September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antje1991 am 29.06.2021, 21:49 Uhr

Wann Schuhe kaufen?

Hallo, ich hoffe euch und euren Kindern geht es gut!
Ich habe eine Frage und zwar ist unser Sohn recht früh dran mit dem Laufen. Er wird bald 10 Monate alt und läuft seit zwei Wochen auch ohne Hilfe (ca 20-30 Schritte inzwischen). Jetzt fragen wir uns wann es Zeit wird ihm Schuhe zu kaufen da er bislang nur barfuß läuft. Im Haus und Garten wird er das natürlich weiterhin, jedoch will er inzwischen nicht mehr in der Trage getragen werden und in den Kinderwagen wollte er sowieso nie, weshalb wir überlegen nun Schuhe für außerhalb zu kaufen. Ist das jetzt schon sinnvoll oder würdet ihr noch etwas warten?
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Erfahrungen!
Viele Grüße,
Antje

 
9 Antworten:

Re: Wann Schuhe kaufen?

Antwort von Celichen am 30.06.2021, 2:36 Uhr

Hallo liebes, die Frage hat mir letztens unser Kinderarzt beantwortet da es bei uns auch nicht mehr lange dauert bis er ohne Hilfe läuft. Er meinte das man erst Schuhe kaufen solle wenn das Kind längere Strecken am Stück laufen kann und dann auch am besten barfuß Schuhe. Hoffe die Antwort hat dir geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schuhe kaufen?

Antwort von Knatzliese am 30.06.2021, 10:14 Uhr

Hallo, unser Elias ist seit heute 10 Monate alt. Er hat seine ersten Gehversuche Mitte Juni gemacht. Seit Mitte Juli läuft er allein, das zwar noch etwas unsicher aber allein. Wenn wir draußen unterwegs sind hat er Schuhe von Elefant an. Die haben wir Mitte Juli gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schuhe kaufen?

Antwort von Cuci am 30.06.2021, 10:19 Uhr

Also jetzt mal unabhängig davon, AUCH WENN DANACH NICHT GEFRAGT WURDE, zieht man die Schuhe ja nur weil sie da sind, trotzdem so wenig wie möglich an. Dennoch will man ja auch mal auswärts irgendwohin, und wenn da Asphalt wäre, evtl Scherbenreste, Kies, Brennesseln was auch immer, oder es einfach nur nass oder feucht ist, würde ich jetzt durchaus was besorgen.

Was nun konkret, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ob Lederpuschen, Lauflerner, Hausschuhsocken, das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Ich persönlich würde ganz weiche Schuhe kaufen, mit einer ganz weichen Gummisohle, die sich in alle Richtungen zusammen knautschen lässt. Die Kinder müssen das abrollen erst lernen, und ein Gefühl für die Füße bekommen, deshalb so weich wie möglich.

Aber ich würde schon langsam mal schauen, wenn auch nicht auf Krampf etwas besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schuhe kaufen?

Antwort von Hydro94 am 30.06.2021, 10:20 Uhr

Also wir haben ein paar Schuhe. Diese sind kleine Cubs von Wildling. Die sind sogar noch zu groß. Er soll aber auch noch nicht in den Schuhen laufen sondern sich nur daran gewöhnen, dass es sowas zu gibt. Als wir die Mal aus Spaß angezogen haben, hat er gejammert und sich nicht mehr bewegt Also wenn wir spazieren gehen und er im Wagen sitzt bekommt er die an. Sind wir auf dem Spielplatz ist er barfuß. Für den Kindergarten ab August braucht er Schuhe. Finde ich nicht so toll, dass er welche anziehen muss, aber wenn das so ist dann kann ich nichts ändern. Aber es werden definitv weiter Barfußschuhe ....hab mir gleich welche selber mit gekauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schuhe kaufen?

Antwort von Cuci am 30.06.2021, 10:23 Uhr

Und nicht dass es jetzt falsch verstanden wird.... Natürlich lasse ich mein Kind nicht extra durch Scherben und Brennesseln laufen, aber verhindern lässt sich das ja auch nicht ganz, dass da mal ein Splitter liegt oder mal eine Brennessel den Weg kreuzt. Oder spitze Steinchen auf dem Weg liegen.

So war's gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schuhe kaufen?

Antwort von Candid am 30.06.2021, 11:07 Uhr

Als mein Kleiner mit Stehen und Hochziehen anfing, hab ich ihm Krabbelschuhe aus ganz weichem dünnen Leder besorgt. Die hat er immer dann angehabt, wenn er unten auf den Fliesen gespielt hat.
Jetzt wo es so warm ist, trägt er nur diese Sneakersocken mit AntiRutsch.
Vor ein paar Wochen hab ich ihm Sandalen vo Elefanten gekauft mit einer ganz weichen biegsamen Sohle. Die ziehe ich ihm an, wenn wir draußen Laufen „üben“

Wir haben zur Geburt ein paar Schuhe geschenkt bekommen, die zwar von bekannten Sportschuhherstellern, aber für Babys gänzlich ungeeignet sind. Das sowas überhaupt verkauft wird (super harte und dicke Sohle, aber dafür topmodisch). Schätze die sind nur zum angucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schuhe kaufen?

Antwort von Cuci am 30.06.2021, 11:17 Uhr

Bin ich absolut bei dir. Ich war mal Schuhverkäuferin. Und diese harten Sportschuhe sind so unsinnig! Steif wie ein Brett und zumeist dann auch noch aus synthetischen Materialien. Leg' 10 Euro drauf und man hat nen super Lederschuh mit weicher Gummisohle!

Diese harten Sohlen tun für den Babyfuß nichts! Naja doch. Aber nichts Gutes auf jeden Fall die kleinen stapfen damit auf, weil die sich null mitbiegen. Aber Hauptsache modisch und stylisch. Was übrigens auch Lederschuhe sein können!

Oft hab ich auch gehört, naja die ersten Schuhe sollen gut sein, danach kann man ja auch die günstigen nehmen. Ähm. Jaaaaa? Hören die Füße nach dem 1. Paar Schuhe auf zu wachsen oder wie?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schuhe kaufen?

Antwort von Knatzliese am 30.06.2021, 11:32 Uhr

Ja so ein paar Schuhe besitzen wir auch . Hatte Elias einmal an für ein Fotoshooting . Seit dem stehen sie zur Deko im Kinderzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schuhe kaufen?

Antwort von Antje1991 am 30.06.2021, 14:04 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps :-)!!

Euch allen noch einen schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.