September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyn86 am 05.07.2021, 22:31 Uhr

Nachts Flasche geben, schlecht für die Zähne?!

Hallo Leute,

nach dem Abendbrei putze ich meiner Kleinen fleißig die 4 Zähnchen, die sie schon hat. Danach trinkt sie allerdings nachts noch relativ viel Pre Milch. So 200-240 ml verteilt auf 2 Flaschen. Meint ihr, dass das den Zähnchen schaden könnte, aufgrund der Laktose in der Milch?! Interessiert mich mal und danke für Eure Meinungen

 
4 Antworten:

Re: Nachts Flasche geben, schlecht für die Zähne?!

Antwort von Lotusblume84 am 06.07.2021, 7:52 Uhr

Dauernuckeln schadet den Zähnen, die Flasche alleine nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Flasche geben, schlecht für die Zähne?!

Antwort von BabyBoy20 am 06.07.2021, 14:12 Uhr

Hallo Lyn,
die Milch ist nicht das eigentliche Problem, sondern dass die Kleinen aus der Flasche anders trinken als an der Brust. Beim Stillen landet die Milch weiter hinten im Mund (wo noch keine Zähne sind), bei der Flasche werden die Zähnchen hingegen umspült. Bei Milch im Fläschchen ist das für die Zähne noch ok, solange das nicht zu oft ist. 2 Fläschchen mit Milch in der Nacht sollten da kein Problem sein, solange die am Stück getrunken und nicht über die ganze Nacht schlückchenweise ausgenuckelt werden. Richtig schlimm wären Saft und Saftschorlen (durch die darin enthaltene zusätzlich Fruchtsäure).
Stillen erfordert aktive Zusammenarbeit der Mundmuskeln, dadurch wird der letzte Schluck normalerweise runtergeschluckt. Aus der Flasche läuft auch alleine etwas, deswegen bleibt beim Einschlaffläschchen ein Rest im Mund, der dann über die Nacht einwirken kann. Da wir im Schlaf auch keinen Speichelfluss haben, wird der auch nicht verdünnt. Kunstmilch hat im Gegensatz zu Muttermilch auch keine Abwehrkörper enthalten, sodass Einschlaf-Fläschchen in relativ kurzer Zeit zu Karies führen können - v.a. wenn die Zähne nicht durch fluoridhaltige Zahnpasta gehärtet werden. Als Faustregel gilt: Einschlafstillen ist bis zum 2. Lebensjahr in Ordnung. Einschlaf-Fläschchen besser vermeiden (sagt sich oft so einfach), sonst bis spätestens zum 1. Geburtstag abgewöhnen.
Hoffe ich konnte helfen
Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Flasche geben, schlecht für die Zähne?!

Antwort von BabyBoy20 am 06.07.2021, 14:13 Uhr

Infos zur richtigen Zahnpasta gibt‘s hier:

https://www.dgpzm.de/neue-empfehlungen-fuer-kinderzahnpasten-mit-fluorid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Flasche geben, schlecht für die Zähne?!

Antwort von Lyn86 am 06.07.2021, 19:54 Uhr

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafverhalten / Schlechter Schlaf :/ Zähne? :(

Hallo zusammen, ich vermute, dass unsere Kleine auch bald die Zähne bekommt. Muss aber sagen, wir sehen nichts. Ich sehe auch nichts weißes im Zahnfleisch. Könnte es dann trotzdem sein?Sie schläft so schlecht, so hatte sie seit Monaten nicht mehr geschlafen. Weint aus dem ...

von Aurinko9283 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, schlecht

6,5 Monate - Zähne

Die ersten beiden unteren Schneidezähne gucken seit ein paar Tagen raus...ziemlich scharf die kleinen Zähnchen. Obwohl er eigentlich anstandslos 10 Stunden due Nacht durchschläft,sind manche Nächte echt anstrengend, er wacht da auf ...

von Rebecca85 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Hilfeee kommen die Zähne? 🤯

Hallo meine Lieben, Seit einigen Tagen mal wieder, ist unsere Maus (jetzt 19 Wochen) extrem weinerlich, sie lebt quasi auf mir Zu dem spuckt sie zur Zeit, was sie vorher nie gemacht hat, sabbert extrem, trotz ...

von Medoschi 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Wie lenkt ihr euch von schlechten Gedanken ab?

Hi. Ich habe bis jetzt nur mitgelesen und möchte jetzt doch mal hallo zu euch sagen :-) Ich bin heute bei 8+4 ssw angekommen und freu mich über jeden Tag, der vorübergeht

von tiraki, 9. SSW 01.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Schlaft ihr auch so schlecht?

Hallo zusammen, unser Baby ist jetzt 18 Wochen alt und im Grunde sind die Nächte seit Silvester ein Albtraum. Er schläft höchstens mal zweieinhalb Stunden am Stück, was selten vorkommt. Meistens sind es eine bis zwei Stunden. Dann wird er wach und kugelt sich rum, dass er quer ...

von NordWest 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Völlig platt und teils schlechte Stimmung?

Hallo ihr Lieben, möchte mal hören wie es euch aktuell geht? Und ob noch jemand sich so fühlt? Ich habe noch ca. 8 Wochen vor mir und fühle mich aber jetzt schon oft absolut platt und richtig nach Endspurt, dabei ist es ja noch eine Weile. Kann nicht mal sagen, dass ich was ...

von OhTannenbaum 21.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Schlechte Laune und Mega gereizt

Hallo ihr Lieben! Ich habe seit neustem richtig schlechte Laune und weiß nicht genau warum. Alles und jeder nervt mich. Will mit keinem reden. Und immer muss ich dabei weinen. Ich weiß echt nicht wie und was ich tun soll. Mein Mann könnte ich ständig anschnauzen, oder mich ...

von Nana34, 27. SSW 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Die Natur hat bei uns schlechte Laune...

Hallo ihr Lieben, ich hab lange mit mir gehardert, wie und ob ich überhaupt schreiben soll. Sooo aktiv war ich ja auch nicht, aber ich möchte mich trotzdem verabschieden. (Wer lieber keine schlechten Nachrichten lesen mag, hört bitte hier auf! Ich verstehe das völlig und ...

von Lotti0923, 15. SSW 30.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

schlechtes Immunsystem

Guten Morgen zusammen, Ich bin jetzt nach 3 Wochen schon wieder erkältet, seit 4 Tagen schon. Diesmal ist es gar nicht so ohne und statt aufwärts zu gehen wird es immer noch eher schlimmer...( allerdings immer ohne Fieber)das ist echt anstrengend, vor allem wenn die Übelkeit ...

von Cleo217, 16. SSW 30.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Dauernd schlechtes Gewissen

Hi zusammen, Ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben und vielleicht geht es ja der einen oder anderen genauso. Ich habe eine 2,5 jährige Tochter und bin in der 39 ssw. Ich hatte schon immer einen hohen Anspruch an mich selber, egal welches Thema es betrifft, ob ...

von Erika28, 39. SSW 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.