September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lana90 am 21.12.2021, 12:19 Uhr

Abstillen

Hallo ihr Lieben,

Ich brauch mal euren Rat

Seit Gut 1 Monat habe ich Probleme mit meinen Brüsten und Schmerz beim Stillen. Erst dachte ich an Soor, dann an eine Reaktion auf die Stilleinlagen ( nach Wechsel auf andere Marke wurde es kurzzeitig besser)
Dann habe ich meine Hebamme gebeten nochmal zu kommen, sie vermutete Soor, also habe ich mich und die Kleine 2 Wochen lang behandelt. Es wurde etwas besser, die Offenen Wunden sind verheilt, aber Schmerzen habe ich immer noch.
Zeitgleich habe ich einen Vasospasmus ( hatte ich bei unserem Großen auch, aber nicht so ausgeprägt), der verursacht leider auch immer wieder schmerzen.
Jetzt habe ich links wieder ne offene Stelle an der Brustwarze.
Es tut so weh! Und ich mag eigentlich nicht mehr und würde gerne abstillen und auf PRE umstellen. Aber dann denke ich, stillen ist das beste für mein Kind

Habe ich, wenn es denn Soor war, nicht lang genug behandelt?

Ich bin so in einer Zwickmühle

 
5 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von Zui1988 am 21.12.2021, 12:34 Uhr

Hallo,


oh weh du Arme. Ich hatte bei meinem 1. Kind gegen Ende auch Soor, aber habe mich dann, weil ich schon 1 und 3/4 Jahr gestillt hatte auch für das abstillen entschieden. Ich kann dir aber sagen Soor ist ein Arschloch. Du musst bestimmt länger als 2 Wochen behandeln, nach jedem Stillen die Brust abspülen und neue Einlagen verwenden und selbst dann geht er nicht immer, am besten deine Brustwarzen in die Sonne am Fenster halten oder halt soviel Tageslicht wie möglich. Du kannst auch mal fragen, es gibt auch Wirksamere Mittel. Nystaderm zum Beispiel. Ich habe das immer auf die Brust geschmiert, das muss aber zwingend runter vor dem Stillen. Ich hatte ja aber nur Abends noch gestillt deshalb geht das. Wenn man noch alle paar Stunden stillt tut das abmachen zu sehr weh. Man kann Nystaderm aber auch einnehmen. Dafür würde ich mich entscheiden wenn ich jetzt einen Pilz hätte. Frage da mal deine Hebamme, die sind meistens nicht so begeistert, aber es ist wirksam. Du kannst auch noch Globuli probieren.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von 3005Annika am 21.12.2021, 13:26 Uhr

Hallo
Ich weiß nicht ob dir das was hilft, aber ich habe ebenfalls seit langer Zeit schlimme Schmerzen nach dem stillen gehabt und hab auch einiges ausprobiert. Schlussendlich nehme ich seit einer Woche regelmäßig Calcium 1x täglich, Magnesium 2x täglich und Lecithin 1x täglich. Seit 3 Tagen ist es bei mir deutlich besser, hab kaum schmerzen. Bei mir war es auch eher ein Vasospasmus.

Kann deine Entscheidung, solltest du abstillen, definitiv verstehen, solche Schmerzen sind grauenhaft
Dein Kind wird auch mit pre Nahrung gedeihen und vielleicht klappt es ja doch noch ohne Schmerzen, alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Ann-Kristin am 22.12.2021, 17:49 Uhr

Gegen vasospasmen hilft prima Magnesium (ruhig mal 400 mg/d) man hat in der Stillzeit stark erhöhten Bedarf und vasospasmen können die Folge sein.
Hat mal Stillberaterin drauf geguckt, vielleicht nimmt die Kleine zu wenig Warze?
Gegen hartnäckige, therapieresistente Risse hilft prima lasern. Probiere mal Heilwolle und die Salbe von M*d*ela ist mit am besten.
Halte durch, auch im zweiten Lebenshalbjahr, wenn die ersten fieberhaft Infekte sind, ist Stillen Gold wert... würde ich Dir raten...
Güte Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Lana90 am 22.12.2021, 21:54 Uhr

Danke für eure Tipps
Ich bin mir immer noch nicht sicher an was die Schmerzen liegen…

Magnesium nehme ich jetzt seit ein paar Tagen 800 mg pro Tag, Soor behandelt ich weiter, mal schauen ob es besser wird.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden zumindest einzelne Mahlzeiten durch Pre zu ersetzen, sodass meine Brüste etwas mehr Pause haben.

Naja und so lange kann ich ja leider eh nicht stillen, da ich ab März wieder Vollzeit arbeiten gehe und ich dort kaum Möglichkeiten hätte ab zu pumpen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Tati314 am 25.12.2021, 0:43 Uhr

Ich hatte am Anfang auch immer extreme Brustwarzen Schmerzen und meine Brustwarzen waren richtig offen und blutig. Bei mir haben Zinkhütchen, die nach dem Stillen drauf gelegt werden mega gut geholfen. Keine 24 h später waren die Brustwarzen verheilt und weitere 24h hatte ich keine Schmerzen mehr. Und das obwohl ich weiterhin alle 2 Stunden gestillt habe.
Hast du die schon ausprobiert?
Viel Erfolg und gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen oder durchhalten?

Hallo ihr Lieben, mein folgender Beitrag wird etwas länger. Ich hoffe hier auf den ein oder anderen Ratschlag. Vielleicht erkennt sich die ein oder andere in der Problematik wieder und konnte diese für sich lösen. Meine Tochter ist 3 Wochen alt. Seit dem Tag ihrer Geburt ...

von Luiluu 07.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo ihr Lieben, ich war in meiner gesamten SS eher nur stille Mitleserin und habe jetzt folgendes Anliegen : Mein Sohn wird jetzt 8 Monate und ich möchte gern abstillen. Bei meinem 1. Sohn hat das nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch recht zügig geklappt dass er das ...

von kathi0987 05.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

abstillen

So Mädels, nachdem ich vor ein paar Wochen mal gefragt habe bei euch mal der stand der Dinge. Meine kleine Maus akzeptiert tagsüber ganz gut das es nichts mehr gibt. Auch zum mittagsschlaf klappt ohne mit viel kuscheln. Abends klappt es seit Freitag wenn der Papa sie ...

von Klara2015 07.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich muss leider 2 Wochen Antibiotika einnehmen. In dieser Zeit darf ich nicht stillen. Und nein es gibt leider keine Alternative dafür. Bisher habe ich meinen kleinen nach Bedarf gestillt. Mittags isst er ca ...

von ZweiteRunde 29.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.