September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Freya211, 6. SSW  am 18.01.2022, 8:57 Uhr

Hebammenfrustration

Puh... Ich bin echt soooo frustriert. Seid letzter Woche bin ich am Suchen und am schreiben/telefonieren für eine Hebamme, die meine hoffentliche Hausgeburt betreuen kann.
So wie es aktuell aussieht kann ich mir das wohl in die Haare schmieren...die beiden die für unseren Wohnort zuständig sind, da stehe ich einmal auf der Warteliste und einmal hab ich direkt ohne Begründung eine Absage erhalten.
Netterweise hat mir die Warteliste-Hebamme auch noch einige Namen gegeben, an die ich mich wenden soll.... Tja so wie es scheint wollen die alle einfach kein Teil meiner Geburt werden. Die, die am nächsten dran sind machen nur Frankfurt Stadt und die die aus Dieburg oder so kommen, sagen es ist zu weit... Man man man... 5+5 und schon total genervt davon....
Geht es noch jemandem so?

Ich wusste ja, dass es nicht leicht wird, aber sooooo schwer?! Ich meine wie früh rufen die an, bevor sie wissen in sie positiv getestet sind?! Ich kapier es einfach nicht

 
10 Antworten:

Re: Hebammenfrustration

Antwort von File55 am 18.01.2022, 9:35 Uhr

Hier genauso. Und nicht einmal zur Hausgeburt. Nur fürs Wochenbett.

Ich hab über 15 Hebammen kontaktiert. Entweder die sind im Urlaub oder ausgebucht. Oder antworten nicht.

Ich drück dir die Daumen, dass sich jemand von der einen Hebamme doch noch überlegt ins Krankenhaus zu gehen und du nachrücken kannst!

Wir haben hier ein Start up, das Schwangere mit Hebammen zusammen bringen soll. Da hab ich mich registriert, aber ich krieg das Gefühl ich hätte am besten schon während dem Sex angerufen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenfrustration

Antwort von corin, 7. SSW am 18.01.2022, 9:58 Uhr

Ich habe direkt mit dem positiven Test angerufen und war die letzte die genommen wurde für den Monat (Hausgeburt). Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenfrustration

Antwort von Freya211 am 18.01.2022, 10:02 Uhr

Ja, mein Partner sagte vorhin auch, hättest du einfach vorsorglich angerufen, ohne test...ware wohl das beste gewesen.

Ach man, ich denke das ich keine mehr dafür finde.... Und ich wünsche keiner Schwangeren einen Abort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenfrustration

Antwort von Tinaki, 7. SSW am 18.01.2022, 10:34 Uhr

Hi. Ich komme auch aus der Ecke und in Darmstadt haben sich mittlerweile einige Hebammen zusammengeschlossen, welche fast nur noch Hausgeburten anbieten. Kann dir gerne ein paar Namen nennen wenn du willst.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenfrustration

Antwort von Freya211, 6. SSW am 18.01.2022, 12:40 Uhr

Das ist sehr süß von dir, da habe ich gestern schon mit der Frau Knauf telefoniert, die hat mir auch ihre Kolleginnen genannt, die evtl in Frage kämen, allerdings hat sie mir schon keine großen Hoffnung gemacht, weil sie erfahrungsgemäß wohl die einzige ist, die auch weiter weg fährt. Wir wohnen ja bei Hanau...
Sehr frustrierend das Ganze.
Aber voll schön, dass du aus der Nähe bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenfrustration

Antwort von Tinaki, 7. SSW am 18.01.2022, 13:03 Uhr

Schade. Aber ich drücke dir die Daumen, dass du noch eine Hebamme findest und sich hoffentlich bald eine meldet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenfrustration

Antwort von funkahobbes, 6. SSW am 18.01.2022, 14:20 Uhr

Hallo!
Wenn du niemanden für eine Hausgeburt finden kannst - wäre ein Geburtshaus eine Alternative für dich?
Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich mitbekommen, dass viele Hebammen keine Hausgeburten mehr machen weil die sich finanziell einfach nicht lohnen. Inzwischen wohne ich aber in Österreich, da ist das System nochmal anders und ich weiß nicht, wie es aktuell in D ist. Ist eine Wahlhebamme zu der du als Selbstzahlerin gehst sonst eine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenfrustration

Antwort von Freya211, 6. SSW am 18.01.2022, 15:05 Uhr

Das Geburtshaus ist Plan B, sollte ich wirklich keine Hebamme finden.
Wenn das dann auch nicht klappen sollte bleibt wohl nur die ambulante Geburt in einer Klinik.
Aber das wäre absolut ätzend! Gerade wegen der anhaltenden Einschränkungen.

Puh ich weiß gar nicht ob es sowas in Deutschland gibt, hab noch nicht gehört, dass es auch Privathebammen gibt. Aber das kann ich ja mal google, auch wenn ich nicht denke, dass ich mir das finanziell leisten kann.
Eine Hausgeburt/Geburtshaus ist ja schon nicht billig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenfrustration

Antwort von rubirai, 6. SSW am 20.01.2022, 10:39 Uhr

Es geht mir genauso, bin langsam frustriert :(
Eine hat mir gestern eine Absage geschickt und mich gebeten meiner KK und der Orga MotherHood eine Rückmeldung über die Situation zu geben.
Bei 3 warte ich noch auf eine Rückmeldung, 1 hat mir aufgrund der Entfernung abgesagt.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass das (jetzt) schon so schwierig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenfrustration

Antwort von rubirai, 8. SSW am 03.02.2022, 16:11 Uhr

Hallo ihr Lieben,

habt ihr mittlerweile schon eine Hebamme gefunden?
Ich habe heute endlich eine finale Zusage von meiner Wunschhebamme bekommen (hatte zuerst einen Vllt-Platz) und hatte heute ein telefonisches Kennenlerngespräch :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.