September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 07.08.2011, 19:57 Uhr

unruhige tage und nächte

hallo,

vielleicht hat ja jemand einen rat, wie ich es stella einfacher machen kann. sie ist zur zeit sehr, ich nenne es mal "zappelig". sie kommt abends gar nicht mehr zur ruhe, obwohl sie sehr müde ist. bevor sie in die ü3 gruppe gegangen ist hat sie ca. 10 minuten zum einschlafen gebraucht, an unruhigen tagen auch mal 30 minuten. zur zeit braucht sie mindestens 1 stunde, auch nun am wochenende. sie ist sehr zappelig tagsüber und recht unausgeglichen, so kennen wir sie eigentlich gar nicht. sie ist übermütig und manchmal richtig frech.
nachts wird sie wieder häufig wach und ist dann auch mal 1 stunde wach ehe sie wieder einschläft, morgens ist sie trotzdem um 6.00 uhr wach und ihr fehlt der schlaf.
kann ich ihr diese phase irgendwie erleichtern?

lg silke

 
6 Antworten:

Re: unruhige tage und nächte

Antwort von Kuscheling am 08.08.2011, 7:05 Uhr

Da muss ich erst drüber nachdenken.

Ich vermute allerdings, dass die neue Gruppe im Kindergarten eine große Herausforderung für sie ist (im positiven Sinn) und sich jetzt ihr Gedankenkarusell dreht. Wie schwer das anzuhalten ist, weißt du ja selber.

Eventuell hilft Entspannungsmusik?

Ernährst du sie weitgehend zuckerfrei?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unruhige tage und nächte

Antwort von talua78 am 08.08.2011, 8:44 Uhr

Bleibe bitte bei Altbewährtem. Wir hatten das auch mit Eintritt in die neue Kindergartengruppe. hat ca. 4 Wochen gedauert. Dann war alles wieder beim Alten. Hab Geduld und greife auf Rutine zurück. Der Tagesablauf hat sich im Kindergarten neu gestaltet, da sollte Stella zu Hause Bekanntes erfahren.

talua78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kuscheling und talua

Antwort von silke21 am 08.08.2011, 13:45 Uhr

nein, ich ernähre sie nicht mehr weitestgehend zuckerfrei, leider. mit zunehmenden alter wurde mir das von aussen sehr erschwert und irgendwann ´fehlte mir dann der erhgeiz meinem mann zu erklären warum es kontraproduktiv ist wenn sie von ihm süßes bekommt.

ich vermeide es wo ich kann, aber ohne zucker geht es bei uns leider nicht mehr. damit meine ich nicht, dass sie nun jeden tag eis und schokolade bekommt, aber hin und wieder mal einen keks/eis und aab und an einen erdbeerjoghurt (aus dem supermakrt, also gesüßt) statt naturjoghurt

routine hat sie hier jeden abend beim zubettgehtritual, aber zur zeit beruhigt sie das nicht. sonst wurde sie dabei immer ruhiger.
aber es beruhigt mich, dass der spuk bei deiner tochter nach 4 wochen vorbei war:)

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silke21

Antwort von Kuscheling am 10.08.2011, 9:05 Uhr

Das ist doch weitestgehend zuckerfrei - ich bin mir sicher, dass es in diesem Fall nicht am Zucker liegt, wenn sie so überdreht ist.

Ansonsten ist mir nichts eingefallen. Ich glaube auch, es wird vorbei sein, wenn sie in der neuen Gruppe innerlich angekommen ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unruhige tage und nächte

Antwort von Andrea&Würmchen am 10.08.2011, 21:43 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob man die Situation irgendwie erleichtern kann. Höchstens vielleicht, indem man zusätzliche Reize minimiert bzw. ganz ausschließt - d.h. v.a. abends kein Fernsehen (schaut sie Sandmännchen?), nicht mehr toben, etc. Aber das tut ihr wahrscheinlich sowieso schon. Was bei meiner Großen damals geholfen hat (und immer noch hilft, wenn turbulente Zeiten sind), ist, vor dem Schlafengehen den Tag nochmal durchzusprechen. Das Kind kann erzählen, was besonders schön war und was ihm gar nicht gefallen hat. Das kann schon ein bisschen helfen, die Ereignisse zu sortieren.

