September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonMia123 am 18.12.2021, 10:27 Uhr

Kommen bei Euch noch die Hebammen vorbei

Weil ich es gerade gelesen habe.. kommt zu euch noch eure Hebamme?
Meine Kleine ist jetzt fast 3 Monate. Sie ist das zweite Kind, also völlig unerfahren bin ich nicht, aber unsere Hebamme haben wir nicht mehr gesehen seit sie 1Monat alt ist. Ich muss aber auch sagen, daß ich nicht wirklich wüsste wobei sie helfen müsste. Natürlich durfte ich sie nicht Anrufen bei Bedarf.
Vielleicht habe ich einfach Glück, daß alles so reibungslos gelaufen ist.
Bei wem kommt sie Hebamme noch und wobei genau unterstützt sie euch noch?

 
8 Antworten:

Re: Kommen bei Euch noch die Hebammen vorbei

Antwort von LisaEmma1979 am 18.12.2021, 14:19 Uhr

Zu uns kam sie auch nur die ersten Wochen. Dann brauchte ich sie aber auch nicht mehr. Anrufen hätte ich jederzeit können und bei Bedarf wäre sie auch gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommen bei Euch noch die Hebammen vorbei

Antwort von Oliv0802 am 18.12.2021, 14:31 Uhr

Meine Hebamme kam auch nur die ersten vier Wochen, trotz erstem Kind und obwohl ich ihr eröffnet habe, dass meine Hormone sehr verrückt spielen und ich Angst habe, dass sie sich nicht mehr einpendeln.
Bei meinen Freundinnen (wir waren alle zusammen schwanger) kommen sie alle viel länger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommen bei Euch noch die Hebammen vorbei

Antwort von Moonmoth am 18.12.2021, 14:40 Uhr

Unsere kleine ist knapp 12 Wochen alt. Die Hebamme war vorgestern noch da.
Allerdings „nur“ um zu tasten, was meine Bauchmuskeln sagen, denn beim Online-Rückbildungskurs gibts einiges was man nicht machen soll, wenn man eine Rektusdiastase hat und da war ich mir nicht sicher.

Sie kommt auf Abruf vorbei, wenn irgendwas ist. Aber regelmäßig, insbesondere zum Gewicht kontrollieren, kam sie nur die ersten paar Wochen.

Grundsätzlich hat man ja die ganze Stillzeit über Anspruch auf Betreuung durch eine Hebamme hat sie mir gesagt. Also wird sie bestimmt auch nochmal kommen.
Ich quatsch halt auch gern mit meiner die ist in meinem Alter und wir sind ziemlich auf einer Wellenlänge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommen bei Euch noch die Hebammen vorbei

Antwort von Aixoni am 18.12.2021, 23:28 Uhr

Wahrscheinlich meintest du meinen Beitrag, oder?

Tatsächlich hat meine Hebamme gefragt, ob sie nochmal vorbei kommen soll/kann - Hilfe brauche ich nicht. Aber zum einen hat sie derzeit glaube ich wenig zu tun, weil einige Babys auf sich warten lassen und andere zu früh waren und zum anderen meinte sie vor 1,5 Monaten, als wir uns das letzte Mal gesehen haben, dass meins das erste Baby werden könnte, das sie kennt, dass ihren Sohn vom Gewicht her knackt. Bitte nicht - der wog mit 5 Monaten allen ernstes 10kg

Naja, da wir uns grundsätzlich gut verstehen, hatte ich nichts dagegen. Wir trinken einen Kaffee und dann ist es auch wieder gut. Bzw meine Kleine hat einen Ausschlag am Hals, da kann sie dann einmal drauf schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommen bei Euch noch die Hebammen vorbei

Antwort von sonnenherz am 19.12.2021, 1:46 Uhr

Also hier in der Schweiz ist das klar geregelt bis wann die Hebamme kommt, nämlich max. 16 Mal und (10 beim 2.+ Kind) längstens bis zum 56. Lebenstag und nur wenn es medizinisch begründet ist. Danach ist die Mütter- und Väterberatung zuständig. Meine Hebamme kam bis die Diagnose mit dem Plazenta Rest stand u d da war mein Sohn 6 Wochen alt.
Würde mir manchmal wünschen sie käme noch vorbei. Mir haben ihre Besuche echt getan. Gerade weil mein psyche immerhin verrückt spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommen bei Euch noch die Hebammen vorbei

Antwort von Septemberli2021 am 19.12.2021, 15:59 Uhr

Zum glueck nicht. Sie hat mir im Krankenhaus geholfen dass ich endlich in den Kreißsaal darf aber ansonsten waren ihre 5 Besuche, 1.kind, eher semi hilfreich. Sie war ganz ok aber man merkte ihr an dass sie keine Zeit hat und sie sagte auch schon in der Schwangerschaft dass sie nicht jeden Tag kommt und man das absprixht so am Anfang 2x die woche und dann reicht ja einmal die woche bzw einmal alle 2 wochen.

