudding oder Menüs mit Rahm und Salz geben würdest, wäre er vermutlich auch zufrieden - trotzdem wäre es nicht die beste Wahl für seinen Speiseplan.

Wie gesagt - ein guter Kompromiss könnte auch ein Fläschchen (vormittags oder nachmittags) und einen zweiten Milchgetreidebrei (entweder auch aus 1er Milch ohne Obst oder aus 200 ml abgekochter Vollmilch, Getreide und 2 EL rohem Obst fürs Vitamin C) anstelle der beiden Obstbreie sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wieviele mahlzeiten am Tag??

Hallo, Irgendwie mache ich mir zum Thema Beikost wohl viel zu viele Gedanken. Man soll doch bis zum ersten Lebensjahr drei Fläschchenmahlzeiten erhalten. Wenn ich dann Mittags Gemüse geben,nachmittags den Obstbrei und abends den Getreidebrei,-sind das ja sechs Mahlzeiten ...

von MELP 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Ich glaube er trinkt zu wenig....

Hallo ihr Lieben, seit 3 Wochen bekommt mein Kleiner den dritten Brei. Das bedeutet, dass er zusätzlich trinken sollte. Mein Sohn bekommt am Tag noch 2 Fläschchen a 235ml, die er auch meist leer trinkt. Zusätzlich trinkt er meist nur 50 ml. Am Trinklernbecher kann es ...

von Black Forest Girl 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

wie oft milchbrei am tag?

hallo, wie oft darf/soll man einen milchbrei (angerührt mit wasser) am tag geben? derzeit isst meine kleine (nun fast 1 jahr alt) abends ihren milch-grießbrei. vormittags will sie aber nur ihre milch (wir stillen noch; bin am abstillen). würde ihr gerne auch am ...

von DanielaS1979 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

wie viel ml am tag...

Hallo Mein kleiner Mann ist fast 6 Monat alt nun sprach ich mit einer angehenden erzieherin aus meinem bekannten Kreis ...wir hatten das Thema Flasche und wie viel milliliter am Tag ... Ich meinte zu ihr wenn wir mittags Brei essen dann bekäme er 5 mal 210 ml am Tag,sollten ...

von stromi1986 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Baby trinkt kein Wasser

Mein Sohn, 11 Monate, trinkt außer seinem Fläschchen morgens und abends nichts, und nichts bedeutet wirklich keinen Tropfen. Wenn ich ihm Wasser "einflöße", spuckt er es aus. Soll ich mich darauf verlassen, dass er weiß, was er braucht und schon trinken wird, wenn es nötig ...

von mamabianca 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Kind trinkt/isst viel. Doch schon GOB?

Hallo ihr Lieben, eigentlich wollte ich mit dem GOB noch etwas warten. Mein Kleiner ist 7,5 Monate und ich finde, dass 2 Mahlzeiten im Moment reichen. Seit einigen Tagen hat er aber deutlich mehr Hunger. Die Falschen sind fast immer leer. Er zieht sie regelrecht runter. Auch ...

von Black Forest Girl 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt wenig

Hallo zusammen, diesmal habe ich keine Frage zum Brei direkt oder der Einführung, sondern eher zum Trinkverhalten meines Sohnes (6,5 Monate). Wir haben nun seit ca. 2 Wochen alle 3 Breie eingeführt - der kleine Mann ist damit irgendwie glücklicher inzwischen, als mit seiner ...

von Anna2606 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Kind ist begeistert - wieviel Karottenbrei am 2. Tag???

Hallo, wir haben heute (unser Zwerg ist 5 Monate alt) mit Frühkarotten angefangen - der Kleine ist schwer begeistert! Ich hab nach einem halben kleinen Gläschen (knapp 60g) allerdings unter lautem Protestgebrüll den Rest im Glas gelassen und den Hunger weg gestillt. Muss ...

von Kinderbuchtante 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Am 7. Tag schon 190gr. ???

Hi, noch eine Frage zum Mittagsbrei. Wie schon gesagt bekommt mein Sohn heute den 5. Tag Pastinake-Kartoffel und er ist damit sehr happy. Nach einem halben Gläschen habe ich allerdings Schluß gemacht und ihm noch eine 3-Löffel Milchflasche gegeben. Morgen möchte ich das ...

von Bärin 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Noch so ein Kind, das nicht trinkt...

Unsere Kleine (7 Monate) isst mittags Gemüse, Kartoffeln und Fleisch, nachmittags Brot ohne Salz und Obst und abends Milchbrei, zusätzlich zu 2 Flaschen à 200ml und noch eine kleinere Portion abends, sodass sie da auch auf 200ml kommt. Ansonsten verweigert sie munter das ...

von greenisland 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.