Klara geht ja erst im September in den Kindergarten, aber unsere Nächte sind zur Zeit auch katastrophal, eigentlich bei beiden Kindern. Sie jammern im Schlaf, sind sehr unruhig, wachen mitten in der Nacht auf, liegen wach, sind morgens unausgeschlafen und völlig ungenießbar (ich auch, denn mir fehlt der Schlaf natürlich auch). Ich hoffe, die Phase (ich bin sicher, es ist eine!) geht bald, sehr bald, vorbei...

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unruhige tage und nächte

Antwort von silke21 am 11.08.2011, 13:38 Uhr

hallo andrea,

fernsehen gibt es hier noch gar nicht, der faktor scheidet also aus.

den tag zu besprechen werde ich heute abend mal ausprobieren, vielleicht hilft ihr das ja.

im übrigen bin ich mir auch sicher, dass es nur eine phase ist und genau wie du hoffe ich, dass sie schnell vorüber geht.

ich wünsche dir ruhige nächte und lg

silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die Nächte - wie sind sie bei euch?

Hallöchen! Mich würde interessieren wie die Nächte mit euren Kleinen sind. Kenne das Gefühl froh zu sein, wenn mal wieder eine Nacht "geschafft" ist, die Dunkelheit / Stille hat mich als Neumama etwas verunsichert. Gerade empfinde ich die Nächte fast als angenehm, ...

von Mimamerle 08.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Hallo meine lieben, Geht es jemand ähnlich mit schlaflosen Nächten? Jede Nacht pünktlich um 03 Uhr wache ich Nachts auf für meine Toiletten Runde und dann war es das für die nächsten Stunden mit schlafen. Ich drehe und wende mich, finde aber keine Position mehr die bequem ...

von Mischa, 8. SSW 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Fieber und schlaflose Nächte

Hallo ihr Lieben Wie schlagt ihr euch die Nächte um die Ohren, wenn eure Mäuse doll krank sind? Bei uns ist jetzt schon die zweite komplett schlaflose Nacht durch und ich steh heute vor der wahrscheinlich dritten Nacht ...

von Candid 07.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte aber nicht wegen kind

Hallo zusammen Mein kleiner schläft tagsüber überhaupt nicht mehr viel dafür schläft er durch aber abends ist es zurzeit anstrengend da er jeden Abend schreit. Geht es euch auch so das ihr in der Nacht wach werdet und wieder schlecht einschläft u morgens schlafen ...

von Danixy 30.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Heiße Nächte

Hallo ihr Lieben, ich habe lange Zeit nur noch mitgelesen und nicht mehr aktiv mitgeschrieben. Uns geht's soweit gut. Zwergi wächst und gedeiht ganz hervorragend, brabbelt fleißig, ist gut drauf und macht seine ersten Schritte. Am 29.08. feiern wir dann den ersten Geburtstag ...

von Lila2019 08.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Hallo ihr lieben. Mittlerweile bin ich nurnoch gefrustet und genervt. Und wir haben doch alle noch so lange vor uns?! Ich leide unter nächtlichem Sodbrennen und Schlafstörungen. Dadurch lege ich mich tagsüber nochmal ...

von Nala1202, 32. SSW 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Guten Morgen? Ihr lieben Ich hab seit Wochen einen richtig schlechten Schlaf! Ich wach immer um 2 in der Nacht auf und kann bis max. 5 Uhr nicht schlafen egal was ich tu!! Ich bin langsam echt ziemlich genervt und ...

von Alinalilly, 9. SSW 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Krasse Nächte

Hallo, vielleicht kann mich jemand beruhigen und Hoffnung machen. Baby wird morgen 18 Wochen. Die Nächte sind seit 3 Wochen mit wenigen Ausnahmen eine Katastrophe. Mit 6 Wochen schlief das Baby schon 5 bis 6 Stunden am Stück, mit 9 Wochen sogar 9 bis 11 Stunden. Die letzten 3 ...

von HeyDu! 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Hallo ihr lieben, Unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Eigentlich hatten wir einen angenehmen Schlafrhytmus. Allerdings seit 7 Tage ist das ganz anders. Ich lege ihn um 20 Uhr nach dem stillen in sein Bett da schläft er bis ca 23:30 recht gut gibt auch Abende da weint er kurz ...

von franzi.h 25.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Wie sind die Nächte bei euch?

Das vielbesprochene Thema mit den Nächten und dem Durchschlafen beschäftigt auch mich immer mehr. Genau genommen weiß ich nicht mal ob ich in der Situation bin, mich "beschweren" zu dürfen, mein Kind schläft in der Regel von 19 bis 24 uhr, hält dann meistens nochmal bis 3 ...

von Elif12 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.