September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81 am 29.07.2011, 23:14 Uhr

U 7a

Hallo,

hat jemand schon die U 7a gemacht?
Wir haben am 30.08. den Termin und 1 Monat später einen anderen Termin.
Der erste Termin ist beim Kinderarzt und bei dem 2. termin werden andere Tests gemacht.
Was wird oder wurde bei euch gemacht?

lg
Zara

 
8 Antworten:

Re: U 7a

Antwort von Andrea&Würmchen am 30.07.2011, 11:42 Uhr

Hallo,

wir haben unseren Termin erst eine Woche nach Klaras Geburtstag. Aber ich kann mal kurz berichten, wie die U7a bei unserer Großen abgelaufen ist:

- Wiegen
- Messen
- Abfragen motorischer Fähigkeiten wie Anziehen, Ausziehen, Kreis malen, Hüpfen (Fragen gingen direkt an das Kind, ich habe dann bestätigt)
- Abklopfen sprachlicher Fähigkeiten (Aussprache, Satzbau)
- Sehtest mit diesen standardisierten Tafeln (Quadrat, Apfel, Dreieck, Kreis)

Ich denke, das wird bei Klara ähnlich gut verlaufen - Kreise kann sie noch nicht malen und ob sie sich an- und ausziehen kann, weiß ich nicht, da sie sich einfach weigert, es zu tun, aber sonst dürfte alles im grünen Bereich sein.

Ach so: Tests und VU sind bei uns in einem Termin zusammengefasst.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 7a

Antwort von talua78 am 01.08.2011, 19:21 Uhr

Wir sind morgen um 15 Uhr dran, dann kann ich berichten.

talua78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 7a

Antwort von Kuscheling am 03.08.2011, 7:57 Uhr

Ich war ja immer noch am überlegen, die U3 vom neuen Baby und die U7a zusammen zu erledigen, glaube aber nun, das war doch keine so gute Idee und habe nun für Dienstag einen Termin.

Allerdings "sehe ich schwarz", wenn ich Andreas Beitrag lese - würde man das können, fielen wir wohl mit Pauken und Trompeten durch. Ich bin mal gespannt, was die Ärztin zur Sprachentwicklung sagt und der Sami muss definitiv Einlagen tragen, der hat ordentliche Senkfüße.

Ich berichte dann auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

U 7a - Bericht

Antwort von talua78 am 03.08.2011, 10:17 Uhr

Also wir hatten gestern die U7a und mussten im Vorfeld einen Fragebogen ausfüllen in dem es um Schlafgewohnheiten, Essen, Stimmung, Verhalten gegenüber Fremden u.ä. ging. Die Untersuchung war wie folgt: Gewicht und Größe gemessen. Farben benennen, auf Fersen und Zehenspitzen laufen, springen und auch mal ganz hoch hopsen, allgem. körperliche Untersuchung, Trocken ja/nein, Fragen von meiner Seite, Maja wurde nach ihrem namen gefragt und hat etwas vorgesungen (kam aber von ihr aus). Ein Holzklotzturm musste sie bauen. Frage ob sie eigenständig isst und sich selbst schon anzieht. Zähne wurden kontrolliert und Bilder in einer Entfernung musste sie erkennen.

Fazit ein altersgerechtes kleines fittes Mädchen. Sie hatte etwas gelben Zahnbelag, den man aber problemlos abwischen konnte mit einem Wattestäbchen. Wir haben die weiche Zahnbürste von Meridol für solche Beläge empfohlen bekommen. Ich aber keine Kinderzahnbürste.

LG
talua78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

U 7a - Bericht auch von uns

Antwort von Kuscheling am 10.08.2011, 9:00 Uhr

Ich glaube, ich mag unsere Kinderärztin nicht.

Es wurde gemessen, gewogen, versucht, einen Sehtest zu machen, einmal hin und her gelaufen, abgehorcht, Ohren und Mund angeschaut, Bauch abgetastet und Vorhaut zurückgeschoben (???).
Die Frage, wie er heißt, hat Sami nicht beantwortet (und vermutlich nicht verstanden). Die, wo denn sein Bauch wäre, auch nicht. DAS ist jetzt auf dem Bogen angekreuzt, obwohl er das eigentlich kann. Sonst war nichts und alles war irgendwie überhaupt nicht kindgerecht.
Wir haben eine Überweisung für den Augenarzt (weil er gelegentlich noch schielt), eine für den HNO-Arzt, weil er so viel sabbert und eine für den Orthopäden wegen der Füße.
Sprache scheint trotz meiner Sorgen altersgemäß.
Keine Fragen nach Spielgewohnheiten, Essverhalten, trocken werden, grob- und feinmotorischen Fähigkeiten... ich hatte mir das irgendwie anders vorgestellt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 7a - Bericht auch von uns

Antwort von silke21 am 10.08.2011, 12:19 Uhr

hallo maja,

das hätte ich mir in der tat auch anders vorgestellt.
ich würde enfach sicherheitshalber noch einen anderen kinderarzt aufsuchen, denn besonders viel mühe hat sich eure ärztin nicht gegeben.
ganz ehrlich, da wurden wir schon bei der u7 mehr gefragt was stella kann und was nicht.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 7a - Bericht auch von uns

Antwort von Andrea&Würmchen am 10.08.2011, 21:47 Uhr

Hallo Maja,

ich schließe mich an: besonders motiviert scheint Eure Kinderärztin nicht zu sein. Und, aber das ist meine Einschätzung aus der Distanz, auch nicht sehr genau...

Ich würde auch dazu raten, noch einen weiteren Arzt aufzusuchen. Nicht, um noch "irgendwas zu finden", was vielleicht nicht in Ordnung ist, sondern einfach nur, um die eigenen Sorgen zu besänftigen und sicher zu gehen, dass alles ok ist.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neuer Kinderarzt

Antwort von Kuscheling am 12.08.2011, 17:56 Uhr

ich werde wechseln, auch wenn die alte Ärztin nur eine Straße weiter ist und wir dann einen längeren Weg haben.

Allerdings dann wohl erst bei der nächsten Krankheit, bzw. mit der kleinen Ronja. Wir müssen ja noch zum Augen-, zum HNO-Arzt und zum Orthopäden, so dass ich mich darauf verlasse, dass alles Medizinische abgeklärt wird. Und beim Rest bin ich mir sicher, dass alles im grünen Bereich ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.