September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mara_Kiri am 02.07.2018, 6:32 Uhr

Zähne putzen

Wie funktioniert das mit dem Putzen an sich bei euch? Ich darf ihr weder einen Finger noch eine Noppenbürste in den Mund stecken, wird sofort der Kopf weggedreht und geheult. Selber nimmt sie die Bürste und kaut drauf rum. Aber das ist ja keine effektive Reinigung. Ich bin echt überfragt, wie das klappen soll
Demnächst gehe ich mit ihr zu meiner Zahnärztin zum Gewöhnen. Aber sie hat selber keine Kinder, von daher etwarte ich mir keine hilfreichen Tipps in dieser Hinsicht.

 
8 Antworten:

Re: Zähne putzen

Antwort von Muffin2014 am 02.07.2018, 7:39 Uhr

Hmmm....hat sie denn viele zähne und schon richtig draußen?
Bei Emil blitzen unten die erst durch und da reicht es meiner Meinung, wenn er ein bisschen auf meinem Fingerling rumkaut.
Habe ich beim großen auch so gemacht. Er ist jetht 3,5 und hat super zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von LieselotteH am 02.07.2018, 9:11 Uhr

Ich singe "Zähneputzen muss ein jedes Kind" und putze selber gleichzeitig meine Zähne. Er kaut auf der Bürste rum und den Feinschliff, den er auch nicht mag, mach ich am Ende ruckzuck selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Mara_Kiri am 02.07.2018, 9:14 Uhr

So versuche ich es auch, aber bislang klappt's leider nicht so gut - eher gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von lilpumkin am 02.07.2018, 10:56 Uhr

Hast du sie schon mal auf deine Beine gelegt mit dem Kopf zu dir? Sie schaut dich dann von unten an, man kann so die Zähne besser sehen und die Kinder lassen sich besser putzen. Meistens zumindest ;)
Wir machen es vor dem Spiegel. Sie hat eine Bürste zum spielen und ich eine andere um bei ihr zu putzen. Klappt momentan ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Steffi.88 am 03.07.2018, 9:01 Uhr

ToiToiToi, bei uns klappt es bisher zum Glück recht gut und ich hoffe, dass es so bleibt

Wenn er Fingerling oder Bürste sieht macht er freiwillig auf. Das hält dann bisschen an, dann zieht er den Kopf weg, dann darf ich aber wieder.

Mal sehen wielange das so bleibt. Die große Schwester hatte dann irgendwann auch eine Phase, wo Zähne putzen nur mit Gebrüll ging

Sind denn die Zähne schon richtig draußen? Oder tut ihm vielleicht das Zahnfleisch noch weh, dass es unangenehm für ihn ist zu putzen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Mara_Kiri am 03.07.2018, 19:34 Uhr

Die unteren beiden Schneidezähne sind schon ganz gut draußen, aber ich glaube, noch nicht ganz. Oben sind die beiden schon in Startposition zum Durchbruch.

Ich weiß auch nicht, warum ich nicht putzen darf. Wie gesagt, mit dem Finger darf ich auch nicht in den Mund, um zu fühlen wie es mit den Zähnen gerade steht. Vielleicht ist es ihr noch unangenehm, das kann sein. Wenn wir wieder daheim sind, probiere ich den Fingerling aus. Oder der Protest beim Zähneputzen gehört einfach momentan zur allgemeinen Protestphase (Anziehen wickeln Mama oder Papa gehen 1m weg das böse Wort Nein )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 03.07.2018, 22:39 Uhr

Bei uns wars anfangs auch besser als jetzt...
So richtig den Mund aufgemacht hat sie aber noch nie
Der Zahnarzt meinte, am besten auf dem wickeltisch im.liegen putzen, Kopf zu einem hin,.dann Oberlippe leicht nach oben schieben für die Zähne oben, unten das gleiche. Ich wollte nicht im.liegen da ich nicht will dass sie sich verschluckt.
Daher meinte er dann Kind auf den schoß setzen, arme möglichst weg bzw festhalten und dann wieder Oberlippe etc.
Das auf dem schoß mit den armen klappt erstaunlich gut obwohl sie es sonst hasst festgehalten zu werden. Ich habe aber den Verdacht dass sie weiß dass sie anders an die Scheins sehr lecker schmeckende Zahnpasta nicht rabkommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von BrokenHeart1983 am 09.07.2018, 16:52 Uhr