Blieb dann bei insgesamt 5x,ist OK kamen gut klar und ich musste nicht weiter mich rechtfertigen wieso ich ab und zu die Flasche gegeben habe.
Bei Fragen hab ich Freundinnen gefragt oder hier gelesen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommen bei Euch noch die Hebammen vorbei

Antwort von Josalita87 am 19.12.2021, 18:12 Uhr

Bei uns stehen jetzt die letzten zwei besuche an. Sie hat mich zum Beispiel beim Thema Tragetuch beraten und mir Babymassage gezeigt, nächstes mal noch eine Verlängerung der Babymassage und dann einfach noch ein Abschluss Termin. Ich finds großartig. Es ist einfach schön sich mit ihr zu unterhalten und ein paar Fragen zu klären die eben doch mal aufkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommen bei Euch noch die Hebammen vorbei

Antwort von AugustMama90 am 19.12.2021, 22:56 Uhr

Dir stehen die Besuche für die ersten 12 Wochen zu und dann nochmal (ich glaube) sechs stillberatungen im Anschluss.

Meine Hebamme hat mich im ersten Monat zu Hause besucht und dann bin ich zu ihr in die Praxis gefahren. Erst einmal die Woche, jetzt nach dem Wochenbett einmal im Monat. Ich nutze es um rauszukommen und ein paar Fragen, die so anfallen beantwortet zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammensuche

Hallo ihr lieben, Wie sieht es bei euch aus mit der Hebammensuche? Ich hatte eigentlich vor 2 Wochen, als in der 17 ssw war, endlich eine positive Rückmeldung von einer Hebamme erhalten. Heute früh um 8:30 sollte eigentlich der erste Kennenlerntermin sein, den ich ...

von Naahna, 19. SSW 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Frage zum Hebammen treffen

Hallo Mädels, Manche von euch hatten ja eventuell schon das erste Treffen mit ihrer hebamme.kann mir da vielleicht einer sagen was man da alles so bespricht? Ich denke mal in erster Linie geht's doch eigentlich darum sich kennenzulernen und somit ob die Chemie stimmt.was wird ...

von Amy2020 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammenfrustration

Puh... Ich bin echt soooo frustriert. Seid letzter Woche bin ich am Suchen und am schreiben/telefonieren für eine Hebamme, die meine hoffentliche Hausgeburt betreuen kann. So wie es aktuell aussieht kann ich mir das wohl in die Haare schmieren...die beiden die für unseren ...

von Freya211, 6. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammensuche?

Hallo ihr Lieben, ich habe heute die Frau von meinem FA angeschrieben, weil sie Hebamme ist. Sie ist leider aufgrund der Entfernung nicht vefügbar, aber sie meinte, dass es gut ist, dass ich mich so früh darum kümmere Ich hatte ...

von rubirai, 5. SSW 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Verzweifelte Hebammensuche

Es ist der Wahnsinn für die Sommermonate eine Hebamme zu organisieren, ich bin nun wirklich früh dran und trotzdem habe ich schon bereits 6 absagen. wie läuft bei euch die Hebammen suche ...

von Danuelscha, 4. SSW 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammen Vorsorge gehabt

Hallo ihr lieben, Bei mir ging es in den letzten Wochen sehr turbulent zu. Auf Arbeit nochmal jede menge aber nun nur noch wenn ein Notfall ist! Meine bis jetzt jüngste wurde heute aus dem Kindergarten geworfen! Kita Zeit ist nun zu Ende. Seit dem 10.7 als ich im ...

von isa-coyote, 35. SSW 22.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammensuche

Hallöchen ihr Lieben.. erstmal frohe Ostern ich hoffe, ihr habt das beste aus der Situation gemacht! ich bin langsam total verzweifelt.. ich finde einfach keine Hebamme! Ich suche schon seit dem ich in der 10. ...

von sheldonowi, 17. SSW 04.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Erster Hebammen Termin

Guten Morgen zusammen Ich bin heute bei 10+4 und hab heute mein erste Gespräch mit meiner hoffentlich zukünftigen Hebamme. Habt ihr Tipps oder Anregungen die man vll. beachten sollte? Weiß ehrlich gesagt nicht was mich erwartet

von Piinkpeaches, 11. SSW 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Optimistische Hebammensprechstunde

Hallo ihr Lieben, Gerade bin ich fast ein bisschen euphorisch, deswegen mal wieder etwas länger... Bisher habe ich immer mal wieder draufrumreflektiert, in welche von drei Kliniken in der Nähe ich will (A: nah und babyfreundlich, aber ohne Kinderstation, B: paar Minuten mehr, ...

von Data_, 35. SSW 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.