September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seestern78 am 15.07.2011, 12:58 Uhr

@all

Auch an alle anderen. Ich würde gerne wissen, ob und wie Ihr Eure Kinder trocken kriegen wollt??? Ich bin etwas überfordert und sehr ungeduldig, liegt aber an der bevorstehenden Geburt

Gott sei Dank ist der Papa da, weil er ja jetzt seit Februar 2011 an Land arbeitet und jeden Morgen, Abend und am Wochenende viel abnimmt. Das ist richtig erholsam.

Gruss Katrin

 
7 Antworten:

Re: @all

Antwort von Andrea&Würmchen am 15.07.2011, 14:44 Uhr

Hallo Katrin,

wir haben im Urlaub am Strand angefangen, Klara ohne Windel rumlaufen zu lassen. Das hat von Tag zu Tag besser geklappt, irgendwann ging sie beinahe regelmäßig auf unser Campingklo. Zuhause haben wir das dann einfach weitergemacht, da ging sie schon am zweiten Tag ohne Windel zur Tagesmutter. Sie verweigert tagsüber jegliche Windel, keine Chance, wobei mir das bei Autofahrten, Einkäufen, etc. schon lieber wäre. Aber gut, die "Unfälle" halten sich in Grenzen.

Ich war bei unserer Großen auch ungeduldig, wollte unbedingt nur ein Windelkind haben. Ich habe vor Klaras Geburt alles versucht, aber es hatte keinen Sinn. Sie war noch nicht so weit. Zwei Monate später war sie von sich aus Dauergast auf der Toilette (Töpfchen war nicht ihr Ding) und innerhalb einer Woche zuverlässig trocken. Da war sie genau zweieinhalb. Klara war jetzt 34 Monat alt, auch ok.

Abwarten und (Himbeerblätter-)Tee trinken :o)

Liebe Grüße & alles Gute
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Bubbles am 15.07.2011, 15:03 Uhr

Geh's locker an. Lass sie mitgehen, wenn du auf's Klo gehst, stell das Töpfchen in die Nähe der Toilette, frag sie ab und zu (alle paar Tage!), ob sie auch mal probieren möchte, auf's Töpchen oder auf die Toilette zu gehen.
Aber nur, wenn sie schon Anzeichen zeigt: Sagt sie bescheid, wenn sie Pippi gemacht hat oder vielleicht sogar vorher? Interessiert sie sich für ihren Windelinhalt, oder dafür, wenn andere Familienmitglieder auf's Klo gehen?
Wenn sie da noch gar nichts merkt, ist es zu früh, dann frustrierst du nur euch beide. Wenn das Baby da ist und gewickelt wird, wird sie vermutlich sowieso noch mal Windeln haben (Baby sein) wollen, also kannst du eigentlich auch noch ein bisschen warten.

Bei gutem Wetter draußen nackig rumlaufen lassen (und vielleicht das Töpfchen bereit stellen) halte ich auch für eine gute Idee, da kriegt sie vielleicht ein Gefühl dafür. Mein Sohn hat es auch so gelernt mit 3 Jahren!
Aber nicht zwingen, wer Windel will, darf Windel haben. Manchen Kindern ist es unangenehm, wenn es einfach läuft, wenn sie nackig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von silke21 am 15.07.2011, 20:27 Uhr

hallo katrin,

ich glaube, dass stella das von alleine lernt. wenn wir auf die toilette gehen darf sie mit wenn sie will. sie weiß also wo die ausscheidungen hinkommen. da es ja genauso natürlich ist wie sprechen, laufen lernen o.ä wird sie wohl irgendwann auch auf die toilette wollen.

ab und an frage ich mal ob sie auf die toilette möchte, aber bis auf einmal ( und da hat sie sich wirklich angestrengt, aber es kam "nur" ein pup) wollte sie nur.

ich warte ab und werde sehen was passiert.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Kuscheling am 16.07.2011, 8:25 Uhr

Ich als "alter" Ossi hätte nie gedacht, dass ich den Sami jetzt noch Wickeln werde, noch dazu wo wir vor unserem Umzug tageweise schon unfallfrei trocken waren.

Ich übe mich nun in Geduld. Wie Silke schreibt, es wird von allein kommen, so wie das Laufen, das Abstillen, das Durchschlafen - ich muss gar nicht so viel tun.

Ich lasse ihn dennoch zu Hause fast nur noch ohne Windel laufen, nachdem er beim Zahnen einen ganz wunden Po bekommen hat. Er geht manchmal von selbst aufs Klo, manchmal wenn ich ihn daran erinnere und manchmal muss ich halt ein Pfützchen wegwischen. Lustigerweise zieht er bei einem Unfall selbst den Schlüppi aus und geht aufs Klo - ich denke also, dass der Zusammenhang so langsam bewusst wird.

Loslassen und Abwarten, wäre meine Empfehlung.

LG

PS: Wir haben übrigens eine Klobrille mit integrierter Kindersitz, kann ich nur empfehlen. Töpfchen fand ich furchtbar ekelig, das habe ich gleich wieder verschwinden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von seestern78 am 16.07.2011, 11:53 Uhr

Töpfchen finde ich auch superdoof, außer für Pipí oder draußen vielleicht. Aber warum ans Töpfchen gewöhnen und dann nochmal wieder an die Toilette umgewöhnen?

Wir haben zuhause einen "Trittsitz". Raufklettern, hinsetzen oder draufstellen und versuchen mit dem Pipimann die Schüssel zu treffen, findet er auch lustig, so wie Papa. Ganz schönes Gestell muss ich sagen, platzraubend halt.....

Draußen darf er im Sommer auch mal in die Büsche Pipi machen :-)

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@seestern

Antwort von Kuscheling am 16.07.2011, 16:40 Uhr

Ich hoffe, der Link funktioniert:

http://www.amazon.de/Tiger-2520-WC-Sitz-family-integriertem/dp/ B0015CU9US/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310826988&sr=8-1

Ich hatte auch erst an so einen Trittsitz gedacht und dann das entdeckt. Ich bin wirklich zufrieden damit, lässt sich leicht putzen und platzsparend ist es sowieso.

LG

PS: Baby noch drin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von praxis05 am 26.07.2011, 11:51 Uhr

Hallo Ihr lieben,

ich denke , je mehr Druck man sich un dem Kind macht, umso schwieriger wird es ...Ben ist jetzt seit 3 Monaten trocken. Tagsüber. es begann im Kiga...ganz von alleine

Liebe Grüße,

und ...streßt euch nicht so viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.