September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosarot38 am 28.12.2021, 16:23 Uhr

Beikoststart und Zähne im Anmarsch

Hey wie läuft es bei euch? Hoffe es geht allen gut.
Wille wird morgen 18 Wochen alt und wir haben heute mit der ersten Breinahrung begonnen.
Ich koche immer erst ein Congee als erste Nahrung. Das ist Vollkornreis der im Verhältnis 1:10 für mindestens vier Stunden gekocht wird und dann durch die Flotte Lotte passiert wird. Das ist wirklich sehr bekömmlich. Wenn das gut vertragen wird kann man Mandelmus oder eben den „normalen“ Gemüsebrei untermischen.
Der Kleine war schwer begeistert.
Wir stecken auch mitten im Schub und die unteren zwei Schneidezähne sind schon sichtbar aber noch nicht durch. Das quält ihn Vorallem Nachts.
Die Nächte sind gerade total unterschiedlich von „Durchschlafen“ (21:30 bis 4:00) oder eben alle zwei Stunden. Keine Ahnung warum es mal so und mal so ist.
Im Grunde ist er auch sehr gemütlich und macht keine Anstalten sich zu drehen oder so. Er liegt lieber da und schaut und erzählt oder möchte rum getragen werden. Seine Schwester war da deutlich agiler, allerdings in seinem Alter auch fast eine Kilo leichter.
Meine Kinder sind eher von der „zarten Sorte“ Wille hat jetzt 6Kilo und ist 62 cm groß.
Seine Schwester ist mit drei Jahren immer noch ein Leichtgewicht mit 13 Kilo.
Und meine Großen sind heute noch schlank.
Ich glaub da sollten auch sich nicht übermäßig Sorgen machen...
Der Babyflaum verabschiedet sich auch so langsam und die Haare kommen ganz hell nach. Auch das war bei drei meiner Kinder so. Bei der Geburt rabenschwarz und mit einem Jahr strohblond
Ich freu mich sehr auf alles was noch kommt! Und hoffentlich auch über beständiger mehr Schlaf so nach und nach

 
2 Antworten:

Re: Beikoststart und Zähne im Anmarsch

Antwort von Aixoni am 29.12.2021, 10:02 Uhr

Hey,

das klingt doch gut

Bei uns läuft es bis auf das nächtliche Schlafverhalten ganz gut - das ist wirklich unter aller sau. Ich vermute aber mittlerweile, dass das wirklich "nur" am Schub liegt...also habe ich da wohl noch ein paar Wochen etwas von

Congee kenne ich garnicht, klang aber nach kurzer Google Recherche sehr interessant. Welchen Reis nimmst du dafür? Tut es auch ein normales, feines Sieb?
Damit lassen wir uns aber noch gut 3 Monate Zeit

Beim zahnen sind wir auch, aber ich habe den Eindruck, dass sie da ist wie ihre Schwester. Der Tat das auch nie wirklich weh bzw wenn hat sie es nicht gezeigt
Komischerweise sind die Eckzähne am weitesten...würde irgendwie lustig aussehen, so ein Baby das nur Eckzähne hat

Nach dem ersten Versuchen sich auf die Seite zu drehen hat sie nun auch keine Lust mehr, das weiter zu üben. Dafür versucht sie aktuell rauszufinden, wie man in Bauchlage nach Spielzeug greifen kann. Das klappt aber natürlich noch nicht (sie ist erst 14 Wochen).

Liebe Grüße an dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart und Zähne im Anmarsch

Antwort von Rosarot38 am 29.12.2021, 13:15 Uhr

Das mit dem Congee hab ich damals von meiner Hebamme. Die zweitjüngste war ja so zart und meldet sich nie wirklich bei Hunger. Aber als wir mit dem Brei angefangen haben konnte sie nicht genug bekommen und hat ganz prima zugenommen. Wir haben den immer als „Grundlage“ genommen in der ersten Zeit. Also Mittags dann später mit Gemüse, Nachmittags mit Obstmus und Abends mit Mandelmus.
Man nimmt am besten Vollkornreis weil da viele Vitamine und Nährstoffe drin sind. Man kann das Prinzip aber auch auf Hirse anwenden (also 1:10 und dann laaange kochen) Das lange Kochen ist ein Prinzip aus dem Ayurveda bzw. auch im TCM wird das gerne angewandt.
Du kannst sicher auch einfach ein Sieb nehmen, ist halt dann ein bissl aufwendiger aber geht sicher.
Das was du durchpassiert hast kannst du mit Wasser noch mal bissl Flüssiger machen (ist von der Konsistenz wie Kleister ) und dann Koch ich das in kleine Gläschen. Am Anfang reicht eine Kindertasse Reis für eine Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

6,5 Monate - Zähne

Die ersten beiden unteren Schneidezähne gucken seit ein paar Tagen raus...ziemlich scharf die kleinen Zähnchen. Obwohl er eigentlich anstandslos 10 Stunden due Nacht durchschläft,sind manche Nächte echt anstrengend, er wacht da auf ...

von Rebecca85 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Hilfeee kommen die Zähne? 🤯

Hallo meine Lieben, Seit einigen Tagen mal wieder, ist unsere Maus (jetzt 19 Wochen) extrem weinerlich, sie lebt quasi auf mir Zu dem spuckt sie zur Zeit, was sie vorher nie gemacht hat, sabbert extrem, trotz ...

von Medoschi 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne putzen

Ab wann ??? Dachte anfangs wir starten mit dem ersten Zahn . Nun hat sie zwei , dann war mein Gedanke lass sie erstmal ganz raus sein ... bis jetzt Erstmal nur diese zwei Zähne . Also starten??? Wie handhabt ihr das ...

von NinchenG1989 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

OT- mein Sohn ist auf die Zähne gefallen, stelle über Schneidezähnen- zum Arzt?

Mal was ganz anderes. Mein 2 jährigen ist vorhin vom Stuhl gefallen und hat relativ stark aus dem Mund geblutet. Über den Schneidezähnen war bereits seit Donnerstag eine Wunde und diese ist nun größer und auch noch blutig. Also es blutet nicht mehr, aber das Zahnfleisch sieht ...

von Muffin2014, 7. SSW 14.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.