Bei uns klappt Zähne putzen abhängig von der Stimmung ganz prima, nur wenn sie todmüde ist, dann geht gar nichts.
Wir haben eine Fingerzahnbürste, mit der klappt das ganz gut. Und im Liegen am Wickeltisch besser als im Sitzen.
Wegen Verschlucken mache ich mir noch keine Sorgen, wir putzen noch ohne Zahnpasta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zähne putzen

Ab wann ??? Dachte anfangs wir starten mit dem ersten Zahn . Nun hat sie zwei , dann war mein Gedanke lass sie erstmal ganz raus sein ... bis jetzt Erstmal nur diese zwei Zähne . Also starten??? Wie handhabt ihr das ...

von NinchenG1989 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

6,5 Monate - Zähne

Die ersten beiden unteren Schneidezähne gucken seit ein paar Tagen raus...ziemlich scharf die kleinen Zähnchen. Obwohl er eigentlich anstandslos 10 Stunden due Nacht durchschläft,sind manche Nächte echt anstrengend, er wacht da auf ...

von Rebecca85 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Hilfeee kommen die Zähne? 🤯

Hallo meine Lieben, Seit einigen Tagen mal wieder, ist unsere Maus (jetzt 19 Wochen) extrem weinerlich, sie lebt quasi auf mir Zu dem spuckt sie zur Zeit, was sie vorher nie gemacht hat, sabbert extrem, trotz ...

von Medoschi 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Diese Zähne

Ihr lieben, ich muss mal berichten, was bei uns abgeht... mein Kleiner hat mit 2 einhalb Monaten die ersten Zähnchen bekommen, und jetzt mit 11 Monaten hat er alle 8 Schneidezähne, einen Backenzahn und 2 Eckzähne... zudem sind 2 weitere Backenzähne kurz vor dem Durchbrechen. ...

von SandraZ1990 07.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne knirschen

Huhu, knirschen Eure Babys auch mit den Zähnen (seit oben und unten Zähne vorhanden sind 1-2 ) ? Mein Mann verfällt die ganze Zeit in Panik und sagt ständig "neeeein, neeeein" und steckt ihr den Beißring in den ...

von The 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Wo ist die zeit hin? Zähne

Guten Abend liebe Mamis, meine Maus ist nun schon 7 Monate… das geht mir alles viel zu schnell, ich bin so stolz auf sie, sie ist ein echter Sonnenschein.. Ich habe das Gefühl, die Geburt liegt erst 2-3 Monate zurück

von sheldonowi 16.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Löcher im Zahnfleisch - Zähne?!

Guten Morgen ihr Lieben, habe Vorgestern zufällig bei meinem Kleinen gesehen, dass er unten zwei Löcher/Schlitze hat wo dann die Schneidezähne sein werden. Seit gestern hat er richtig rote Backen und heute will er viel Aufmerksamkeit- mir kommt es aber nicht vor als würde er ...

von Nessi94 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Beikoststart und Zähne im Anmarsch

Hey wie läuft es bei euch? Hoffe es geht allen gut. Wille wird morgen 18 Wochen alt und wir haben heute mit der ersten Breinahrung begonnen. Ich koche immer erst ein Congee als erste Nahrung. Das ist Vollkornreis der im Verhältnis 1:10 für mindestens vier Stunden gekocht ...

von Rosarot38 28.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Nachts Flasche geben, schlecht für die Zähne?!

Hallo Leute, nach dem Abendbrei putze ich meiner Kleinen fleißig die 4 Zähnchen, die sie schon hat. Danach trinkt sie allerdings nachts noch relativ viel Pre Milch. So 200-240 ml verteilt auf 2 Flaschen. Meint ihr, dass das den Zähnchen schaden könnte, aufgrund der Laktose ...

von Lyn86 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne 😍

Endlich sieht man sie. Doch wann fängt man an diese zu putzen Haben eure schon Zähne und ab wann habt ihr angefangen sie zu putzen? Sollte ich ab morgen (oder heute abend je nachdem der Post gelesen wird anfangen? Oder soll ich warten bis ...

von Antaem 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.